Hörverlust im Alter und Tinnitus - seid Ihr betroffen, und wie geht Ihr damit um?

  • Ich habe seit ca. 3 Jahren Tinnitus mit zeitweisem Schwindelgefühlen,auch im Liegen.

    Die Greäusche höre icjh aber zum Glück meistens nur,wenn ich daran denke.

    also wohl eine harmlosere Variante.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich bin seit meiner Kindheit auf einem Ohr fast taub, von daher finde ich alle Stereo- und High End - Diskussionen völlig affig. Sorry.


    Ich versuche zwar, über den PC die Balance auf das eine Ohr zu verstärken (ich höre nur mit Kopfhörer heutzutage), aber das ergibt bei mir immer noch kein Stereo. Mein einziger Trost dabei ist, daß ich sehr hohe Töne mit dem "kaputten" Ohr fast noch besser höre, als mit dem gesunden Ohr. Dadurch kann ich noch manche Gitarrensoli auf dem Ohr ganz gut hören.


    Mein Traum ist ein Stecker, der für meinen Kopfhörer alle Stereo-Signale auf Mono umpolt. Ich muß mal in einem Elektroladen fragen, ob sie so was für mich machen können.


    Mein gesundes Ohr läßt in seiner Leistung leider auch immer mehr nach. Im Grunde brauche ich inzwischen Hörgeräte für beide Ohren in der Firma.

    Normalerweise geht das aber gut, weil die Leute wissen, daß mein Gehör schlecht ist.


    Tinnitus, den ich "weißes Rauschen" nenne, habe ich auch ewig, er ist aber zum Glück nur schwach ausgeprägt. Ich mache dafür hauptsächlich die Autobahn hier in der Nähe hinter dem Waldgebiet dafür verantwortlich.

    Eigentlich könnte man denke, daß Wald Autobahngeräusche abpuffert, aber dem ist leider nicht so. Je nach dem, wie sich der Wind dreht, höre ich da immer ein leises Hintergrundrauschen, das mit meinem Tinnitus fast übereinstimmt ... Manchmal weiß ich gar nicht, wo da die Grenze ist.


    Mich nervt, daß die Box mit den Mono-Abmischungen der Beatles um einiges teurer ist, als die mit den Stereo-Versionen.


    Sollte ich jemals Musik machen, dann wird diese in mono sein.





    Übrigens hat Huey Lewis auch ein Problem mit seinem Gehör . Deswegen ist die letzte Platte von Huey Lewis & The News auch nur mit 7 Stücken voll geworden. Er kann kaum noch richtig zum Sound der Band singen, weil er krankheitsbedingt sein Gehör verliert, so habe ich es zumindest verstanden.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Traum ist ein Stecker, der für meinen Kopfhörer alle Stereo-Signale auf Mono umpolt. Ich muß mal in einem Elektroladen fragen, ob sie so was für mich machen können.

    Das wird so nicht gehen - zwei Ausgänge kann man nicht zusammen auf einen Eingang legen, weil sonst die Impedanz der Ausgänge zusammenbricht - sowas mag der Verstärker gar nicht. Da muss eine Summier-Stufe vor den Verstärker, wo beide Signale über einen relativ hohen Widerstand ausgekoppelt, summiert und wieder verstärkt werden. Ein kleines 2 in 1-Mischpult eben. Oder man schleift so ein Teil ein: Monacor Stereo/Mono-Konverter

    Es soll aber immer auch noch Verstärker mit Mono-Taste geben.


    Wenn das technische Problem gelöst wäre, bliebe aber immer noch das Problem, dass viele Stereomixe die Stereobasisbreite voll ausnutzen. Signalanteile, die ganz rechts oder ganz links sind, werden beim Summieren jedoch stark abgeschwächt. Gegenphasige Signalanteile werden im Extremfall sogar komplett ausgelöscht. In jedem Fall klingt so ein Mix nicht wie die "Summe" aus beiden Kanälen, sondern es wird etwas fehlen.

