Konzertfilm "Genesis: In Concert" (1977) von Tony Maylam

  • Hab letztens mal wieder den In Concert Film gesehen und war ziemlich beeindruckt von den gespielten Versionen, insbesondere IKWIL, Entangled und Crawlers sind für mich die besten Versionen, besser als die auf SO. Insbesondere ist mir aufgefallen, daß dort die von mir so vermißte 2. Stimme vom Original im Refrain zu hören ist. Auf allen anderen Bootlegs und offiziellen Aufnahmen 76/77 wird immer nur Unisono geträllert.


    Nun meine Frage: wurde da im Studio nachgeholfen? Bei Entangled bin ich auch nicht sicher, ob nicht drei mal Phil zu hören ist...?
    Und weiß jemand ob´s von diesen Konzerten Glasgow und Stafford brauchbare aufnahmen gibt oder geben wird?


    Danke Jungs...

  • Ich denke schon, dass das Mike und Tony sind, die da singen. Der Mitschnitt
    scheint mir von Genesis ziemlich "unzensiert" gelassen bzw. produziert worden
    zu sein; daher sind wohl die Regler für die Mikro's von Mike und Tony ziemlich
    hoch (oder anders gesagt: wann immer sie konnten - zum Beispiel bei
    SECONDS OUT - haben sie den von ihnen selbst nicht gemochten backround-
    Gesang wohl sehr leise gemixt).


    Noch sensationeller ist die ebenfalls "unzensierte", sagenhaft laut abgemischte
    E-Gitarre von Steve (Glasgow). Auch, wenn mir die Floskeln, die er da bei
    "I Know What I like" spielt, teils absolut nicht gefallen; dass ist schon ein besonderes
    Erlebnis, ihn einmal nicht im Klang-Schatten Tony's darben zu hören. Ähnlich
    laut gibt es ihn meines Wissens nur noch beim Lamb-Konzert in Wembley,
    Empire Pool, 1975.


    Was die Mitschnitte anbelangt: Von Glasgow gibt es sicherlich zumindest
    Auszüge, aber da können andere, die (im Gegensatz zu mir) mit den
    torrents umgehen können, sicher mehr sagen.

  • Bis TM (hoffentlich) eine Expertenmeinung abgibt, kann ich schon mal soviel sagen:


    Der Ton ist von David Hentschel gemixt und produziert, insofern liegt es nahe, dass da im Studio einiges gemacht wurde, unabhängig davon, ob nun Phil mehrmals singt oder nicht. Immerhin wurde der Film ja in die Kinos gebracht und u.a. vor royalem Publikum vorgestellt, da wollte man sich sicher keine Blöße geben.


    Es gibt noch mehrere Aufnahmen aus dem Apollo, die im Radio gespielt wurden, auf jeden Fall Dance on a Volcano, Robbery, Assault & Battery, It/Watcher. Leider sind die Mitschnitte, die ich habe (Phil Collins & Genesis - Capitol Radio Broadcasts 1976-82) nicht so berauschend, denn wie Bert schon sagt sind die Versionen beeindruckend und liegen auch mir klanglich besser als SO - der Sound ist klarer, druckvoller, nicht so breiig. Ich würde mir sehr einen guten Mitschnitt der Trick-Tour oder eben eine komplette Konzert-DVD dieser Konzerte wünschen, denn auch die Setlist gefällt mir sehr gut und die Band war m.E. in Top-Form.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Immerhin wurde der Film ja in die Kinos gebracht und u.a. vor royalem Publikum vorgestellt, da wollte man sich sicher keine Blöße geben.


    Wer von denen hat denn diesen Film gesehen? Ist das bekannt?


    Ich dachte immer, die schauen sich nur "Queen"-Material an. ;)

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes


  • Ich würde mir sehr einen guten Mitschnitt der Trick-Tour oder eben eine komplette Konzert-DVD dieser Konzerte wünschen, denn auch die Setlist gefällt mir sehr gut und die Band war m.E. in Top-Form.


    Eine komplette Glasgow 76 Version wäre natürlich klasse Videomäßig und nicht allzu unwahrscheinlich, an Audioaufnahmen gibt es eine sehr gute Audienceaufnahme von Bern, siehe hier


    http://torrent.genesis-movemen…rrents-details.php?id=643


    Tja das mit den lauten Gitarren ist mir garnet aufgefallen, aber das finde ich garnet schlecht, auch nicht bei I know What I like :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • @ bert: IKWIL, Entangled und Crawlers sind für mich die besten Versionen, besser als die auf SO.

    ok, aber ENTANGLED gibt es nicht auf SECONDS OUT

    :)

  • Wer von denen hat denn diesen Film gesehen? Ist das bekannt?


    Ich dachte immer, die schauen sich nur "Queen"-Material an. ;)


    Soweit ich mich erinnere, war bei der Premiere Princess Anne anwesend (der In Concert Film wurde als Vorfilm zu "White Rock", einem Film vom selben Regisseur über die Winterspiele Innsbruck 1976, gezeigt, vermutlich war sie eher deswegen da). Ich dachte, ich hätte es aus dem Gallo-Buch, kann die Stelle aber gerade nicht finden. Dafür gibt's hier schon einen Thread:


    http://www.genesis-fanclub.de/…film-genesis-concert.html


    Eine komplette Glasgow 76 Version wäre natürlich klasse Videomäßig und nicht allzu unwahrscheinlich, an Audioaufnahmen gibt es eine sehr gute Audienceaufnahme von Bern, siehe hier


    http://torrent.genesis-movemen…rrents-details.php?id=643


    Danke, habe ich, glaube ich schon, schon (aber noch nicht gebrannt). Allerdings stehe ich in letzter Zeit nicht mehr so auf AUD-Mitschnitte, und ein fertig abgemischtes Konzert auf Livealbum-Soundniveau ist natürlich was ganz anderes. Es gibt ein paar ganz ordentliche Radio-Mitschnitte und natürlich den leider unvollständigen London-Mitschnitt in super Sound von TM, wenn es dazu die komplette Show in gleicher Qualität gäbe, wäre ich auch schon zufrieden...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • u.a. Hammersmith Odeon 76 und Rainbow 77 als download,
    leider nicht vollständig, aber ganz gut in der Qualität:


    The Genesis Museum


    Der Film lief in der Tat zusammen Mit Wakeman's White Rock im Kino.
    EIN Film namens "Genesis in Concert" wurde in Front of parts of the Royal
    Family präsentiert. Das steht in der Englischen Ausgabe von Gallo. Allerdings
    ist nur von dem Film "Genesis in Concert" die Rede. Da der Shepperton-Studios
    Film von 1974 exakt genauso heißt, hm, - aber wahrscheinlich ist das
    natürlich nicht ... allerdings finde ich die Stelle nicht, was verdächtig ist ...

  • Ich denke schon, dass das Mike und Tony sind, die da singen..


    Für meine Ohren und Augen ist es nur Phil, der zu hören ist,bzw. Mikes Lippen bewegen sich nicht so richtig synchron zum gehörten(so,als habe er live nicht richtig im Timing gelegen,was dann im Studio durch Phils Stimme ersetzt wurde.


    Was meinst Du,TM?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gerade gefunden, da der Film fürs Kino gemacht wurde, war der Soundtrack ein paar deutliche Cent zu hoch. Warum das so ist, können Filmtonexperten erklären. Nun hat jemand sich die Mühe gemacht, es in die originale höhe zu korrigieren. Kommt richtig gut jetzt. Oh mann, was war das denn für eine geile Band damals.