• Und nun das T-Shirt: vielleicht 1x im Monat angehabt ist es jetzt schon zerissen. Und das liegt nicht daran, dass ich daran herumgerissen hätte oder es mal wieder mit dem Stagediving übertrieben habe. Nein, es hat einfach die 15-20x Waschen bis jetzt nicht ausgehalten. So ein Schrott.


    Mich ärgert sowas auch. Vor allem wenn es sich - wie in meinem Fall schon mehrmals geschehen - um Tour-Shirts handelt. Denn das sind ja "Originale", d.h. man bekommt sie für gewöhnlich nur auf Konzerten und nicht etwa im Internet. Ist so ein Tour-Shirt hinüber, gibt es also meist keinen Ersatz. :(


    Bei einigen Konzerten, die ich besuche, kaufe ich mir vor oder nach dem Auftritt ein Tour-Shirt als Erinnerungsstück. Meistens habe ich damit Glück. Aber es gab auch schon Fälle, bei denen das Tour-Shirt nach dreimaligem Waschen hinüber war (und ja, ich beachte die Waschhinweise auf dem Etikett ganz genau). 15-20 Male habe ich ein und dasselbe Konzert-Shirt allerdings noch nie gewaschen. Deshalb weiß ich nicht, was mich da möglicherweise noch erwartet. ;)


    Gibt es da eigentlich 'ne Faustregel, wie viele Wäschen so ein Fan-Shirt verkraften kann? Die Textil- und Verarbeitungsqualität scheint ja nun oftmals wirklich nicht die beste zu sein.

  • Einfach nicht waschen, das ist dann besonders authentisch ...


    (In der Tat hatte ich mal einen besonderen Fan im Konzert neben mir, war aber kein Genesis-Konzert, sondern bei Porcupine Tree. Wir mussten dann aus sensorischen Gründen den Stehplatz wechseln. So verschafft man sich im Gedränge Platz. Clever!)

  • 15-20 Male habe ich ein und dasselbe Konzert-Shirt allerdings noch nie gewaschen. Deshalb weiß ich nicht, was mich da möglicherweise noch erwartet. ;)



    Gibt es da eigentlich 'ne Faustregel, wie viele Wäschen so ein Fan-Shirt verkraften kann? Die Textil- und Verarbeitungsqualität scheint ja nun oftmals wirklich nicht die beste zu sein.

    Ich habe 'ne Menge Tourshirts. Und es sind auch welche dabei, die über 20 Jahre alt sind. Ich ziehe die dauernd an, im Sommer öfter als im Winter. Bin einer von denen, die eigentlich immer in Bandshirts rumlaufen.


    Somit kann ich sicher sagen, dass einige Shirts bei mir über 200 Wäschen ausgehalten haben!


    Aber natürlich nicht alle. Nach so langer Zeit bröselt der Druck ab oder wird unsichtbar, das Bündchen am Hals geht ein bisschen auf, kleinere Löcher im Material bilden sich von selbst und natürlich läuft das Ding ein, auch wenn es immer nur 30 Grad waren.

    Jedoch nicht bei allen! Es gibt halt auch richtig gut verarbeitete Shirts - nur leider sieht man es ihnen beim Kauf nicht an!

  • Aber natürlich nicht alle. Nach so langer Zeit bröselt der Druck ab oder wird unsichtbar, das Bündchen am Hals geht ein bisschen auf, kleinere Löcher im Material bilden sich von selbst ...


    Das mit den "kleineren Löchern im Material" habe ich jetzt auch erlebt, mit meinem The Musical Box-Tour-Shirt (mit "It"-Motiv), welches ich mir 2022 während der Broadway-Tournee am Merch-Stand zugelegt habe. Das Teil habe ich vielleicht vier- bis fünfmal gewaschen. Und nun ist ein Lock drin. Fingergroß. :cursing: Und nein, ich bin mit dem Shirt nicht etwa irgendwo hängen geblieben, oder so.


    Es gibt halt auch richtig gut verarbeitete Shirts - nur leider sieht man es ihnen beim Kauf nicht an!


    Ein Bekannter von mir geht meist in Begleitung seiner Frau in Konzerte. Die Gute arbeitet in der Textil-Branche. Wenn er sich am Merch-Stand ein Kleidungsstück zeigen lässt, dann wird das vorher erstmal von seiner Frau auf Materialqualität hin begutachtet. Die hat 'nen kompetenten Blick dafür. Wenn sie zu dem Urteil kommt, Shirt oder Hoodie sind nix, wird's auch nicht gekauft.