21.09.2021 - BIRMINGHAM, England - Arena Birmingham | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • meine Eindrücke der show decken sich sehr mit den obigen Konzertberichten. Youtube bringt nur die halbe Wahrheit, was Klang und Dynammik angeht, und naatürlich weniger als die Hälfte der subjektiven Wahrnehmung rüber. Ob irgendwas beim Publikum "funktioniert" oder bei einem persönlich was auslöst, muss man selbst miterleben. Zum Lamb und Acustic Thing kann ich nur sagen: JA, das löst live was aus! Und zwar nicht gerade Langeweile...


    Einen Eindruck möchte ich noch ergänzen: War Mike 2007 eher ein Wackelkandidat in der Band, ist er jetzt ein Trumpf! Ich gehe seit 87 auf Genesis-Konzerte, habe ihn aber wirklich noch nie sooo präsent gesehen. Er strahlt die ganze show lang mit Charisma und spielt nicht nur Bass und Rhytmus-Gitarre schwlafwandelnd sicher sondern auch seine Soli.


    Zwei kleine Beobachtungen zu seiner Rolle gestern: Am Ende von CinemaShow kam Tony leicht aus dem Takt. Mike hat sich sofort zu Nic rübergedreht, und mit ihm durch energisches (vor-)grooven den 7/8 durchgezogen, bis sich Tony beim nächsten Takt auch wieder synchronisiert hatte. Er hatte sofort gemerkt, dass er dem Junior bei so einem Wackler Sicherheit geben sollte (auch wenn's vielleicht nicht nötig gewesen wäre). Und schließlich hat er beim letzten Abgang Phil selbst an Schulter und Arm gepackt und zur Treppe begleitet. Das war schon mehr als rührend.

  • Zitat von CV

    Ob irgendwas beim Publikum "funktioniert" oder bei einem persönlich was auslöst, muss man selbst miterleben. Zum Lamb und Acustic Thing kann ich nur sagen: JA, das löst live was aus! Und zwar nicht gerade Langeweile...

    Lass mich raten: Wäre man live dabei gewesen und es hätte einen gelangweilt, hätte es geheißen, dass live der Sound nie so perfekt sein kann und man doch auf die DVD warten soll.


    Aber nee, dann erfreue ich mich lieber am Fading Lights Mitschnitt, der für meinen Geschmack zwar mehr Cinema Show hätte enthalten können, aber dennoch gut ins Ohr passt. Andererseits kenne ich das natürlich nur von einem Youtubevideo, kann das also nicht beurteilen. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Lass mich raten: Wäre man live dabei gewesen und es hätte einen gelangweilt, hätte es geheißen, dass live der Sound nie so perfekt sein kann und man doch auf die DVD warten soll.


    öh, weiß nicht... ich glaube, das würden nur sehr unerfahrene Konzertgänger so behaupten. Live ist live; da muss man vorab wissen, dass der Sound je nach Hör-Perspektive, Kompetenz des Mischers, Anlage und Band sehr variieren kann. Dafür rummst halt die Dynamik viel besser.

    Setzt man für die obigen Parameter "Genesis" ein, kann man davon ausgehen, dass man fürs Geld entlohnt wird ;)
    (Bei TMB hatte ich dagegen auch schon große Enttäuschungen erlebt)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich finde es bezeichnend, wie dumpf hier reflexartig versucht wird, das Geschmacksempfinden anderer zu diskreditieren, ohne ansatzweise auf die Kritik an der Ästhetik einzugehen. Diese Art der Respektlosigkeit ändert aber nichts an der künstlerischen Fragwürdigkeit der neuen Fassung.

    Respektlos finde ich es Reaktionen, die konträr zu deiner Meinung stehen als "dumpf" zu bezeichnen. Dass du den künstlerischen Aspekt der aktuellen Lamb-Version als "fragwürdig" bezeichnest, ist nicht mehr als deine persönliche Meinung. Du formulierst sie leider so, als wäre sie eine Tatsache. Mitnichten.


