Umfrage: Was sind die besten Progressive Rock Tracks aller Zeiten

  • Die besten 3 Prog-Rock Songs aller Zeiten sind:


    "Die schwarze Barbara" von Heino

    "Cherry Cherry Lady" von Nordic Walking

    "Turaluralu (Ich mach Bubu,was machst du)" von Trio

    Genau, besonders ¨Kirsche Kirsche Dame¨ ist doch ein Meilenstein in der Musikgeschichte.....:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Sehr spannende Umfrage! Interessante Stück-Auswahl! Auf einige wäre ich gar nicht gekommen. Firth of Fifth hatte mir auch gefehlt, da es sich dabei um ein sehr richtungsweisendes, originäres, prog-rock-definierendes Stück handelt, nach Suppers Ready, aber deutlich mehr als Eleventh Earl of Mar, auch wenn letzteres natürlich auch ein herausragendes Stück ist. Genesis-lastig finde ich die Liste überhaupt nicht ;). Genesis gehört neben King Crimson, ELP und Yes laut vieler Lexika und Musikexperten zu den vier Genre-definierenden Root-Groups des Progressive Rocks, und daher sollten diese auch überrepräsentiert sein, zumal sie wirklich sehr viele stil-definierende Stücke auf den Weg gebracht haben. Vieles in dieser Liste ist m.E. nicht wirklich progressive-rock, sondern z.B. classic rock, psychedelic-rock, art-rock oder neo-prog. Ich vermisse da noch Transatlantic`s Whirlwind, das mit 67 Minuten längste zusammenhängende Musikstück der Rock-Geschichte. Außerdem vermisse ich Lizard von King Crimson, Tarkus von ELP, Octopus von Gentle Giant, McArthur Park von Beggars Opera, dann von Yes The Ancient Giants under the sun oder Ritual/Nous sommes du soleil, und natürlich das legendäre 21century schizoid man von KC . Aber dennoch, super Umfrage :thumbup: und man kann ja nicht alles bringen, irgend was fehlt immer, und jedem kann man es nicht recht machen....^^ Für mich waren immerhin 8 Stücke dabei, die ich ankreuzen konnte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Dass Firth of Fifth fehlt, kann ich mir ja gerade noch dadurch erklären, dass die Liste nicht zu Genesis-lastig werden sollte, aber wo ist Bohemian Rhapsody ???

    ...

    Ich vermisse da noch Transatlantic`s Whirlwind, das mit 67 Minuten längste zusammenhängende Musikstück der Rock-Geschichte. Außerdem vermisse ich Lizard von King Crimson, Tarkus von ELP, Octopus von Gentle Giant, McArthur Park von Beggars Opera, dann von Yes The Ancient Giants under the sun oder Ritual/Nous sommes du soleil, und natürlich das legendäre 21century schizoid man von KC .

    ...

    Nun, diese Titel wurden eben nicht nominiert. Siehe dazu der Aufruf vom 31.10.2020

    Ihr hattet es in der Hand! ;)

    Vieles in dieser Liste ist m.E. nicht wirklich progressive-rock, sondern z.B. classic rock, psychedelic-rock, art-rock oder neo-prog.

    Die Übergänge sind sicher fließend und ich wollte an den Vorschlägen nichts zensieren.

  • Alles klar, macht auch Sinn ✌️Ich habe zu spät dazu geschaltet und die Nominierungsphase verpasst. Mein Fehler. Stimmt, diese Kategorien der Rockstile sind auch oft nicht eindeutig und werden unterschiedlich gehandhabt. Und witzig ist auch, dass die vier großen Root Groups, die als Begründer des Progressive Rock gelten, mit diesen nachträglich entstandenen Kategorien zum Glück eh nichts am Hut hatten, sondern einfach nur kreativ waren und das machten, was sie wirklich wollten. Die aktuelle Ranking Liste gefällt mir.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)