FLEESH - A Tribute To Genesis (Here It Comes Again)

  • Ich habe ein Interview von denen gefunden. Wenn ich´s übersetzt habe, stelle ich es für euch rein, mal sehen wann ich dazu komme.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Auch was von Peter, gefällt mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das Projekt klingt ganz gut, Red Rain ist artig, anhörbar und korrekt.

    Nun bin ich kein Ultra-Fan sanfter Mädchen-Stimmen, ich mag eher die markanten, die vielleicht sogar etwas eckigen. Man hört kaum Gefühle, es könnte ein Song über Gänseblümchen sein. Nach 2 Jahren Gewöhnung an Splitscreen und Aufnahmen vor dem Bücherregal hätte ich zu gern eine solche Home-Version von PG, Tony, David und Manu, um zu zeigen, welche Emotionen die selbst heute noch im Alter und ohne Showumgebung aus dem Song herausholen könnten. Und damals erst. Und MIT Show. Red Rain, dieser todbringende Regen. Wie genial Peter und sein Musiker-Stamm schon vor 35 Jahren waren.


    Die Lamia-Version ist gut gelungen, auch weil sie hier viele Details liebevoll berücksichtigt haben. Auch hier treibt es mich sofort zum Original auf Kopfhörern.

  • Ja, das Projekt klingt ganz gut, Red Rain ist artig, anhörbar und korrekt.

    Nun bin ich kein Ultra-Fan sanfter Mädchen-Stimmen, ich mag eher die markanten, die vielleicht sogar etwas eckigen. Man hört kaum Gefühle, es könnte ein Song über Gänseblümchen sein. Nach 2 Jahren Gewöhnung an Splitscreen und Aufnahmen vor dem Bücherregal hätte ich zu gern eine solche Home-Version von PG, Tony, David und Manu, um zu zeigen, welche Emotionen die selbst heute noch im Alter und ohne Showumgebung aus dem Song herausholen könnten. Und damals erst. Und MIT Show. Red Rain, dieser todbringende Regen. Wie genial Peter und sein Musiker-Stamm schon vor 35 Jahren waren.


    Die Lamia-Version ist gut gelungen, auch weil sie hier viele Details liebevoll berücksichtigt haben. Auch hier treibt es mich sofort zum Original auf Kopfhörern.

    So geht es mir auch. Sie singt gut, aber die emotionalen Tiefen und die "gebrochenen" Stimmen von Peter und Phil fehlen, so dass es halt...nett ist, aber mehr?

    Da gefällt mir Happy Rhodes Gesang viel besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Projekt klingt ganz gut, Red Rain ist artig, anhörbar und korrekt.

    Nun bin ich kein Ultra-Fan sanfter Mädchen-Stimmen, ich mag eher die markanten, die vielleicht sogar etwas eckigen. Man hört kaum Gefühle, es könnte ein Song über Gänseblümchen sein. Nach 2 Jahren Gewöhnung an Splitscreen und Aufnahmen vor dem Bücherregal hätte ich zu gern eine solche Home-Version von PG, Tony, David und Manu, um zu zeigen, welche Emotionen die selbst heute noch im Alter und ohne Showumgebung aus dem Song herausholen könnten. Und damals erst. Und MIT Show. Red Rain, dieser todbringende Regen. Wie genial Peter und sein Musiker-Stamm schon vor 35 Jahren waren.


    Die Lamia-Version ist gut gelungen, auch weil sie hier viele Details liebevoll berücksichtigt haben. Auch hier treibt es mich sofort zum Original auf Kopfhörern.


    So geht es mir auch. Sie singt gut, aber die emotionalen Tiefen und die "gebrochenen" Stimmen von Peter und Phil fehlen, so dass es halt...nett ist, aber mehr?

    Da gefällt mir Happy Rhodes Gesang viel besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Same here. Ich weiß noch, dass ich es zuerst auch ganz hübsch fand. Dann habe ich mich im Zuge der Arbeit an der Rezension intensiv damit beschäftigt und gemerkt, wie oberflächlich das ist. Vessoni singt jeden Song gleich und entwickelt noch nicht einmal Anstalten, um so etwas wie einen individuellen Ausdrucksgehalt vermitteln zu wollen.

