FISH - Weltschmerz

  • Richtig, Suits und Sunsets on Empire kamen bei Dick Bros. raus, das war Fishs eigene Firma.


    Im "Suits"-Deluxe Booklet erzählt er, wie er nach der "Songs from the mirror" ohne Plattenvertrag da stand und erst nicht wusste was er machen sollte. Er hat sich sehr abgemüht einen neuen Vertrag zu bekommen, war "Klinken putzen", es hat aber nicht geholfen. Bis ihm ein Medium auf die Spur geholfen hat, dass er in Anlehnung an die Firma seiner Großonkels die Sache selbst in die Hand nehmen sollte. (Aus dem Kopf zusammen gefasst.)

    Teilweise wurde die Suits aber auch zusammen mit Play It Again Sam herausgebracht (siehe Discogs). Der Vertrieb wurde größtenteils von Intercord (die ab dieser Zeit zu EMI gehörten) erledigt, teilweise aber auch selbst von Fishy Rec.


    Das Sunsets on Empire Album 1997 war in meiner Erinnerung das erste, bei dem man auf Fishs Homepage Vorbestellungen tätigen konnte und mit einer Deluxe-Version (2-CD) belohnt wurde. Er hat es zuerst mit Fishy Rec. vertrieben, bei Discogs sieht man aber, dass schon 1998 sowohl Distribution als auch Label von Roadrunner Records lizensiert wurden, die ein großer Indie Partner waren.

    Roadrunner hatten dann auch "Raingods with Zippos" unter ihren Fittichen.


    Danach mit "Fellini days" hatte Fish dann Chocolate Frog. Records gegründet.

    "Fellini days" wurde über EFA vertrieben.


    Dann kam "Field of crows", bei dem meiner Ansicht nach zuerst kein anderer die Finger im Spiel hatte. Damals habe ich auf der HP die "limited full colour booklet edition" des Albums bestellt. Laut Discogs kam nie eine andere...

    Bis Fish dann kurzzeitig seinen ganzen Katalog an Snapper Music lizensiert hat und alles dort nochmal rauskam.


    "13th Star" (2008) scheint mir das erste Album zu sein, das er ganz alleine rausgebracht und vertrieben hat und das nicht später nach woanders hin lizensiert wurde. Dann kam noch "A feast of consequences", bei dem es ebenso war. Ab "13th star" kann man die Alben deswegen auch ausschließlich über seine HP oder bei Konzerten kaufen.

    Also sind es mit dem neuen die letzten DREI Alben, bei denen er (bisher) niemand anderen rangelassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann aber Haarspalterei, oder?


    Bei einer großen Plattenfirma war er also nur für die ersten 3 Alben, Roadrunner kann man ggf dazu zählen, aber wenn er den vertrieb einem großen Partner gibt, ist es ja trotzdem sein eigenes Album, das keine Plattenfirma mitfinanziert hat und Rechte daran hält. So meinte ich das.

  • Das ist dann aber Haarspalterei, oder?

    Immerhin sieht man, dass das nicht von Anfang an ein großer "Plan" war bzw. dass der erst bei den letzten Alben aufgeht.


    Wenn es nur um die Rechte geht, hast Du natürlich vollkommen, äh, recht. Deswegen konnte er einige Alben ja auch an Snapper lizensieren. Und von "Songs from the mirror" hat er sie - glaube ich - zurückgekauft.

    Die ersten beiden Scheiben ("Vigil" und "Internal exile") sollen auch nochmal als Deluxe-Version erscheinen, er war da am Verhandeln, aber ist offenbar noch immer nicht fertig.

  • Hat jemand die Deluxe Version schon bekommen? Mein Tracking endete am 2.10. mit der Info, dass das Paket Großbritannien verlassen hat ...

    Beim mir sagt das Tracking, dass das Päckchen seit 3.10. in Frankfurt ist und von DHL weiter bearbeitet wird.

  • Hat jemand die Deluxe Version schon bekommen? Mein Tracking endete am 2.10. mit der Info, dass das Paket Großbritannien verlassen hat ...

    Päckchen aus England ist immer eine Sache von Geduld, sehr viel Geduld. Das dauert immer mehrere Wochen bis die eintreffen. Und dann ist von ein Brexit, oder überhaupt ein No Deal Brexit noch kar nicht die Rede.

  • Päckchen aus England ist immer eine Sache von Geduld, sehr viel Geduld. Das dauert immer mehrere Wochen bis die eintreffen. Und dann ist von ein Brexit, oder überhaupt ein No Deal Brexit noch kar nicht die Rede.

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte schon Bestellungen aus England, die in 4 Tagen bei mir waren.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte schon Bestellungen aus England, die in 4 Tagen bei mir waren.

    sehe ich auch so. Was mich wunder ist einfach nur, dass das Päckchen offenbar seit 2.10. in Deutschland ist. Von da aus sollte es ja eigentlich flott gehen. Und der Zoll sollte derzeit ja noch keine Rolle spielen. Na egal, wird schon kommen.

  • Also, bei mir kam das Päckchen am Freitag an.:)

    Das lange Warten hat sich gelohnt: die Deluxe-Box hat ihren Namen wahrlich verdient.

    Sie hat eine sagenhafte Qualität. Gut, so viele Boxen habe ich noch nicht. Aber wenn

    ich an die zerfledderten Genesis Archiveboxen denke...X/

    Habe mir als erstes die DTS-Version angehört und war schon begeistert.

    Höre gerade die 'normale' CD mit Kopfhörern und bin noch begeisteter.8)

    Mein absoluter Favorit ist David Jacksons Saxophon auf Little Man.

    BLACKSTAR