24.09.2021 - MANCHESTER, England - Manchester Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Ich habe mich mehrere Videos angesehen, und es klinkt in der Tat wie ein technisches Defekt.

    Interessant, dass du auch einen solchen Eindruck hast. Ich finde übrigens, dass die von mutzel genannte Stelle bei 2:49 auch zu dieser Erklärung passt. Es gibt an dieser Stelle für Tony überhaupt keinen Grund, plötzlich zeitverzögert zu spielen - es sei denn, er fiele ganz plötzlich in einen Sekundenschlaf. :mrgreen: Da scheint also wirklich etwas anderes schiefgelaufen zu sein.

  • Werden die Instrumentals eigentlich schneller gespielt als 2007?

    Ich denke nicht unbedingt schneller, sondern kraftvoller und energischer. Bester Beweis ist Mike: der habe ich noch nie so energisch und motiviert gesehen.

  • Interessant, dass du auch einen solchen Eindruck hast. Ich finde übrigens, dass die von mutzel genannte Stelle bei 2:49 auch zu dieser Erklärung passt. Es gibt an dieser Stelle für Tony überhaupt keinen Grund, plötzlich zeitverzögert zu spielen - es sei denn, er fiele ganz plötzlich in einen Sekundenschlaf. :mrgreen: Da scheint also wirklich etwas anderes schiefgelaufen zu sein.

    Nach meinem Eindruck ist das bei 2:49 kein technischer Fehler, sondern einfach ein ungenaues Zusammenspiel.

    Ob Nic jetzt zu schnell ist oder Tony zu langsam, kann ich nicht beurteilen. Aber es gab ein ähnliches Problem bereits in Birmingham.

    Das ist auch sicher eine der anspruchsvollsten Stellen im gesamten Konzert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach meinem Eindruck ist das bei 2:49 kein technischer Fehler, sondern einfach ein ungenaues Zusammenspiel.

    Ob Nic jetzt zu schnell ist oder Tony zu langsam, kann ich nicht beurteilen. Aber es gab ein ähnliches Problem bereits in Birmingham.

    Das ist auch sicher eine der anspruchsvollsten Stellen im gesamten Konzert.

    Na ja, du hörst ja, dass Nic in time bleibt und Tony mit seinem Keyboardmotiv etwas zu spät einsetzt. Technisch ist das selbst für einen äußerst mittelprächtigen Keyboarder wie Tony an genau dieser Stelle überhaupt nicht schwierig. Er hat das Motiv ja unmittelbar zuvor schon einmal gespielt und müsste es jetzt nur noch mal wiederholen. Und mit dem Tempo hat das an der Stelle nichts zu tun - Tony kommt da einfach aus einem spielerisch unerfindlichen Grund zu spät. Signalverzögerungen des Keyboards würden eine viel nachvollziehbarere Erklärung sein als ein äußerst unwahrscheinlicher Sekundenschlaf. Denn trotz 7/8-Takt ist ein Verzählen hier nahezu ausgeschlossen, da die Pause vor dem zweiten Motiv sehr kurz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, du hörst ja, dass Nic in time bleibt und Tony mit seinem Keyboardmotiv etwas zu spät einsetzt. Technisch ist das selbst für einen äußerst mittelprächtigen Keyboarder wie Tony an genau dieser Stelle überhaupt nicht schwierig. Er hat das Motiv ja unmittelbar zuvor schon einmal gespielt und müsste es jetzt nur noch mal wiederholen. Und mit dem Tempo hat das an der Stelle nichts zu tun - Tony kommt da einfach aus einem spielerisch unerfindlichen Grund zu spät. Signalverzögerungen des Keyboards würden eine viel nachvollziehbarere Erklärung sein als ein äußerst unwahrscheinlicher Sekundenschlaf. Denn trotz 7/8-Takt ist ein Verzählen hier nahezu ausgeschlossen, da die Pause vor dem zweiten Motiv sehr kurz ist.

    Man stelle sich vor - er ist ein Mensch und hat sich einfach mal verspielt.

