PETER GABRIEL - 10 Jahre "Scratch My Back"

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, aber das ist auch schon 10 Jahre her. Am 15. Februar 2010 (in Deutschland am 12. Februar) erschien SCRATCH MY BACK - das letzte Gabriel Album mit "neuen" Songs, auch wenn das nicht ganz stimmt.


    Was denkt ihr heute über das Album?

    Wir hatten damals zu dritt (!) eine Rezension verfasst. Ob wir das heute alles noch genauso sehen, steht auf einem anderen Blatt ...


    Es war auch einer unserer "schwarzen Artikel" - das haben wir von Zeit zu Zeit immer wieder mal gemacht


    https://www.genesis-fanclub.de…ck-CD-Rezension-s347.html


  • Hallo,

    Mir persönlich hat SCRATCH MY BACK gefallen. Obwohl es nicht ihre eigenen Lieder waren, war ihr musikalischer Ansatz originell. Mit Streichinstrumenten, ohne Gitarren oder Schlagzeug, war es eine Herausforderung, Lieder anderer Künstler-Komponisten nachzubilden. Peter gibt ihnen eine besondere Note, und das macht das Album interessant.

    Es gibt großartige Lieder, die live sehr gut klingen. Ich habe es auf der Tournee gesehen, die er in Madrid gemacht hat. Er spielte diese Lieder und einige aus seiner Solokarriere.

    Ich fand die Produktion des Albums sehr gut.

    In Ermangelung eines Albums mit Originalliedern war es ein richtiger musikalischer Vorschlag.

  • Peter konnte meine grundlegende Ablehnung von Coveralben auch auf lange Sicht nicht aufheben.

    Es sind richtig gute Songs und v.a. richtig gute Versionen dabei, aber da hätte ich lieber ein, zwei davon auf einem Studioalbum gehabt als ein ganzes Album damit.

    Außerdem hat ja die Sache trotz des ganzen Brimboriums nicht richtig geklappt: er wollte es eigentlich gleich als Doppelalbum mit den Covers der anderen rausbringen und dann waren die unzuverlässig oder wollten doch nicht und die eigentlich Idee - die auch im Titel steckt - blieb auf der Strecke.

  • Die Idee war typisch Peter - einfach und überzeugend und etwas Neues. Einige Songs fand ich absolut genial, andere dagegen waren nicht so mein Ding, schwerfällig und gewöhnungsbedürftig.


    Für mich war die Tournee danach das Highlight. Die zweiteilige Show, genial präsentiert und der zweite Teil mit den PG-Songs hat mich umgehauen. Ich weiss noch, ich bin nachher aus der Halle raus und war hin und weg, Wolke 7 - anderer Planet.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nochmals hallo. Auch zu sagen, dass die SCRATCH MY BACK-Tour recht interessant war. Ja, es war eine Freude, die SMB-Tracks und dann die Solo-Tracks im Orchesterformat zu spielen.

    Später, als er die SO-Tournee machte, war sie auch sehr gut.


    Ich stimme zu, es gibt SMB-Lieder, die sehr gut sind und sehr gut zu den Arrangements und der Stimme von PG passen, andere nicht so gut.


    Es scheint, dass PG in seinem perfektionistischen Eifer nicht beschlossen hat, ein Album mit unveröffentlichten Liedern zu veröffentlichen und nach der Veröffentlichung von SMB orchestrale Arrangements seiner Lieder zu machen.


    Kürzlich war ich in einem Konzert in Sevilla (Andalusien-Spanien) auf der Tournee eines Musikers, JORGE DREXLER. Seine Tournee heißt SILENTE, auf der er viele seiner Lieder mit Gitarre und Stimme spielt, und einige grundlegende elektronische Arrangements... die Lieder nehmen eine andere und sehr schöne Form an.

  • Ich war damals ziemlich uninteressiert an neuen News über Peter. Lag an den sporadisch veröffentlichten Songs, die zwischen 2002 und 2010 herauskamen. Schon Up überzeugte mich nicht mehr durchgehend. Entsprechend erfuhr ich von dem Album erst nach seinem erscheinen und wollte es zunächst beim Anhören einzelner Songs über YouTube belassen. Obwohl ich immer alles von ihm zuvor sammelte und gerne auch am Stück hörte. Aber dann geschah es tatsächlich, dass mich immer mehr davon überzeugte und ich dann auch die CD kaufte. Die lief dann rauf und runter. Es war ein kalter Winter, der glaub ich bis Mitte März sehr unangenehm und verschneit war. Und diese tief melancholischen und traurig-sentimentalen Stücke passten hervorragend in den Alltag. Im Dunkeln nach Feierabend nach Hause, Kaffee aufgesetzt und Scratch My Back von vorne bis hinten jeden Abend genossen. Diese Atmosphäre kann ich nun zwar nicht mehr ganz so sehr abrufen, aber ich mag die Platte immer noch sehr. Meine Lieblinge sind geblieben, vor allem Heroes, Flume, Aprés Moi und My Body Is A Cage erzeugen immer noch oft Gänsehaut. Auch die Tour hat mir gut gefallen. 👍