Warum sind neue Alben von Genesis oder Phil Collins so unrealistisch?

  • Da wette ich mal dagegen. Banks, Collins und Rutherford halten INVISIBLE TOUCH sicher für ein besseres Album als THE LAMB. Und ich bin mir auch sicher, dass sie denken, dass sie ihre beste Musik als Trio gemacht haben.

    Ist das reine Spekulation, oder gibt es irgendwo Aussagen der genannten drei Herren, die diese These untermauern?


    (Für mich ist der Vergleich zwischen Invisible Touch und The Lamb ungefähr so wie zwischen Fastfood und einem 3-Sterne-Essen. Aber vielleicht stehen die Jungs mehr auf Fastfood. Wer weiß...)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich denke, die haben einfach Schiss mit einem neuen Album ihre Reputation zu verlieren oder zumindest anzukratzen.

    Da kann es doch nur Meckereien geben, sowohl von der Pop-, als auch von der Progfraktion.

    Der einen passt dieses nicht, der anderen jenes nicht.

    Bei Phil doch genauso: Schon wieder diese Schmalzballaden, was soll das. Ziemlich fetzig, ich hätte gerne mehr Schmalzballaden gehabt.

    Dann also lieber nichts machen, verständlich.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich wüsste auch nicht was Sie noch schreiben sollen? Die haben massenhaft Songs veröffentlicht und das was Genesis nicht rausgebracht haben hat Phil und oder Peter und auch Mike übernommen.

    We Can't Dance ist für mich das Album schlecht hin. Allein Dtls ist sowas von Hammer. Toller Abschluss finde ich.


  • Egal, ich sehe es davon abgesehen ähnlich. Was sollten die 3 - 5 noch schreiben und als Band veröffentlichen? Bei Collins Solo gäbe es eventuell noch das eine oder andere, was mich unter Umständen interessieren könnte, aber da ist physisch der Zug schon lange abgefahren, wiedergekommen und nochmal abgefahren.


    Alternativ einfach die Musik, welche man hören mag, von anderen hören. Funktioniert ausgezeichnet, auch wenn da nicht Genesis auf dem Etikett steht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ist das reine Spekulation, oder gibt es irgendwo Aussagen der genannten drei Herren, die diese These untermauern?

    Ich habe da im Hinterkopf eine Aussage von Mike (mag aus seinem Buch stammen), wie mühelos die Aufnahmen von IT waren, und wie groß ab dem damaligen Zeitpunkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten war.

    Ich denke auch, dass die Trio-Phase diejenige war, in der die Band am besten funktionierte. Keine Diskussionen a la "Welcher Song darf auf die Platte?", keine kreativen Eifersüchteleien, wie sie in der Ära mit Gabriel und Hackett an der Tagesordnung waren.

    Nicht umsonst spielen sie auf ihren Solotouren ja auch nur Material aus dieser Zeit.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Diese Schlussfolgerung kapier ich nicht.

    Stimmt, könnte missverstanden werden.

    Ich meinte, sie spielen nicht umsonst nur Material aus der Trio-Zeit, weil hier die Band und das Songwriting am besten funktionierten. Und weil sie die Stücke aus dieser Zeit daher wahrscheinlich besonders mögen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe da im Hinterkopf eine Aussage von Mike (mag aus seinem Buch stammen), wie mühelos die Aufnahmen von IT waren, und wie groß ab dem damaligen Zeitpunkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten war.

    Ich denke auch, dass die Trio-Phase diejenige war, in der die Band am besten funktionierte. Keine Diskussionen a la "Welcher Song darf auf die Platte?", keine kreativen Eifersüchteleien, wie sie in der Ära mit Gabriel und Hackett an der Tagesordnung waren.

    Nicht umsonst spielen sie auf ihren Solotouren ja auch nur Material aus dieser Zeit.

    Das heißt dann aber doch nur, dass sie es sich mit IT leichter gemacht haben als mit TLLDOB. Damit ist aber weder über die Qualität der Alben etwas ausgesagt, noch darüber, welches Album sie nun besser finden. Jeder hat doch mehr Selbstvertrauen in Dingen, die ihm leichter von der Hand geht als komplizierte Dinge.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Da wette ich mal dagegen. Banks, Collins und Rutherford halten INVISIBLE TOUCH sicher für ein besseres Album als THE LAMB.

    Produktionstechnisch und kommerziell mit Sicherheit. Aber musikalisch? