Podcasts

  • Interessant und lustig! Mike macht vor dem Konzert ein Schläfchen während Tony ein nervliches Wrack ist 😆

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Eine Podcastreihe, die mich momentan auch sehr anspricht, heißt: Das starke Stück. Musiker erklären Meisterwerke (von BR Klassik).


    In jeder Episode (gewöhnlich unter zehn Minuten lang) wird ein Stück Musik besprochen. Meistens wird etwas zur Entstehung erzählt, eine Anekdote dazu, oft - und dann wird es besonders interessant, finde ich - kommen ein Musiker oder ein Dirigent zu Wort und schildern, was das Stück für sie so besonders macht.

    Es geht dabei um klassische Musik, aber eben nicht nur um große Orchesterwerke, sondern auch um Kammermusik oder noch Kleineres (eine der letzten Folgen, die ich gehört habe, befasst sich mit Mozarts Kanons und Gelegenheitsliedern).

    Der Untertitel des Podcasts ist ein wenig hoch gegriffen. Wie wollte man denn in zehn Minuten einen solchen Hammer wie eine Beethovensinfonie "erklären"? Also das ist natürlich zu viel behauptet. Aber der Podcast gibt immer einen Anstoß, "das Stück" mal zu hören, und wirft auch interessante Blickwinkel auf. Mich macht der Podcast regelmäßig neugierig darauf, diese Musik (neu) zu entdecken.

  • Wurde das hier schon irgendwo gepostet?


    Get Phil Voted In - Podcast


    In den bisherigen Folgen mit Leland Sklar und Lamont van Hook als Gäste...

    Auch wenn bzw. da ich selbst ja schon einmal darauf hingewiesen habe, nun eine Ergänzung:


    Es gibt eine weitere (nun Doppel-)Folge des Podcasts GetPhilVotedIn; diesmal ist Brad Cole im Interview. Das Gespräch ist sehr interessant und kurzweilig und schön, zumal Phil - wie auch schon in den bisherigen Podcast-Episoden - angenehm positiv beschrieben wird [nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte].


    Die zum Podcast gehörende Aktivität, Phil Collins in die Rock-'n'-Roll Hall of Fame zu bekommen, mag man mögen oder auch nicht - der Podcast ist allemal hörenswert.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    2 Mal editiert, zuletzt von soenner () aus folgendem Grund: tjaja

    • Offizieller Beitrag

    Ein Podcast, der mich deutlich mehr anspricht, heißt eat.READ.sleep.

    Es gibt immer eine "Literarische Vorspeise" ... Dann wird ein ... Buch von der Bestsellerliste besprochen. Die Redakteur*innen stellen eigene Lieblingsbücher vor und sprechen auch über Lieblingsbuchvorschläge der Hörer. Ein Interview mit Gästen gibt neue und oft spannende Einblicke .... Ebenfalls sehr unterhaltsam ist das Quiz am Ende, bei dem sich die Redakteur*innen gegenseitig Literaturfragen stellen.

    Aus aktuellem Anlass möchte ich auf diesen Podcast nochmal aufmerksam machen. Ich komme nämlich gerade aus dem Literaturhaus München zurück, wo gut 350 Leute, darunter auch ich, bei der Aufzeichnung der aktuellen Folge zugegen waren. Es war, wie beim Podcast, locker-flockig, entspannt, unterhaltsam, amüsant und sehr lese-appetitfördernd. Außerdem haben wir eine Runde Stadt-Land-Buch gespielt, mit ziemlich fiesen Kategorien ("Protagonist*in" ... "kann man gut als Lesezeichen benutzen", ...)