GENESIS - Live At Knebworth 1990 (EP) - Record Store Day 2021

  • Hallo zusammen.


    Detailfrage: handelt es sich bei der neuen Veröffentlichung eigentlich um dieselbe Audiospur wie auf der alten 2CD-Version? Sprich: das TIOA-Medley ist um die Vorstellung der kompletten Band (also Collins-Soloband und Genesis) gekürzt? Ich fand das nämlich damals sehr unterhaltsam und habe mich immer geärgert, dass das auf der CD dann fehlt. Auf irgendeinem Youtube-Video ist das dann wieder drauf, womöglich ist das sogar die offizielle DVD-Version, die ich nicht besitze.


    Kann das jemand irgendwie bestätigen? Meine Vermutung: es ist 1:1 dieselbe CD-Audiospur, denn auch die Robert Plant-RSD-Veröffentlichung mit demselben Artwork hat exakt die 4 Tracks der CD.



    Und auch noch ärgerlich: Pink Floyd hat doch ihren gesamten Set veröffentlicht, aber Comfortably Numb gekürzt (siehe hier, wie kann man nur). Auf dem damaligen 2CD-Sampler ist das Stück immerhin komplett. Versteh' einer.


    Gruß, Gunnar

  • Detailfrage: handelt es sich bei der neuen Veröffentlichung eigentlich um dieselbe Audiospur wie auf der alten 2CD-Version? Sprich: das TIOA-Medley ist um die Vorstellung der kompletten Band (also Collins-Soloband und Genesis) gekürzt?


    Ich kann das leider nicht genau beurteilen, da meine EP noch eingeschweißt ist und wohl auch bleibt.


    Es gibt wohl mindestens 3 verschiedene Versionen.


    Die von der offiziellen DVD. (gekürzt um Satisfaction/Twist And Shout/You've Lost That Lovin' Feeling) aber mit Bandvorstellung.


    Genesis Turn It On Again Medley (10:42)(~10:33)

    DVD2-7.1 – Turn It On Again

    DVD2-7.2 – Somebody To Love

    DVD2-7.3 – Reach Out, I'll Be There

    DVD2-7.4 – Pinball Wizard

    DVD2-7.5 – In The Midnight Hour

    DVD2-7.6 – Turn It On Again (Reprise)



    Die von der offiziellen CD: (inklusive Satisfaction/Twist And Shout/You've Lost That Lovin' Feeling), jedoch ohne Bandvorstellung.


    1-13 –Genesis Medley... ... Consisting Of (11:10)

    1-13.1 –Turn It On Again*

    1-13.2 –Somebody To Love*

    1-13.3 –Satisfaction*

    1-13.4 –Twist And Shout*

    1-13.5 –Reach Out I'll Be There*

    1-13.6 –You've Lost That Lovin' Feeling*

    1-13.7 –Pinball Wizard*

    1-13.8 –In The Midnight Hour*

    1-13.9 –Turn It On Again


    *auch auf der EP angegeben! (Bei Discogs wird TIOA mit 10:29 auf der EP angegeben)



    Und die inoffizielle Full Length Version: (inklusive Satisfaction/Twist And Shout/You've Lost That Lovin' Feeling) und Bandvorstellung.


    Genesis Medley...Consisting Of (~11:50)

    1.1 –Turn It On Again

    1.2 –Somebody To Love

    1.3 –Satisfaction

    1.4 –Twist And Shout

    1.5 –Reach Out I'll Be There

    1.6 –You've Lost That Lovin' Feeling

    1.7 –Pinball Wizard

    1.8 –In The Midnight Hour

    1.9 –Turn It On Again


    Ich fürchte, auf der EP ist die CD-Version oder eine "gekürzte CD Version" (wenn die Zeitangabe bei Discogs stimmt) zu hören!

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Hab's jetzt nochmal mit Audacity analysiert. Im obigen Post die Angaben stimmen:





    Oben: Full Length Version --> komplett

    Mitte: CD-Version -----> ohne Einzählen am Anfang / ohne Bandvorstellung

    Unten: DVD-Version --> ohne Satisfaction / Twist And Shout / You've Lost That Lovin' Feeling


    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln