Schwarz, rund und (nicht) immer klein - Vinyl-Single-Parade

  • Angeregt durch den heutigen Erwerb der Juli-Ausgabe des "Rolling Stone" und der sehr schönen Beilage, kam ich auf die Idee, eine "Vinyl-Single-Parade" zu starten.

    Eigentlich habe ich nie richtig Vinyl-Singles gesammelt oder gekauft ... vollständige Alben waren mir stets wertvoller. Hinzu kam (Preis-Leistungs-Verhältnis), dass es auf einer Single für i.d.R. 5,- DM (in den 70iger-Jahren) meistens nur 2 Songs gab - eine komplette Schallplatte kostete ca. 16,- DM.

    Interessant wurde es aber immer, wenn auf der B-Seite "Non-Album-Tracks" veröffentlicht waren! Die gab es nämlich damals exklusiv nur auf diesem einen Tonträger!


    Nun bin ich im Rahmen der Datenerfassung meiner Musiksammlung doch sehr erstaunt, was sich alles an Vinyl-Singles im Laufe der Zeit bei mir angesammelt hat! Ich habe mir gedacht, hier täglich eine Single vorzustellen und die ein oder andere Information / Story dazu abzugeben.

    Schön fände ich es, darüber in fachliche Diskussionen, musikalische Anregungen, persönliche Stories (Erinnerungen) zu kommen und natürlich auch das Posten von eigenen Vinyl-Ausgaben (7" und 12" - und zwar nicht nur begrenzt auf den Genesis-Kosmos).


    Den Anfang mache ich mit der Original-Ausgabe der 7" Single von Phil Collins "In The Air Tonight / The Roof Is Leaking" von 1981.

    Natürlich kaufte ich mir diese Single wegen des Songs "In The Air Tonight", welcher in meinen bevorzugten Diskotheken rauf- und runtergespielt wurde und stets für eine volle Tanzfläche sorgte. Zudem war es 1981 (selbst für einen Genesis-Fan!) auch noch nicht "uncool", wenn man Phil Collins hörte und dazu tanzte! :tanzen:


    :topp:




    It's 5-4 on William Wright! :huhu:

  • ...und stets für eine volle Tanzfläche sorgte.

    Interessant!

    Hätte ich nicht gedacht, da dieser Song für mich eher in die Kategorie "We can't dance" fällt.;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Manchmal sind die kleinen Runden auch nicht "nur" schwarz!

    In der aktuellen Ausgabe des "Metal Hammer"s gibt es vier farbige Kisschen:




    Nun stellt Euch dies mal als bunte Collection mit den Gesichtern von Phil, Steve, Tony und Mike vor (bevor es dann nur noch drei waren ...!). Oder: Peter in verschiedenen Motiven (Fuchs, Blume, Watcher, Old Henry).

    Hätte doch was, oder? :huepfen3:


    It's 5-4 on William Wright! :huhu:

  • Interessant!

    Hätte ich nicht gedacht, da dieser Song für mich eher in die Kategorie "We can't dance" fällt.;)

    Tja, entweder warst Du zu der Zeit zu jung oder zu steif. Oder beides! :lol:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Tja, entweder warst Du zu der Zeit zu jung oder zu steif. Oder beides! :lol:

    Zu jung auf jeden Fall. Aber mal im Ernst: Das ist doch kein Song zum Tanzen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber mal im Ernst: Das ist doch kein Song zum Tanzen...

    Lieber Mutzelkönig! :huhu:

    Kein Mobbing und auch kein Dissing, etc.! :peace:

    Aber: DOCH! Man / frau kann auf diesen Song tanzen! ... und zwar sehr gut! :banana::tanzen:

    Kleine Anleitung:

    Lautstärke voll aufdrehen, Bässe rein! Beleuchtungstechnisch: dunkel mit wohl dosiertem Stroboskop-Licht!

    Dann Augen schließen und gib Dich dem Rhythmus hin ... schalte Deinen Kopf aus und let it flow! :fledermaus:


    Mann! Was habt Ihr alles in Eurer Jugend verpasst! :heul:


    It's 5-4 on William Wright!

  • Okay, wenn ich zu einem Song in Tanzlaune kommen soll, dann brauche ich einen guten Groove. Dieser Song hat ja in den ersten drei Minuten nix davon. Drei Minuten kein Bass und kein Schlagzeug, sondern nur ein leises Pling-Ploff von der Drummachine.


    Für mich also weiterhin definitiv kein Stück zum Tanzen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zu jung auf jeden Fall. Aber mal im Ernst: Das ist doch kein Song zum Tanzen...

    War natürlich schon schwierig gewesen darauf zu tanzen, mit dem 88er Remix wurde das aber deutlich besser. :winken:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Zeit war es vor allem der Liebrand Extended Mix, der in diskos lief. Darauf konnte man in der Tat ganz gut tanzen. Also ich nicht, aber die anderen


    William Wright - der Thread sagt ja irgendwas zu Vinyl und schwarz. Und dann postest du ein Bild mit farbigen Platten. Das ist ja off topic :P

  • der Thread sagt ja irgendwas zu Vinyl und schwarz. Und dann postest du ein Bild mit farbigen Platten. Das ist ja off topic :P

    Vollkommen RICHTIG! Aber ein "Markenzeichen" meiner Generation war u.a. auch "against all odds" zu sein, was virulent auch stets eine gewisse Form von "Rebellion" beinhaltete.


    ... und somit setze ich jetzt genüsslich (extra for Christian!) noch einen drauf! "Off Off Topic", sozusagen:




    Dieses m.E. sehr schöne Teil kaufte ich 1983 in einem Plattenladen in Dover.

    War damals als Rucksack/InterRail-Tourist auf UK-Tour und hatte die nächsten drei Wochen dieses zerbrechliche und unhandliche Handgepäck als Klotz am Bein.

    Egal; die Single und ich haben es überlebt!

    Besonderer Anreiz zum Kauf war natürlich nicht nur das Design, sondern auch die beiden Non-Album-Tracks!


    It's 5-4 on William Wright!