    Wie soll man auf die "Kritik an der Ästhetik" denn deiner Meinung nach fundierter eingehen, wenn man selbst eine gänzlich andere Empfindung hat? An diesem Punkt werden wir nicht zusammenkommen. Müssen wir auch gar nicht. Das tolle ist doch, dass solche Experimente der Band Diskussionen wie diese wieder anheizen. Es war doch viel zu lange ruhig. Das wichtigste Stichwort ist in diesem Zusammenhang doch: Respekt. Von allen Seiten!:thumbup:

  • Zitat von UK76

    Wie soll man auf die "Kritik an der Ästhetik" denn deiner Meinung nach fundierter eingehen, wenn man selbst eine gänzlich andere Empfindung hat?

    Schade ist ja, dass auf die "Kritik an der Ästhetik" gar nicht eingegangen wurde, sondern das Ganze überwiegend mit "Da ändern Genesis was und schon gibt es wieder welche, die das doof finden" kommentiert wurde. Kann man so machen, nur mit inhaltlicher Auseinandersetzung hat es halt nichts zu tun.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • So, nun muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich schreibe hier nicht sehr viel, lese aber aufmerksam mit.


    Ich habe alle 3 Shows in Birmingham sehen können und bin durchweg positiv überrascht worden. Bewusst habe ich im Vorfeld keine Erwartungen versucht zu haben. Ich habe es nicht bereut. Ja an der ein oder anderen Stelle war Phils Gesang dünn und nicht auf dem Punkt aber das wusste man seit 2018/2019 irgendwie ja. Mich hat die Lamb Version überrascht und ich war für wenige Sekunden fast in Panik welcher Song das ist. Ich finde diesen Version absolut gelungen. Mich hat die Dynamik der Band begeistert und ich versuche das immer noch einzuordnen aber unbedingt zu erwarten war das sicher nicht. Ich habe Montag nach der ersten Show mit einigen Leuten gesprochen und es gab eigentlich nur Lob. Ich bin gespannt wie Manchester, Leeds und London werden. Ich werde mich erstmals die Tage an einen Bericht wagen und euch meine Eindrücke schildern sofern Interesse besteht. Vorab bitte ich zu entschuldigen das meine Muttersprache nicht Deutsch ist. Ich freue mich jedenfalls sehr sie bereits gesehen zu haben, nochmals sehen zu können und auf Juni 2022 sie in Deutschland zu sehen.


    Ryan

  • townman "charakterschwaches Kuschellämmchen"....

    Viele Punks aus den 70ern geniessen ihre fette Rente im Landwohnsitz bei Loungejazz und einem gepflegten Rotwein. Womöglich ist ds auch mit Rael passiert.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Schade ist ja, dass auf die "Kritik an der Ästhetik" gar nicht eingegangen wurde, sondern das Ganze überwiegend mit "Da ändern Genesis was und schon gibt es wieder welche, die das doof finden" kommentiert wurde. Kann man so machen, nur mit inhaltlicher Auseinandersetzung hat es halt nichts zu tun.

    Was hat es umgekehrt denn mit inhaltlicher Auseinandersetzung zu tun, wenn man sagt, dass die neue Version künstlerisch unästhetisch ist? Das ist doch auch nur eine elegantere Formulierung von "finde ich doof".


    Nochmal: hier prallen einfach zwei gegensätzliche Empfindungen aufeinander, die beide berechtigt sind und die man daher auch respektieren sollte.

  • (...) Vorab bitte ich zu entschuldigen das meine Muttersprache nicht Deutsch ist. Ich freue mich jedenfalls sehr sie bereits gesehen zu haben, nochmals sehen zu können und auf Juni 2022 sie in Deutschland zu sehen.


    Ryan

    Ich würde sagen, in meiner ländlichen Region sprechen, schreiben und beherrschen viele Eingeborene ihre Sprache deutlich schlechter ... 👍