Warum ist das Album Abacab aus den Genesis-Setlists verschwunden?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 2007er Tour hatten sie ja überlegt, für die amerikanischen Shows Ripples durch Abacab zu ersetzen, wenn ich mich recht erinnere.

    Das höre ich zum ersten Mal, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht stimmt.


    Der einzige Song, der in Europa 2007 nicht gespielt und für Nordamerika erwogen wurde, ist meines Wissens nach In Too Deep vermutlich als Ersatz für Hold On My Heart.

  • Vermutlich denken sie, die Art von Songs auf Abacab auf späteren Alben getopt zu haben


    Uptempo Rock/Popsong-> LoC > Abacab

    Modernes Epic: HBTS > Dodo/Lurker

    Ballade: TIAA > No Reply at All/Man on the Corner (grobe Fehleinschätzung)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Als ich schrieb "Gabriel spielt nie was aus PGII" war für mich die Warm Up Tour 2007 ausgenommen.


    Aber gerne nochmal korrekt:

    "Gabriel spielt seit 1978 und der Tour zu diesem Album, sowie der 2007er Warm Up Tour und der 2009er Südamerkatour, bei der ja explizit (fast) nur exotische Songs in die Setliste kamen, nie was aus PGII".

    Falsch! 1980 war DIY und On the Air in der Setlist. 1982 (Nordamerika) und 1983 (Europa) On the Air. Quelle: setlist.fm und meine Erinnerung;).

  • Uptempo Rock/Popsong-> LoC > Abacab

    Modernes Epic: HBTS > Dodo/Lurker

    Ballade: TIAA > No Reply at All/Man on the Corner (grobe Fehleinschätzung)

    Gerade bei den beiden erstgenannten Beispielen ist die Stimmung jeweils so anders, dass ich das nicht nachvollziehen könnte.


    Beim letzten Beispiel... ich weiß nicht, das könnte ich zum Teil schon nachvollziehen. Man on the Corner könnte man auch durch Fuchs Du hast die Gans gestohlen toppen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Brext

    Afterglow war einer der Tracks, bei dem mir die Tränen kamen. Gerade in dem Medley - fading Lights / Cinema Show / Afterglow ist es so intensiv… ich finde da kaum Worte für.

    Für Dich...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf dem Papier fand ich die setlist auch wenig inspirierend. Im Konzert passt das sehr gut zusammen.

    Habe die Setlist ja vorher nicht gesehen, aber ich stimme zu.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014