Peter Cross - Artworks

  • Nachklapp: Peter Cross wird vertreten von:

    http://www.chrisbeetles.com
    ein paar Pfund übrig hat, wird fündig…

    Huh, das bzw. die von Tom verlinkte Promotion ist eine unerwartete Zusammenstellung. Hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass er politisch tätig war. Von seiner eigenen Seite kannte ich zwar die britischen Soldaten z.B. im Lupinen-Bild, hielt das aber für eine Bedienung der üblichen britischen Lust am Nachspielen von WWI, WW II und KriegsUniformen.

    Zu den wenigen Verkaufsbildern auf der Chris Beetles Seite: Die Kinderbuch-Sachen und an Weihnachten erinnenden Illustrationen finde ich sehr anheimelnd, etliches andere so naja und einige sagen mir eher nicht zu. Keine der zu verkaufenden Illustrationen ist so schön wie seine Arbeiten für Ant. Der schien die besten Seiten der Cross-Kreativität befördert zu haben.

    Peter Cross scheint nicht zum Verkauf anzubieten: Seine wunderbaren, reich ausgeschmückten Klaren-Farben Illustrationen oder seine verspielten "Regale". Die mag ich so gerne. Und seinen John Cleese.

  • Diese Illustration stammt aus dem Buch „The Boy‘s Own Battle of Britain“, London 1989, Pavillon Books Ltd. In diesem Buch wird die (Luft) Schlacht um England von Peter Cross satirisch als Kampf zweier Internatsschulen aufgearbeitet. In einer Sprache und mit Bildern, wie es wohl in Deutschland nicht möglich wäre. Ebenso verhält es sich mit dem Buch „1588 and all this“, London 1988, Pavillon Books Ltd., das die Invasion durch die spanische Armada zum Thema hat. Beide Bücher, ebenso wie Peters „Dudley Dormouse“ (fünf Bände) und die „Trumpets“ Reihe (zwei Bände) sind so gespickt mit Anspielungen, Zitaten, Verballhornungen, dass es eine wahre Freude ist. Ich kann stundenlang über einer Illustration sitzen und finde immer neue, liebevoll gestaltete Details. Leider sind die Bücher (Dudley und Trumpets sind als Kasimir und Florins auch in deutsch erschienen) nur noch antiquarisch erhältlich.

    Peter Cross politisch aktiv? Habe ich bei seiner Biografie etwas übersehen?

  • PS. Mein Sendungsbewusstsein lässt mir keine Ruhe. Hier ein Foto meiner kleinen Sammlung:

    Wow! Da muss ich ja gleich mal auf die Jagd gehen und sehen, wo ich so etwas finde. Ich liebe diese Art Bücher.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • PS. Mein Sendungsbewusstsein lässt mir keine Ruhe. Hier ein Foto meiner kleinen Sammlung:

    :verneigen::verneigen::verneigen: Still kniee ich nieder...

    Diese Illustration stammt aus dem Buch „The Boy‘s Own Battle of Britain“, London 1989, Pavillon Books Ltd. In diesem Buch wird die (Luft) Schlacht um England von Peter Cross satirisch als Kampf zweier Internatsschulen aufgearbeitet. In einer Sprache und mit Bildern, wie es wohl in Deutschland nicht möglich wäre. Ebenso verhält es sich mit dem Buch „1588 and all this“, London 1988, Pavillon Books Ltd., das die Invasion durch die spanische Armada zum Thema hat. Beide Bücher, ebenso wie Peters „Dudley Dormouse“ (fünf Bände) und die „Trumpets“ Reihe (zwei Bände) sind so gespickt mit Anspielungen, Zitaten, Verballhornungen, dass es eine wahre Freude ist. Ich kann stundenlang über einer Illustration sitzen und finde immer neue, liebevoll gestaltete Details. Leider sind die Bücher (Dudley und Trumpets sind als Kasimir und Florins auch in deutsch erschienen) nur noch antiquarisch erhältlich.

    Peter Cross politisch aktiv? Habe ich bei seiner Biografie etwas übersehen?


    Wording ...:S genau deshalb liebe ich kuratierte Ausstellungen, wenn Fachleute oder Sich-viel-mit-dem-Künstler-beschäftigt-Habende die Werke einordnen und erläutern :) Würde ich mir gern besorgen, das Buch. Aber nur mal so zur Abrundung ... ich hatte auf den ersten Blick eine politische Fragestellung oder Aussage im Hinterkopf vermutet, warum sonst sollte er sich dem brisanten Thema mit solch spitzer Feder nähern? ((Also wenn ich mich 2020 Trump in in typischer Maga-Pose verewigend näherte, dann denke ich mir doch ewas zumineste semi-Poliisches bei des Veröffentlichung?? ...lol in der Minute läuft nebenan ein Sketch über Stalingrad ... ok, verstanden, es ist die zeitliche Distanz des 51 geborenen ..). Lieber chandelier, wie so oft herzlichen Dank für die Bereicherung!

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Meine Tastatur führt ein exzentrisches Eigenleben.