    Auch insgesamt stelle ich die Coverdinger dieses Duos sehr in Frage. Mir fehlt dabei eine überzeugende künstlerische Stoßrichtung. Das Ergebnis ist wie bei GitgO: Ich sähe keinen einzigen Grund, nicht lieber die "Originale" hören zu wollen.


    Übrigens: Ich würde meine Doppel-CD sehr gerne an jemanden verschenken, der das Projekt mehr zu würdigen weiß. Sollte sich ein Mitforiany per PN melden, schicke ich es gerne weg. Da steht allerdings eine handschriftliche Widmung drin wegen des Crowdfundings, und zudem gibt es normale Gebrauchsspuren.


    Edit: Und weg ist das Ding.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Übrigens: Ich würde meine Doppel-CD sehr gerne an jemanden verschenken, der das Projekt mehr zu würdigen weiß. Sollte sich ein Mitforiany per PN melden, schicke ich es gerne weg. Da steht allerdings eine handschriftliche Widmung drin wegen des Crowdfundings, und zudem gibt es normale Gebrauchsspuren.

    Wie immer alles Geschmachssache, mir gefällts sehr gut, die singt besser als Phil.....:baeh:.

    Nicht nur, dass sie eine grosse Bandbreite an Coversongs haben, nein sie haben mittlerweile schon drei eigene Alben rausgebracht. Das sollte man mal anerkennen. Und was heisst überhaupt ¨Mädchenstimme¨. Das klingt so abwertend.

    Die sind schon ernsthafte Musiker, was im Interwiew klar wird. Von wo hast du die CD überhaupt her?, soll sogar eine DVD geben.

    Man sollte mal klar erkennen, dass der Typ sehr gut auf seinen Instrumenten ist, und dass die Gabby wirklich gut singen kann. Das als ¨Mädchenstimme¨ abzuqualifizieren ist voll daneben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • charles bukowski : Ich habe mir das Oeuvre der Band jetzt mal angehört. Ich muss townie zustimmen. Die Intonation der Stimme ist doch immer sehr ähnlich, egal wie dramatisch das Stück ist. Die Gute scheitert bei Covern von Marillion grandios. man höre sich z.B. Sugar Mice an, oder Season´s End. Sie singt nicht schlecht, bei ruhigen Stücken wie Dusk oder Ripples (wobei sie den Refrain, äh, versemmelt) klappt das noch einigermaßen, aber z. B. bei Burning Rope (übrigens gut instrumental interpretiert) hört sie sich wie eine leidenschaftslose, schöne ätherische Fee (anderes Wort fällt mir jetzt nicht ein) an, die erhaben, aber gefühllos über den emotionalen Tiefen des Lieds schwebt. Selbst bei den Renaissance-Covern kann sie Annie´s Leidenschaft nicht annähernd erreichen. Ich hatte mich sehr auf The Lamia gefreut, aber...nein...Keine Erotik, kein Flehen, keine Traurigkeit, keine Leidenschaft. Also, da wäre Rael nicht in den Teich gesprungen. Der instrumentale Teil ist gut gespielt, aber auch dabei fehlt die emotionale Nähe. Ja, alles gut gelungen. Verdient gute Noten in einer Musikprüfung. Doch die Leidenschaft der Musik, ihre Seele, wird nicht eingefangen. Da höre man The Watch, oder Steve´s Genesis-Revisited-Versionen. Mir geht es wie GitGo: Ich fliehe zu den Originalen.

    Besser als Phil? Meinst Du das wirklich ernst?

  • Ja, die Frau singt nicht schlecht, ist in meinen Ohren aber für diese Musik eine Fehlbesetzung. Vielleicht muss ihr aber auch nur jemand erklären, was „Leidenschaft in der Stimme“ bedeutet.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die sind schon ernsthafte Musiker, was im Interwiew klar wird.

    In meiner BBS-Rezi schrieb ich seinerzeit: "Klar ist, dass sowohl Vessoni als auch Oliveira respektable Musiker sind. Besonders Letzterer hat mit dem Album ganz schön was gestemmt." Reicht das?

    (Und weil du fragtest: Die CD hab ich aus Brasilien bekommen. Hab beim Crowdfunding mitgemacht.)

    Also, da wäre Rael nicht in den Teich gesprungen.

    Auf den Punkt gebracht. :thumbup: