PHIL COLLINS - 25 Jahre "Dance Into The Light"

  • Das Grundstück mit den hohen Bäumen mag einigermaßen windgeschützt sein. Zudem kommt es beim Close-Miking nicht so sehr drauf an, solange der Wind nicht direkt auf die Mikro-Membranen drückt, denn so Trommeln sind ordentlich laut. Ich war zudem schon ein paarmal am Genfer See - dass es da besonders windig wäre, ist mir nie aufgefallen. Vielleicht passte das Wetter ja gerade?
    Die Stimmung der Felle ist bei Kunststoff nicht allzu empfindlich und die temperaturbedingten Schwankungen mögen auch ohnehin keine große Rolle spielen. Sonst hätten alle Drummer bei Open-Air-Gigs ja echte Probleme...

    Ich hätte andere Vorbehalte: zu trocken ist selten gut, auch wenn man später ordentlich künstlichen Hall drauf machen kann. Ein gut klingender Studioraum kann nicht schaden. Dann der Aufwand, alles nach draußen zu schaffen, mit langen Kabelwegen nach innen. Es ist ja nicht so, dass in Studios überall Multicore-Kabeltrommeln rumlägen, denn normalerweise braucht man die nur für Beschallungs-Situationen und das ist ein komplett anderes Arbeiten...