    Einfach so.
    so wie wir auch in zig Situationen mal unaufmerksam sind, obwohl wir das ständig machen und es keinen Grund dafür gibt.


    ist es schlimm dass Tony sich verspielt hat? Nein! Es ist ein Livekonzert!

  • Man stelle sich vor - er ist ein Mensch und hat sich einfach mal verspielt.

    Einfach so.
    so wie wir auch in zig Situationen mal unaufmerksam sind, obwohl wir das ständig machen und es keinen Grund dafür gibt.


    ist es schlimm dass Tony sich verspielt hat? Nein! Es ist ein Livekonzert!

    Dein Posting klingt, als habest du nicht verfolgt, worum sich die Diskussion gerade dreht. Es ging nicht darum, ob solche Fehler "schlimm" sind. Das sind sie selbstredend nicht. Es ging darum, ob es wirklich Verspieler Tonys waren. Und da muss ich sagen, dass es in der Summe und von dem her, was man hört, eher unwahrscheinlich ist. Keine Ahnung, welches Interesse man haben sollte, es unbedingt als Verspieler zu werten.

  • Na ja, du hörst ja, dass Nic in time bleibt und Tony mit seinem Keyboardmotiv etwas zu spät einsetzt. Technisch ist das selbst für einen äußerst mittelprächtigen Keyboarder wie Tony an genau dieser Stelle überhaupt nicht schwierig. Er hat das Motiv ja unmittelbar zuvor schon einmal gespielt und müsste es jetzt nur noch mal wiederholen. Und mit dem Tempo hat das an der Stelle nichts zu tun - Tony kommt da einfach aus einem spielerisch unerfindlichen Grund zu spät. Signalverzögerungen des Keyboards würden eine viel nachvollziehbarere Erklärung sein als ein äußerst unwahrscheinlicher Sekundenschlaf. Denn trotz 7/8-Takt ist ein Verzählen hier nahezu ausgeschlossen, da die Pause vor dem zweiten Motiv sehr kurz ist.

    Vergleich mal bitte hier ab 2:08.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derselbe Part im Stück und ein hörbar holpriges Zusammenspiel.

    Dass die ansonsten fehlerfrei funktionierenden Keyboards an 2 Abenden fast an der gleichen Stelle kurzzeitig eine Signalverzögerung haben, glaube ich nicht.

    Man stelle sich vor - er ist ein Mensch und hat sich einfach mal verspielt.

    Einfach so.
    so wie wir auch in zig Situationen mal unaufmerksam sind, obwohl wir das ständig machen und es keinen Grund dafür gibt.


    ist es schlimm dass Tony sich verspielt hat? Nein! Es ist ein Livekonzert!

    Christian, townman und ich diskutieren gerade eine andere Stelle im Stück.


    Verspieler finde ich grundsätzlich nicht schlimm.

    Es sollte aber doch möglich sein, Performancefehler zu diskutieren, und wenn sie Tony betreffen, der ja im Grunde nie Fehler machte, ist das sicher erwähnenswert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Werden die Instrumentals eigentlich schneller gespielt als 2007?

    Ich habe auch den Eindruck, aber ich glaube nicht, dass es der Plan war oder gewollt ist. Das ist dem jugendlichen Temperament von Nic geschuldet.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Vergleich mal bitte hier ab 2:08.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derselbe Part im Stück und ein hörbar holpriges Zusammenspiel.

    Dass die ansonsten fehlerfrei funktionierenden Keyboards an 2 Abenden fast an der gleichen Stelle kurzzeitig eine Signalverzögerung haben, glaube ich nicht.

    Das ist wirklich seltsam, da hast du Recht. Komisch. Aber auch hier: Was wären das für gravierende Timingprobleme Tonys! Die Stelle ist wirklich nicht schwer zu spielen - und wenn, dann greift man halt mal einen falschen Ton. Aber so dermaßen krass hinterherzuspielen, kann aus meiner Sicht nicht mit einem bloßen Verspieler zu erklären sein. Zumal die Art des Fehlers sich ja an den Abenden mehrfach wiederholt hat. Halte ich weiterhin für kaum wahrscheinlich, das macht ein Profi so einfach nicht. Schon gar nicht so gehäuft.