ARC OF LIFE, die neue-Supergroup von Billy Sherwood

  • Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, hierfür extra ein neues Thema zu öffnen. Das Debut-Album von ARC OF LIFE erschien am 12.02.21. Es handelt sich um

    eine neue Progressive-Rock-Supergroup, die drei Mitglieder der aktuellen "offiziellen" YES-Besetzung umfasst (Sänger Jon Davison, Bassist/Sänger Billy Sherwood und Schlagzeuger Jay Schellen), mit Jimmy Haun an der Gitarre und Dave Kerzner an den Keyboards.

    Eine ausführliche Rezension findet sich auf den BBS von Nick Brückner: https://www.babyblaue-seiten.de/album_19273.html

    Ich hätte noch weniger als 7 Punkte gegeben. Wem schon das Prog-Collective nicht gefiel, das deutlich mehr zu bieten hatte, würde hier vermutlich erst recht enttäuscht sein. Es klingt wie eine Neu-Erscheinung der "offiziellen" Yes-Formation, nun aber auch noch ohne das letzte verbleibende Yes-Urgestein (wenn auch nicht Gründungsmitglied) Steve Howe. Alle Begriffe, die mir zu dieser Schandtat einfallen, beginnen mit "sch", z.B. schrecklich, schaurig, scheußlich. Die Gesangsarrangements von Billy Sherwood sind eben typisch für Sherwood, mehrspurig aufgenommen zu einem Stimmenbrei ohne klare Linie, ohne wirkliche Melodie. Das ist pures Gift für meine Nerven! Die musikalische Umsetzung klingt wie eine Satire, wie ein grotesker Klon von einer Yes-Formation, die sowieso noch nie meine favorisierte war. Ich schreibe das nur, um andere zu warnen. Ich habe mir diese Scheibe kostenlos über einen Probe-Monat gestreamt. Hätte ich sie gekauft, hätte ich sie wieder verramscht oder verschenkt. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Gerne sollen auch andere Ansichten zu Wort kommen.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Danke für Deine Meinung!

    Ich bin im Grundsatz schon sehr skeptisch gegenüber diesen Billy Sherwood-von-der-Stange Alben, fand aber hier, dass die Besetzung an Gesang und Drums ein Hören interessant machen könnte. Werde auch mal reinhören, aber nicht gleich ordern.

  • Ich habe das Album einmal durchlaufen lassen, und es kostete mich Mühe, nicht wegzuhören. Als es dann vorbei war, ist buchstäblich nichts hängen geblieben. Mir ist Billy Sherwood durchaus nicht unsympathisch, aber über seine vielen Projekte hat er vergessen oder verlernt originell zu sein.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nun, die Yes in ihrer jetzigen Form erinnern mich eher an eine bessere Coverband. Was soll von denen ohne Howe noch herauskommen? Ich höre mir lieber Jons 1000 Hände an. Das will schon etwas heißen. Ach Chris, du fehlst so sehr....

  • Habs nur bis zur zweiten Nummer geschafft, das tu ich mir nicht auf Albumlänge an.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Bin auch irgendwie enttäuscht. 1-2 Songs haben irgendwie Ohrwurmqualität und bleiben hängen, aber insgesamt habe ich mehr erwartet. Habe es auch nur wegen Dave Kerner gekauft, aber der geht dort völlig unter... er hatte so eine Werbung für "seine neue Band" gemacht und dann hat er noch nichtmal Writing Credits... er spielt einfach nur nach, was ihm gesagt wurde... passt nicht zu ihm.