PINK FLOYD - Delicate Sound Of Thunder (versch. Formate, VÖ: 20.11.2020)

  • ...zumal es ohnehin eine natürliche Grenze gibt: das analoge Filmkorn - und das kann man bei "Delicate Sound of Thunder" sehr schön erkennen - wohlgemerkt: bei ganz normaler HD-Auflösung!


    Wenn ihr mich fragt: der 4K-Hype ist ziemlich genauso dämlich wie die 96 oder sogar 192 kHz beim Audio... ;)

    Hm, sehe das nicht als dämlich, zumal ich Hype auch etwas übertrieben finde. Mit manierlichem Equipment macht das schon Laune.

    Sitzt man 5 Meter von einem 47er Bildschirm weg ist es natürlich Quatsch.

    Damals bei Einführung von HD gab es ähnliche Diskussionen.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze knapp 5 m von einem 55er entfernt und kann kaum einen Unterschied zwischen HD und SD feststellen. Und nein, es liegt nicht an den Augen, die sind top auf diese Entfernung... ;)


    Stimmt, der Ausdruck "Hype" war (bewusst) übertrieben, denn 4K Blu-rays sind Nischenprodukte und dürften bald vom Markt verschwinden, so wie (leider) auch die 3D-Blu-rays (die letzte Innovation, die tatsächlich einen enormen Mehrwert gebracht hat).


    Aber ich will nochmal auf "Delicate Sound of Thunder" eingehen: wenn da steht: "abgetastet mit 4K", ist das genauso gut wie beim Audio ein Sampeln mit 24 Bit - die höhere Auflösung ist extrem dienlich für die anschließenden notwendigen Bearbeitungsschritte, weil diese mit wesentlich höherer Präzision erfolgen können - als Endergebnis macht es jedoch relativ wenig Sinn, denn den Unterschied zwischen 24 und 16 Bit kann man nachgewiesen nicht hören. Trotzdem mache ich beim Mastering von jedem 16 Bit-Audio, das ich (leider häufig) als Vorlage bekomme, zu allererst ein Upscaling auf 24 Bit für die Bearbeitung - und erst ganz am Schluss wird wieder auf 16 Bit runterkonvertiert. Für die CD natürlich, für Vinyl spare ich mir diesen Schritt, denn die Presswerke akzeptieren für den Schnitt natürlich auch 24 Bit-Files.

  • Moin zusammen,


    ich habe mich nun aufgerafft und die DSOT 4 Disc Box bestellt. Ich wollte ein möglichst komplettes Konzert zum anschauen und anhören mit bestmöglichem Bild und Ton. Leider habe ich den Eindruck, dass das mit dem 5.1 HD Master Ton nicht so richtig funktioniert. Hin und wieder fallen die Side Speaker aus. Der Sub wird offensichtlich gar nicht bedient. Bin ich da ein Einzelfall? Schöne Grüße aus Hamburg, -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()