  • Wenn das technische Problem gelöst wäre, bliebe aber immer noch das Problem, dass viele Stereomixe die Stereobasisbreite voll ausnutzen.

    Das weiß ich. Ich kann mit meinem Hörrrest auf dem einen Ohr manchmal sogar noch etwas davon hören.

    Das ist schon cool, das gebe ich gerne zu, aber ich habe halt fast nichts davon. ;)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Also ich hab seit über 25 Jahren Tinnitus. Ließ es damals untersuchen. Es gab keine Möglichkeiten zur Heilung. Ich arrangierte mich damit. Es ist ein gleichbleibender Zischton.

    Natürlich würde ich es gerne wieder loswerden.

    Also wenn jemand helfen kann, bitte schreibt es hier rein. Danke.

    (Ich hab trotzdem immer Musik gehört und live gesehen... ;) )

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Hat denn jemand einen Tipp ?

    Mir hilft es, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf was Anderes lege, zum Beispiel auf gute Musik. Dann realisiere ich das Pfeifen nicht so. Jetzt höre ich gerade Musik, aber ich schreibe ja darüber, schon ist die Aufmerksamkeit beim Pfeifen und es ist wieder omnipräsent.
    Ist sicherlich aber auch eine Frage der Intensität, in wie weit man das Geräusch verdrängen kann.
    Mehr als das Pfeifen im linken Ohr stört mich, das ich einseitig nur noch wenig Hörleistung habe (auch links), das behindert mein Stereohörempfinden bei der Musik.

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Mir hilft es, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf was Anderes lege, zum Beispiel auf gute Musik. Dann realisiere ich das Pfeifen nicht so. Jetzt höre ich gerade Musik, aber ich schreibe ja darüber, schon ist die Aufmerksamkeit beim Pfeifen und es ist wieder omnipräsent.
    Ist sicherlich aber auch eine Frage der Intensität, in wie weit man das Geräusch verdrängen kann.
    Mehr als das Pfeifen im linken Ohr stört mich, das ich einseitig nur noch wenig Hörleistung habe (auch links), das behindert mein Stereohörempfinden bei der Musik.

    Off topic, schön, dass du dich mal meldest.......:topp::huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Moin,

    Ich habe Seit Januar Hörgeräte, die einen Noiser haben.

    Ich habe mit dem Akustiker einen Ton gestaltet, der dem

    Geräusch im Ohr nahe kommt (aber auch nur so eben).

    Eine Maskierung oder gar eine Phasenausschaltung haben wir nicht hinbekommen.

    Das Geräusch kann ich dazu schalten (auch leiser oder lauter stellen),

    Wenn mich die Geräusche Im Ohr zu sehr nerven.


    Es hilft mir, etwas zu entspannen, wenn es durch Stress oder Erkältung oder sonstiges zu laut im Ohr wird. Musste der HNO mit auf die Verordnung schreiben - die Geräte können das aber mittlerweile alle.


    Ferner konnten wir verschiedene Szenen programmieren, die jeweils einer Situation angepasst sind (leider nicht Proberaum und so). Durch eine App kann ich ebenfalls noch ein wenig dem jeweiligen Raum oder den akustischen Bedingungen anpassen...


    Ich höre seit ich die Geräte im Ohr habe besser (Lebensqualität!!) und dadurch die Außengeräusche lauter und lausche so nicht mehr soviel in mich rein. Die Geräusch im Ohr werden nicht leiser nicht unbedingt aber erträglicher - also viel Psychologie im Spiel - aber mir hilft es.


    Ferne ersparte es mit die Anschaffung von Bluetoothkopfhörer, da ich mein Handy verbinden kann - lange nicht so viel Musik oder Podcasts und so gehört und wieder genossen!! Ferner rede ich jetzt auch nicht mehr so laut, sagen meine Kollegen!


    Rock on!


    Kabuki

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki () aus folgendem Grund: Satzende vergessen, ....