16.11.2021 - CHICAGO, Illinois/USA - United Center | GENESIS: The Last Domino? Tour

    • Offizieller Beitrag

    User „foxtrot“ berichtet in unserem englischen Forum:


    Ich bin gerade von der zweiten Show in Chicago nach Hause gekommen und ich kann euch sagen, dass die YouTube-Videos dem Ganzen nicht gerecht werden.
    Der Tonumfang ist also nicht mehr so groß wie früher, aber Phil war gut drauf, hatte eine gute Tonhöhe und ich wage zu behaupten, dass er einige schwierige Töne in Throwing it All Alway und Domino traf.

    Ich konnte gar nicht glauben, wie viele aus anderen Regionen da waren. Travis aus Sacramento, Bill aus Milwaukee, ein nettes Paar aus Omaha, und Dave aus Cedar Rapids, Iowa. Alle sagten das Gleiche, keine West-Shows, wir kommen raus.
    Tolle Stimmung mit einer Altersgruppe von 40 bis 70 Jahren, größtenteils. Nette Mischung von nicht-weißen Leuten auch. Sehr cool.
    Ich war mit meiner Frau da, die ihr erstes Genesis-Konzert besucht hat und bekehrt wurde, als ich ihr zeigte, wie die Albumtracks aussehen.
    Wir hatten Plätze in der letzten Reihe, und dann, 20 Minuten vor der Show, bekamen wir Karten für die elfte Reihe. Andere, die oben saßen, begannen, sich zu uns zu gesellen. Also fragte ich den Platzanweiser, und er sagte, dass die Band einige Tickets freigibt, sobald sie die Bühne betreten, und wenn es mehr Platz als nötig gibt, holen sie echte Fans und bedanken sich. Ich war überwältigt.

    Das gleiche Set wie am Vorabend... Einige kurze Gedanken...
    Schöner Collins-Hit mit echter Power. Ich konnte ihn und Tony die ganze Show über gut sehen und er hat SHBTS und Domino zu etwas gemacht, das wir noch nie live gesehen haben.
    Tonys Finger können Cinema Show immer noch gut bedienen.
    Daryl gehörte FOF heute Abend. Seine bisher beste Version.
    Ein paar technische Probleme mit dem Keyboard, als der Strom für etwa einen Takt ausfiel, aber hey, das ist live.
    Phil vermasselt immer noch den Text von Home By The Sea und Domino, aber das passiert schon seit 1986! Er war gut gelaunt, als er Mike und Daryl auf die Schippe nahm, und seine Stimme ist verdammt gut, es war ihm nicht peinlich, wenn die Leute Angst hatten.
    Domino war intensiv! Ich liebe es, wenn Nic die Sticks klickt und Tony in die Stadt geht.
    Das Akustik-Set funktioniert. Der mittlere Song, den ich nicht verraten will, wenn man ihn nicht kennt, war anders, aber er hat gut funktioniert. Mama war auf den Punkt.

    Ein toller Abend, ich muss bald arbeiten, aber ich werde später mehr erzählen.
    Vielen Dank an Genesis

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wohl das hier (ab 2.45)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du meinst wohl das hier (ab 2.45)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    =O

    Hilfe! Was macht der Tony denn da?

    Er setzt nach dem technischen Fuckup mit seinem Akkord auf der falschen Zählzeit ein (auf der 3 statt auf der 1).

    Gedankenverloren? Nervös? Oder - ich wage es kaum anzudeuten - derart unmusikalisch?

    Meister im Improvisieren war er ja nie...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und ab 3:29 klingt es für mich so, als seien Keyboard und Gitarre stimmungstechnisch eine Nuance auseinander.

    Ich höre da deutlich Schwebungen.

    Hört die noch jemand?

    :/

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • =O

    Hilfe! Was macht der Tony denn da?

    Er setzt nach dem technischen Fuckup mit seinem Akkord auf der falschen Zählzeit ein (auf der 3 statt auf der 1).

    Gedankenverloren? Nervös? Oder - ich wage es kaum anzudeuten - derart unmusikalisch?

    Meister im Improvisieren war er ja nie...

    Ich glaube, dass ist eine Mischung aus "Panik"/"Verdammt, was ist jetzt los?" und dem Offbeat der Drummachine, in den man spontan auch nicht so schnell reinfindet. Wie Tony das aber mit seiner stoischen Coolness (zumindest nach Außen hin) bewältigt ist aber Gold wert. :D8)

  • Wie Tony das aber mit seiner stoischen Coolness (zumindest nach Außen hin) bewältigt ist aber Gold wert. :D8)

    Nun, nach mehr als 50 Jahren Routine bei Live-Konzerten darf man das ja erwarten. :) Die ganz frühen Konzerte in den Siebzigern waren ja anscheinend oft eine Katastrophe.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett