25.11.2021 - TORONTO, Ontario/Kanada - Scotiabank Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des Users Dr. John im englischen Forum (übersetzt ins deutsche)


    Nachdem ich bisher viele Videos von dieser Tour gesehen hatte, ging ich mit hoffentlich einigermaßen realistischen Erwartungen in das Konzert gestern Abend. Das war nicht der Höhepunkt von Genesis, wie ich ihn bei früheren Touren erlebt habe. Phil kann nicht trommeln und sein Gesang ist nicht mehr so kraftvoll wie früher. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass Genesis niemals eine schlechte Show dulden würden, und es hat auch eine emotionale Bedeutung, eine meiner Lieblingsbands innerhalb von 35 Jahren ein weiteres Mal zu sehen.


    Der Einlass in die Scotiabank Arena verlief überraschend effizient. Wir waren eine Stunde zu früh dran und rechneten damit, dass es langsam gehen würde und wir Schlange stehen müssten. Stattdessen wurden unsere Impfpässe und dann unsere Tickets schnell gescannt. Die Sicherheitskontrolle durchliefen wir in wenigen Sekunden. Und so blieb uns eine Stunde Zeit, die wir nutzen konnten. Die Arena war größtenteils voll, obwohl es durchaus einige leere Plätze gab. Die Leute sollten Masken tragen, wenn sie tranken oder aßen. In Wirklichkeit trugen viele Leute ihre Masken während des Konzerts gar nicht, man sollte also aufpassen, wenn man Bedenken hat.


    Es gibt keine Vorband, und die Band betrat die Bühne um etwa 8:15 Uhr. Der Aufbau der Bühne ist relativ einfach. Über der Bühne befindet sich eine Reihe von dominoähnlichen Lichtern, die sich kippen, anheben und absenken lassen. Hinter der Band befindet sich eine Leinwand, die Live-Bilder mit Videos, Animationen und Lichteffekten kombiniert. Und es gibt zusätzliche Lichter über der Hauptbühne, die mit den Lichtern über der Bühne koordiniert sind. Die Lichteffekte entsprachen im Allgemeinen dem üblichen Genesis-Standard. Die Videos und Animationen waren OK. Ich fand die Sachen für Domino (Dominosteine, maskierte Menschen, die marschieren, Klopapierrollen) etwas ablenkend. Die amorphe Animation und die Lichter für Mama funktionierten besser und halfen, die Stimmung aufzubauen. Der ergreifendste Beleuchtungseffekt war, als nur Phil, Mike und Tony für Fading Lights stark beleuchtet wurden, was an die Zeit erinnerte, als sie dieses Stück als Trio auf der WCD-Tournee aufführten.


    Wie erwartet, war die musikalische Leistung solide. Auch wenn ich Tonys Entscheidung, die Cinema Show-Leadline eine Oktave tiefer zu intonieren, in Frage stelle, bleibt er ansonsten das Fundament des Genesis-Sounds und es macht immer wieder Spaß, sein leichtes Nicken zu beobachten, wenn er auftritt. Seine Keyboardsounds scheinen die gleichen zu sein wie auf der 2007er Tour, was bedeutet, dass sie okay, aber nicht großartig sind. (Interessanterweise bekam er nach Phil die zweitlängste Ovation während des Bandintros). Mike ist nach wie vor ein versierter Bassist, und ich finde sein Leadgitarren-Spiel jetzt melodischer als in den 80er Jahren. Ich finde, dass Daryl nicht mehr ganz so hektisch ist wie früher und sich manchmal für einige lange Bendings entscheidet, anstatt frenetisch über das Griffbrett zu rennen. Seine Interpretation von Firth of Fifth auf dieser Tournee ist für mich die angenehmste aller seiner Versionen, auch weil er nicht so einen hohen Ton verwendet. Nic ist beeindruckend am Schlagzeug, er beherrscht die wichtigsten Grooves und viele von Phils klassischen Fills aus vergangenen Touren (man erkennt sie in Schlüsselmomenten während Cinema Show, Firth of Fifth, Afterglow). Was fehlt, sind Phils gewagte Verzierungen, obwohl man fairerweise sagen muss, dass Phil auf der Tour 2007 nicht viel davon gemacht hat.


    Phil selbst hat sich seit dem Beginn der Tournee verbessert. Obwohl sein Tonumfang nach wie vor begrenzt ist, griff er einige Male nach Gs über dem mittleren C. Außerdem hielt er die Noten länger als zu Beginn der Tournee. Manchmal ging ihm jedoch eindeutig die Puste aus und er ließ in einer einzelnen Zeilensequenz ein paar Worte aus. Außerdem sang er mit einer gefühlten Leichtigkeit und Überzeugung, was besonders bei Mama, No Son of Mine auffiel. Seine Stimmung war auch besser - es war das erste Mal, dass er das E in "lies" aus dem Intro von Moonlit Knight sauber traf. Und er schien nichts von Domino zu verpatzen (aber er vermasselte die 3. Strophe von Duchess, indem er einen Teil der zweiten Strophe erneut sang). Er scheint auch nicht viel mit Textblättern oder Souffleuren zu tun zu haben.


    Die Background-Sänger halfen Phil, indem sie die längeren, höheren Töne unterstützten. Das hat im Allgemeinen funktioniert und Phil nicht von seiner Leistung abgehalten. Zu keinem Zeitpunkt klang es so, als ob jemand anderes Phils Leads singen würde. Sie boten auch fähige Backups bei den Songs, die sie brauchten. Ich hätte gedacht, dass professionelle Backgroundsänger zu tadellosen Harmonien führen würden, aber bei Liedern wie Carpet Crawlers fand ich die Harmonien nicht einmal so gut, wie wenn Tony und Mike sie vorher geliefert hätten.


    Phil schien insgesamt gut gelaunt zu sein, er scherzte mit dem Publikum und machte unpassende Witze (er überraschte die Band scheinbar mit dem Hinweis, dass sein Sohn früher in ihm war und glücklicherweise nicht an der Decke landete). Er zeigte seine üblichen Genesis-Konzerttricks - den Domino-Effekt usw. Seine Mini-Tamburin-Routine ist im Vergleich zu früheren Versionen jetzt sogar schneller und zeitlich besser abgestimmt.


    Was die Songs angeht, so ist hier meine Meinung dazu:


    Behind the Lines/Dukes End - solide, gut gespielt, nicht anders als bei der letzten Tour.

    Turn It On Again - solide, Mikes Gitarre ist ein bisschen matschig, Phil ziemlich gut am Gesang, verpasste Gelegenheit, die untere Harmonie im Refrain wirklich zu treffen.

    Mama - überraschend gut, eine von Phils stärksten Gesangsleistungen, die sogar bis zu den höchsten Tönen seines derzeitigen Tonumfangs reicht, toller Einsatz von Licht- und Animationseffekten.

    Land of Confusion - ebenfalls eine ziemlich starke Phil-Stimme, sehr lustig zu beobachten, wie Daryl und Mike die Back-up-Vocals nachahmen, die sie nicht mehr singen.

    Home By the Sea - eines der besseren Videos (war es das vorherige? Ich kann mich nicht erinnern), guter Gesang von Phil.

    Second Home By the Sea - rundum solide, schönes Solo von Mike.

    Fading Lights - den Leuten um mich herum war es offensichtlich egal, eine rührende Darbietung nur des Trios.

    Cinema Show - bemerkenswert für einen guten Job von Nic, der Phils Fills von Second's Out und der 2007er Tour einfügt.

    Afterglow - leidenschaftlicher Gesang von Phil, schön, dass die Background-Sänger die Aahs am Ende wiederholen, Nic fügt das Fill von More Trouble Every Day ein.

    That's All - die akustische Version funktioniert gut, mit einigen schönen Soli von Daryl.

    TLLDOB - ich weiß, dass einige nicht so scharf auf diese abgeschwächte Version sind, aber mich stört es nicht und es war eine Freude zu hören, wie Tausende den Refrain mitsingen.

    Follow You, Follow Me - ein einfaches Lied, das im akustischen Format gut funktionierte.

    Duchess - ich bin so froh, dass es in der Setlist geblieben ist, eine weitere starke Stimme von Phil, auch wenn er die dritte Strophe versaut hat.

    No Son of Mine - insgesamt eine gute Leistung von allen.

    Firth of Fifth - Tony schien beim Keyboard-Solo kurz aus dem Takt zu kommen, ansonsten sehr gut mit einem starken Solo von Daryl.

    IKWIL - ein lustiges Mitsinglied für die Menge, schönes Solo von Daryl, toll, dass sie das Stagnation-Zitat drin gelassen haben, aber sie haben die Anspielung auf Blood On The Rooftops weggelassen, die sie bei der 2007er Tour eingebaut haben.

    Domino - keine größeren Patzer, im Gegensatz zu einigen anderen Auftritten.

    Throwing It All Away - schöner Auftritt, bemerkenswert für die Videogeschichte von Genesis (seltsame Paarung, wenn man das Thema des Songs bedenkt), mit Aufnahmen von Peter und Steve, aber keine Ant, soweit ich sehen konnte, auch mit den Etiketten verschiedener VHS-Kassetten von Liveshows und TV-Auftritten (eine war mit The One Show '14 beschriftet, was mich für einen kurzen Moment aufgeregt hat, dass es ein bisher unbekanntes Konzert aus diesem Jahr gab, aber dann wurde mir klar, dass es wahrscheinlich die Together and Apart Dokumentation war).

    Tonight, Tonight, Tonight - Phil greift tatsächlich nach einigen der hohen Gs, der Rest wird von den Backgroundsängern übernommen.

    Invisible Touch - bemerkenswert, dass Phil kurz aufsteht, um die Zeile "Though she may fuck up your life..." vorzutragen.

    I Can't Dance - ich liebe es, Tony dabei zuzusehen, wie er mit all den albernen Percussion-Sounds auf seinem Keyboard spielt, Nic und einer der Sänger den "Tanz" aufführen, ein weiterer Song, bei dem Phil einige hohe Gs trifft.

    Dancing With the Moonlit Knight - Nostalgie pur, wobei Phil zum Glück im Takt bleibt.

    Carpet Crawlers - weiterhin Nostalgie, aber wie gesagt, die Harmonien schienen wackeliger zu sein, als wenn Mike und Tony sie sangen.


    Insgesamt hat es mir also gefallen. Ich muss sie heute Abend nicht noch einmal sehen. Ich muss mir auch nicht die DVD kaufen, wenn sie herauskommt, oder das Album. Aber ich habe einen warmen Abschied von einer sehr beliebten Band erlebt, und das war es wert.