GENESIS - 40jähriges Jubiläum von "Abacab" (18. September 2021)

  • "Abacab? Ich kenne kein Abacab! Ich weiß nicht, wo Abacab liegt! Niemand weiß, wo Abacab liegt"

    Ich dachte jetzt echt, dass es im Heft ist. :D Kann es ja nicht, denn es erschien bereits 1968. Aber zuzutrauen wäre es René Goscinny jedoch gewesen!


    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Ein sehr schönes Album, welches mich an verschwitzte Sommerabende mit heißen Bräuten zurückdenken lässt.

    Schweiß und heiße Bräute ... ? Da kann *Abacab* ja nur am Strand stattgefunden haben. Vermutlich treten dann olfaktorische Deja-Vús von Sonnenmilch beim Hören von Abacab auf. Oder eben auch andersrum...

  • Maximal hat das ganze nur in seinen Träumen stattgefunden…aber selbst da werden sich die Bräute geweigert haben.


    gibt es das Album eigentlich einzeln als remasterte Vinyl zu kaufen?

  • Ich habe das Album anlässlich dieses Threads vor ein paar Tagen wieder entdeckt. Ganz starke Scheibe!

    Und die Phase von 1981 bis 1991 ist und bleibt meine liebste der Band.

    Der Soundtrack meiner Jugend.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Maximal hat das ganze nur in seinen Träumen stattgefunden…aber selbst da werden sich die Bräute geweigert haben.

    Neid ist so ein schönes Kompliment. :)

    Schweiß und heiße Bräute ... ? Da kann *Abacab* ja nur am Strand stattgefunden haben. Vermutlich treten dann olfaktorische Deja-Vús von Sonnenmilch beim Hören von Abacab auf. Oder eben auch andersrum...

    Na ja, gerade Abacab lädt doch zum lauschen am Strand ein. Für mich die sommerlichste aller Genesisscheiben. Schön beim Titeltrack auf der Decke liegen, in der Hand ein Eis, im Haar der Wind. Schön war die Zeit.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • hm…

    Also die neu gemixte Live Version des Titeltracks von Wembley 87 ist einfach grandios.

    Die Platte hat einfach den Mut und die Weiterentwicklung die Genesis von vielen anderen Bands unterscheidet.
    ja man kann sagen sie verraten ihre Prog Seite oder man sagt sie haben ihre Bandgeschichte immer auch dazu benutzt sich zu verändern. Ob es einem gefällt, oder man eher auf Stagnation steht und die 10te Version einer Platte aus den 70ern will ist sehr subjektiv.

    Ich mag von Trespass bis WCD alles, manches hat eine 15 und anderes auch mal eine 10, aber nur wenige vereinzelte weniger. Die Vielfalt ist das was mir gefällt, aber man hört immer es sind die 3 oder 4 oder 5 von Genesis.


    und who dunnit ist eh unantastbar.

    Aber das ist jetzt wohl keine Überraschung.

    Das Lied ist perfekt weil es so ist wie es ist.


    ME

  • "who dunnit ? Irgendwie Krach !...aber irgendwie auch Musik ! " (8 jähriger Junge, der es zum ersten Mal hörte ! )

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das die Version auf der Maxi CD Single?

    er meint das vermute ich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obwohl eine Scheibe 40 Jahre alt wird, macht es die Musik deshalb nicht besser. Die zweite Seite der LP, gähn und schnarch, sehr gewöhnliche Popmusik. Abacap, also das Stück, nervt mich nach 5 bis siebenmal anhören.

    Me and Sarah Jane und Dodo/Lurker sind top, ohne Frage. Der Rest kann ich in die Tonne hauen, und Who_dunnit? ist für mich so grosser Müll, dass er am besten zusammen mit dem Atommüll der Kernkraftwerke auf hoffentlich nimmerwiedersehen versenkt wird.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski