20.07.2022 - Essen (Lichtburg) | STEVE HACKETT: Seconds Out & More

  • wurden die für die deutschen Shows überhaupt angeboten? Und wenn, dann einfach eine Mail an den Support des Shops schicken. Soweit ich weiß wurden die gekauften (UK) Tickets dann auch erstattet

    Ja, ursprünglich, also 2019, konnte man das erwerben. Guter Tipp. Werde ich machen. Danke!

  • Mensch, ich hab' gerade den Kaffee auf!

    Ich sollte jetzt in Essen beim Konzert sitzen - aber die Bahn hat es nicht geschafft mich hinzubringen:cursing:


    Vor ein paar Monaten konnte ich dank HerrSelllars noch ein Ticket ergattern. Seconds Out, yeah, hurra!


    Vor ein paar Tagen habe ich ein Zugticket gebucht, schön mit 1,5 Stunden Puffer, falls mal wieder ein Zug verspätet ist.

    Heute dann im Vorfeld Kontrolle der Züge in Minutentakt. Ich wusste ja, dass es bei der Hitze Probleme geben könnte ich hatte mich darauf vorbereitet, einen Zug früher oder später zu nehmen.

    Als ich für den früheren losgemusst hätte, lag die Verspätung bei meinem bei 15min, also kein Ding.

    Am Bahnhof waren es dann 55min. Das hieß ne Weile Rumwarten bei der Gluthitze.

    Dann saß ich drin, die Temperatur innen war noch ok und mit nur 65min Verspätung sind wir losgefahren. Alles fein, ich hatte ja 90min Puffer!

    Nach nur gut 15min Fahrt hielten wir außerplanmäßig und es wurde durchgesagt, dass wegen Bränden am Streckenrand noch eine Stunde Wartezeit anfallen würde. Do the math - ich wusste, dass ich es nicht mehr schaffen würde. Mal abgesehen davon, dass es dann auch mal 2 Stunden sein können.

    Also bin ich in dem Kaff augestiegen und von da wieder nach Hause gefahren ;(


    Hinterher habe ich gesehen, dass die Zugfahrt in Hamm abgebrochen wurde - also noch ein gutes Stück Weg bis Essen. Die Bahn macht sowas gerne, denn eine abgebrochene Fahrt gilt ab da nicht mehr als verspätet. Und auf diese Weise rettet man die Statistik noch ein wenig. (siehe dazu David Kriesel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Der frühere Zug (2,5h Puffer) hat es geschafft. Der spätere (bei regulärer Fahrt auch noch rechtzeitig vor Ort) ist direkt ausgefallen.


    Das waren dann also 4 Stunden und etwa 100.- für'n Arsch!

    Aber viel schlimmer: kein Hackett, kein Seconds Out, grrr (ich schlage jetzt auf die Tischplatte!)


    Daher will ich hier auch keine Posts darüber lesen, wie toll es war. Geht nicht! Zensur!! :baeh:

  • Das tut mir leid für dich. Wir wollten vor etwa 2 Jahren hier aufs Konzert von Renaissance gehen, wurde aber wegen Corona abgesagt. Was für eine Enttäuschung. Wir hätten nie gedacht, dass das jetzt im März, war es März??, nachgeholt wurde. Tickets waren noch gültig und der Platz war derselbe.

    Klar, hilft dir nix, aber ich verstehe das, wir waren auch sehr enttäuscht, als das damals abgesagt wurde.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ist das heute die Seconds Out & more oder die Seconds Out & Selling Setlist?

    Seconds Out & Selling England wird doch als Kombo nur in Ländern/Regionen gespielt wo die Selling England Tour (also die vorige) nicht war, wenn ich das richtig mitbekommen habe, also AUS, NZ, JP.

  • So langsam komme ich nach meiner Rückkehr vom Konzert in der Lichtburg wieder "runter". Aufgrund der Bitten Einzelner in diesem Forum darf ich ja leider nicht schreiben, dass auch dieses Konzert natürlich wieder in die Kategorie "Superspitzenklasse" einzugruppieren ist.


