"Last Domino?" Konzertfilm? Pro und Contra / Diskussion

  • Eben nicht.

    Die aktuelle Show ist also zu peinlich für einen Konzertfilm?

    Aber sie ist nicht zu peinlich, um sie live vor Menschen zu zeigen?

    Ich verstehe diese Logik nicht wirklich...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber ich fürchte, du hast zu sehr die Haltung "das ist man uns Fans schuldig", als dass du das verstehen wirst.

    Na ja, es wäre sicher auch eine schöne Geste gegenüber all den Fans gewesen, die ihre Lieblingsband auf der finalen Tour nicht sehen konnten.


    Aber das ist ja auch typisch für diese Band. Wenig Gespür für das Momentum, wenig Interesse an der Verwaltung ihres musikalischen Erbes. Schade...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle Show ist also zu peinlich für einen Konzertfilm?

    Aber sie ist nicht zu peinlich, um sie live vor Menschen zu zeigen?

    Ich verstehe diese Logik nicht wirklich...

    Ich versuch's mal andersherum: Hast du selbst schon mal einen öffentlichen Vortrag gehalten? Eine berufliche Präsentation, ein Referat, vielleicht sogar was künstlerisches? Warst du anschließend glücklich, dass alles gut geklappt hat und du deine Sache rüberbringen konntest? Hättest du trotzdem gewollt, dass das in Audio und Video hochauflösend mitgeschnitten wird, damit es sich jeder wieder und wieder anschauen kann?


    Eine Aufnahme der Show zu machen würde bedeuten, dass all das Unvermögen von Collins nur um so deutlicher herausgestellt wird. Oder man bearbeitet nach - stark in diesem Fall wahrscheinlich - was das Unvermögen nur um so deutlicher aufzeigt und am Ende hätte man eine Betrugsvariante der Show.


    Im Übrigen: Vielleicht hat man so gedacht, als die Tour geplant wurde, denkt eventuell jetzt schon anders - eine professionelle Aufzechnung stampft man aber nicht mal eben aus dem Boden. Who knows...


    Ich glaube in diesem Fall auch nicht, dass es an fehlendem Vermarktungswillen oder Blick auf das "musikalische Erbe" liegt. Dafür ist eine Blu-ray Veröffentlichung zu naheliegend. Ich denke wirklich, man hat sich bewusst dagegen entschieden. Und nochmal: Ich kann da Collins die Würde zugestehen.

  • Geht noch jemand aus München zu den Köln Konzerten und könnte mir ein Programm mitbringen? Würde mich sehr freuen ( bin selbst in München). Da ist klar das eine oder andere Bierchen drin....😉 . Bitte mir ne PN schicken.

    Wäre super nett !!!!

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Okay, jetzt kann ich mich da besser hineindenken.


    Ich möchte dennoch dagegenhalten:

    1. Die Videos - teilweise sogar in exzellenter Auflösung - gibt es ja so oder so. Warum also nicht die Chance ergreifen und hierfür Regie bzw. Inszenierung übernehmen?


    2. Die Grenzen seiner Performance (ich vermeide bewusst den Begriff "Unvermögen") sind sicher Collins, der Band, den Fans und den Kritikern bewusst. Sie scheinen aber die Fans kaum zu stören, und auch bei den Kritikern überwiegt der Respekt vor der Lebensleistung und auch der gegenwärtigen Leistung in dem Sinne, dass da jemand alles gibt, was er geben kann. Musikalische Mängel werden also aufgewogen oder sogar überkompensiert durch Authentizität.


    3. Man sollte auch nicht vergessen, dass von den 5 Musikern auf der Bühne (die Zusatzvokalisten klammere ich mal aus) 4 eine musikalisch gute bis astreine Leistung abliefern. Und davon könnte man zumindest Banks und Rutherford zugestehen, dass sie ihren Fans ein Abschiedsgeschenk machen dürfen sollten. Auch die Arbeit der Video-, Licht- und Bühnentechniker würde in Form eines offiziellen Live-Dokuments eine ganz andere Würdigung erfahren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So eine Diskussion wollte ich tatsächlich nicht auslösen. Dass man an der Qualität der Darbietung zweifeln würde, war nicht Gegenstand der Aussage. Tenor ging eher in die Richtung das eh alles auf Youtube wäre, und es kaum noch Interesse für Bluray oder CD geben würde. Das ist schon richtig, die Zahlen sind da eindeutig. Alle Welt streamt nur noch (man sollte da nicht von sich auf andere schließen, wir sind die Dinosaurier die sich noch Medien kaufen) und hört Musik über Spotify. Und glauben tatsächlich sie würden für Musik bezahlen.

    Um das mal in Relation zu setzen: Genesis hatten auf Spotify in den letzten sieben Tagen durchschnittlich 450.000 streams am Tag, Phil Collins alleine 1,25 Millionen pro Tag im selben Zeitraum. Angebot und Nachfrage.

    Dennoch würde ich mir zum Abschluss noch zumindest ein Album wünschen was technisch ja auch möglich wäre weil jede Show mit multitrack aufgezeichnet wird.

    Vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal.

    Für Video sehe ich eher schwarz, das braucht mehr Vorlauf.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Diskussionen mal in einem thread zusammengefasst und zitiere mich mal selbst.


    Zu den, was Ray Bach geschrieben hat kommt auch der „Legacy“ Aspekt. Die Tour jetzt ist ein Bonus, für Nic ist es der Himmel und den alten Herren macht es sicher auch Spass. Für die „Nachwelt“ will man sicher anderen Konzertfilme als Referenz. Auch wenn ich zB die 2022er Show besser finde als 2007.


    Die US-Doku entstand aufgrund eines speziellen Deals dort. Sowas war for Europa oder UK nie vorgesehen.


    Ich finde das schade, aber ich kann es auch nachvollziehen. Siehe Collins Solo….

  • So eine Diskussion wollte ich tatsächlich nicht auslösen. Dass man an der Qualität der Darbietung zweifeln würde, war nicht Gegenstand der Aussage. Tenor ging eher in die Richtung das eh alles auf Youtube wäre, und es kaum noch Interesse für Bluray oder CD geben würde. Das ist schon richtig, die Zahlen sind da eindeutig.

    Ich glaube, diese Diskussion würde so oder so geführt werden.

    Du hast lediglich aufgrund von direkten Aussagen aus dem Umfeld von Band/Management einen substantiellen Impuls dafür geliefert.:)


    Wenn der Grund für das Nichterscheinen eines offiziellen Konzertfilms nicht das Zweifeln an der Performance-Qualität (von Collins) ist, ist das Ganze umso trauriger.

    Geiz, Faulheit, Desinteresse ... das alles sind für mich als Fan nur schwer erträgliche "Motive", um ihr Nichtstun zu rechtfertigen.

    Andere Bands - mit deutlich kleinerer Fanbase - veröffentlichen sowas doch auch. Aber ich glaube, es bringt nichts, hier mit Argumenten zu kommen. Sie haben anscheinend keinen Bock darauf, und was die Fans wollen, interessiert sie nicht.


    Vielleicht gibt es Hoffnung auf das folgende Minimum:

    - Eine Live-CD

    - die Veröffentlichung der Doku-DVD in Europa

    Dann hätte man in seiner Sammlung eine kleine Erinnerung an Genesis' letztes Kapitel.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben: die Doku war ein Sonderdeal mit Kino Lorber für die US Tour.
    Genesis und eine Live-CD? Davon halten die überhaupt nix mehr. Und es hätte des gleichen Effekt, wenn man diese dann vergleicht mit Live Over Europe und anderen.