TotW: [30.09.-06.10.2019]: MIKE + THE MECHANICS - Too Far Gone

  • Nie gehört...Aber ganz nett. Und instrumentale Stücke mit Melodie und Ergänzungen als “Part 2“ o.ä. hübschen immer ein Album auf (siehe Genesis, später Oldfield, Pink Floyd, Earthband usw.). Bei Rutherford oder Gabriel ist mir manchmal ein Zuviel an Text. Auch Collins und selbst Ray Wilson hätte es gutgetan in ihren Scheiben etwas ähnliches einzustreuen. Versuche dazu gab es ja (Face value, Next best thing, Us..).

    Gerade denke ich an Roger Waters. Seine Solo-Alben wären um so viel besser, wenn er öfter mal die Klappe gehalten und dem Instrumentalen mehr Spielraum gegeben hätte. Gerade das machte Pink Floyd aus. Rick Wright sagte einst: Musik entsteht zwischen den Noten...Charmant! Und bei David Gilmours Soloveröffentlichungen sind die ohne Gesang ein wesentlicher Bestandteil der Platte. Kate Bush ist darin perfekt. Obwohl fast alle mit Vocals, gibt sie den Instrumenten genügend Raum zum Atmen.

  • Tja in der Tat. Gar nicht so wirklich der Pop-Mike.

    Ich höre da auch nicht die Mechanics raus.

    DAs ist so ne Mischung aus Hackett, Wind & Wuthering oder so.


    Also das Athmosphärische mag ich auch echt gerne.

    Ne sehr melodischer Refrain. Ein Gesang hätte bei bestimmten Passagen echt hoch sein müssen. Insofern ist ein Instrumentalstück schon nicht falsch.

    Hat so n bissel Charme und ist anders als der Rest von der Band.

    11 Punkte

  • Dieses Stück Musik (bewußt nenn ich "Too far gone" nicht Lied) wird für immer eines der prägendesten meines Lebens bleiben. Da steckt natürlich eine seeehr private Story dahinter, die ich aber hier wirklich nicht erzählen kann.

    Nur soviel: Too far gone ist - wenn ich mich richtig erinnere - ursprünglich als B-Seite der Silent-Running Maxi-Single veröffentlicht worden. Und aus Duseligkeit hab ich das Teil die ersten Male versehentlich auf 33 statt auf 45 (für die jüngeren unter uns: gemeint sind Umdrehungen) gehört. Und genau in dieser Version hat es dann seine Bedeutung erlangt. Eigentlich war ich sogar etwas enttäuscht, als ich dann den Fehler bemerkt und es dann "richtig" gehört habe. Deshalb hab ich mir vor ein paar Jahren extra auf ebay ein Silent Running-Exemplar ersteigert, um TFG auf 33 hören zu können...

    so wie es sich gehört...

    also für mich wenigstens...


    kann ich 16 Punkte geben ?;)