Reisen und Umwelt

  • Aber: Es ist völlig utopisch das Genesis Konzert anders als mit dem Flieger zu besuchen, wenn man maximal 2 Tage Urlaub dafür zur Verfügung hat.

    Tja, dann könnte man auch einfach auf das Konzert verzichten und auf eine Alternative mit ökologisch vertretbarer Erreichbarkeit hoffen.


    Ich selbst fahre seit über 12 Jahren praktisch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und meinem Pedelec (dies seit 4 Jahren mit stand heute 10.500km). Zum Einkaufen, zu meinen Kunden, in den Urlaub. Bisherige max. Reichweite: Österreich/Norditalien/Dänemark (Kopenhagen)/Schweden (Stockholm). In Kopenhagen und Stockholm übrigens für Konzerte. :yoh:


    Alles machbar, nein besser machbar als mit dem Auto, weil man herrlich chauffiert wird, satt selber fahren zu müssen. Beste Entscheidung ever. Für mich und für die Umwelt.

  • jkruse : Aber dir ist schon klar, dass wir hier im Genesis Forum sind ? Und das die Band seit Ewigkeiten wieder Konzerte gibt ? Deshalb kann ich als Fan doch nicht ignorieren, dass sie auftreten. Da muss ich doch hin, außer Corona versaut mir alles.


    Luftverkehr gibt es weltweit. Luftverkehr hat zur Völkerverständigung beigetragen. Auch Umweltschutz muss sein. Mich stört nur, dass immer auf den Luftverkehr und die ach so bösen Kreuzfahrtschiffe gewettert wird. Ein Beispiel: Schau dir doch mal den Schiffsverkehr weltweit an. 98% Frachtschiffe, teilweise die ältesten Kähne. Aber klar, AIDA ist böse....absolute populistisch diese Diskussion.


    Gruss


    ChristianM

  • Tja, das mit der Völkerverständigung ist so eine Sache. Tatsache ist nämlich auch, dass Flugreisen ein hoch subventioniertes und elitäres Privileg vor allem für reiche Industrienationen sind und dummerweise auch noch die klimaschädlichste Fortbewegungsart überhaupt. Meine Information ist, dass lediglich 5-10% der Erdbevölkerung überhaupt fliegt.

    Für mich heißt das: Fliegen ist ein Luxus mit äußerst schädlichen "Nebenwirkungen". Diejenigen, die sich diesen Luxus leisten, verursachen gravierende Umweltbelastungen, die die gesamte Menschheit betreffen. Du fliegst, weil du im Gegensatz zu den Meisten die Mittel dafür hast, sozusagen auf Kosten der Gesundheit von allen und vor allem von denen, die noch gar nicht geboren sind. Das wäre eine merkwürdige Art der Völkerverständigung. Ganz davon abgesehen, dass dein Besuch eines Genesis-Konzerts nicht ernsthaft unter dem Aspekt von Völkerverständigung gesehen werden kann, sondern lediglich unter dem deines eigenen Fan-Vergnügens.