Warum sind neue Alben von Genesis oder Phil Collins so unrealistisch?

  • Aber musikalisch? Für meine Begriffe: Niemals!

    INVISIBLE TOUCH ist das bessere Pop-Album.

    THE LAMB ist das bessere Prog-Album.

    Ein Vergleich der beiden Alben ist schwierig, da sie aus völlig verschiedenen Genres stammen.

    Wenn man sich aber anhört, in welche Richtung sich das Songwriting von Rutherford und Banks entwickelt hat (Collins hat solo ohnehin nie etwas anderes als Pop gemacht), dann kann man durchaus vermuten, dass ihre Liebe zum Pop größer ist als ihre Liebe zum Prog.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Möglich - ein anderes Kriterium wäre, dass sie die Songs auswählen die zu ihrem Solo-Publikum passen und das sind halt schon eher die Pop-Songs.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ist das reine Spekulation, oder gibt es irgendwo Aussagen der genannten drei Herren, die diese These untermauern?


    (Für mich ist der Vergleich zwischen Invisible Touch und The Lamb ungefähr so wie zwischen Fastfood und einem 3-Sterne-Essen. Aber vielleicht stehen die Jungs mehr auf Fastfood. Wer weiß...)

    Ist nicht sehr schwierig, für Invisible Touch zu argumentieren: Weniger Längen & Füllmaterial z.B. oder Qualität der Produktion. Vielleicht auch einfach Verkaufszahlen, da ist IT auch "besser".


    Frage bleibt, ob die Argumente überzeugen. Ist dann die Entscheidung des Einzelnen.

  • Da muss ich aber mal ganz herzhaft lachen :D

    Ist das jetzt ein zustimmendes Lachen oder ein Widerspruch markierendes?:/

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt ein zustimmendes Lachen oder ein Widerspruch markierendes?:/

    Naja im Ernst: Collins spielte abseits von Genesis in einer Fusion Band, legte mit Face Value ein höchst anspruchsvolles und vielseitiges Album vor, hatte eine Big Band und ging damit zwei Mal auf Tour, er schrieb zwei Disney Soundtracks und ein Musical usw.


    Die Aussage "er hat solo nie etwas anderes gemacht als Pop" ist einfach sachlich falsch. Im Gegenteil - er war insgesamt ungemein vielseitig unterwegs.

  • Von einzelnen Sachen wie "In the Air Tonight" (schon einige Jährchen her) abgesehen, ist Phil C. für mich auch eindeutig mehr "Popper" als "Rocker". Aber gegen Pop, wenn er gut gemacht ist, hab ich eigentlich nix. Von Zeit zu Zeit höre ich sowas ganz gerne.

  • Collins spielte abseits von Genesis in einer Fusion Band

    War somit also nicht Solo, zumal es nicht "seine" Band war.


    Bei der BigBand. Nun ja, diese hat (zum großen Teil) populäre Musik neu interpretiert und das Disneys Musik nun ein Eckpfeiler der Avantgarde und des musikalischen Experiments wären, ist mir auch neu.


    Die Aussage "er hat solo nie etwas anderes gemacht als Pop" ist einfach sachlich falsch. Im Gegenteil - er war insgesamt ungemein vielseitig unterwegs.

    Unglaublich vielseitig - vielleicht. Aber das wohl eher durch all die Projekte die er neben seinen Solopfaden (darunter verstehe ich seine Studio- und Livealben) hatte. In seinem Schaffen als Solist beruhigte er hingegen mit einer gewissen Verlässlichkeit, was Themen und Umsetzung betraf.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • War somit also nicht Solo, zumal es nicht "seine" Band war.


    Bei der BigBand. Nun ja, diese hat (zum großen Teil) populäre Musik neu interpretiert und das Disneys Musik nun ein Eckpfeiler der Avantgarde und des musikalischen Experiments wären, ist mir auch neu.


    Unglaublich vielseitig - vielleicht. Aber das wohl eher durch all die Projekte die er neben seinen Solopfaden (darunter verstehe ich seine Studio- und Livealben) hatte. In seinem Schaffen als Solist beruhigte er hingegen mit einer gewissen Verlässlichkeit, was Themen und Umsetzung betraf.

    Kann man unterschreiben, aber mutzelkönigs Aussage war "absolut":

    (Collins hat solo ohnehin nie etwas anderes als Pop gemacht)

    damit genügt ein Gegenbeweis zur Falsifizierung. Hermas Einwände berücksichtigt eine Nummer aus den reinen Solo-Alben.

    Ist "Droned" Pop? Glaub nicht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2