    Dass auch einige Fans darüber klagten keine Tickets mehr erhalten zu können und auch ich bis zum Abend der Meinung war, das Konzert sei ausverkauft, war ich dann doch erstaunt über etliche nicht besetzte Plätze.

    Die vor mir befindliche Reihe G im linken Parkett war zunächst nahezu leer (während die Reihe H, in der ich saß, komplett besetzt war).

    Also räumte ich freiwillig meinen Platz nach dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat. So ermöglichte ich zwei Fans, die sich kannten, direkt miteinander zu kommunizieren, da sie nun nebeneinander sitzen konnten. Dass ich mit meinem "Umzug" etwas Raumgewinn erzielte, verschweige ich natürlich.


    Hinsichtlich der Setlist kann ich nur auf die entsprechende Website verweisen. Für diejenigen von euch, die diese Seite evtl. nicht kennen: http://www.setlist.fm. (Ist 'ne supertolle Seite mit wirklich tollen Infos und Statistiken!!)

    Allerdings gab's in Essen eine Abweichung. Im Gegensatz zu bisherigen diesjährigen Konzerten dieser Tour in Europa wurde "Shadow of the Hierophant" in der langen/kompletten Version gespielt, feat. Amanda Lehmann.

  • Allerdings gab's in Essen eine Abweichung. Im Gegensatz zu bisherigen diesjährigen Konzerten dieser Tour in Europa wurde "Shadow of the Hierophant" in der langen/kompletten Version gespielt, feat. Amanda Lehmann.

    ...die ja auch auf den weiteren Konzerten in Europa dabei sein wird.

  • Dank 9EuroTicket waren die Fahrtkosten gering, die Bahn- und Strassenbahnverbindung bei der Rückfahrt zeitlich etwas gewagt, aber erfolgreich.

    In meiner Reihe im Parkett war ein Platz frei, entweder war der Karteninhaber inzwischen verstorben, hatte keine Lust oder Zeit mehr oder war auf dem Weg im Zug steckengeblieben.

    Der Saal war also gut gefüllt.

    In der Pause gab es eine lange Schlange bei den Herrentoiletten, es ist ja meistens andersherum.

    Darf ich hier etwas zum Konzert schreiben?

    Mir hat es gut gefallen, dass einige Stücke mit diversen Abweichungen gespielt wurden. Manchmal wurde es etwas jazzig, wobei gerade Rob Townsend zu gefallen wusste, spielt Saxophon und Basspedal gleichzeitig, ich mag den Kerl.

    Der 7/8-Teil von Cinema-Show ging u.a. wegen Ronald Reingold richtig gut ab.

    Auch sonst waren ein paar geile Bassparts dabei.


    Etwas meckern muss natürlich sein.

    Ich finde, dass Steve zu häufig Schrumm-Schrumm auf der Klampfe macht und Stücke künstlich in die Länge zieht. Wenn Schluss ist, sollte auch Schluss sein und nicht noch ein kleines Solo hinterhergeschoben werden, meine Meinung.

    Ansonsten war es ein sehr gelungener Abend, der vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt wurde.

  • Stichwortartig meine Eindrücke von gestern Abend, unmittelbar nach dem Konzert niedergeschrieben:

    War toll! Standing Ovations auch zwischendurch... Nad teilweise brilliant, aber teilweise auch mit Schwächen. Jonas Reingold hat mir heute richtig gefallen, auch der Ex-Schlagzeuger von Steven Wilson, Craig Blundell, war richtig stark... Steve Hackett selbst war sehr solide, keine nennenswerten Verspieler oder Hänger... Townsend witzig wie immer, King der Anker! Amanda wichtig im Solopart (Hierophant vollständig gespielt). Afterglow und I know what I Like war mir tendenziell etwas zu schnell, ist auf Seconds Out gefühlt langsamer, irgendwie mehr laid back... Suppers Ready, Volcano und Los Endos fulminant...

    Bilder und Videoschnipsel auf Facebook:

    https://m.facebook.com/story.p…Q4SreSi7P8l&id=1487992143

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K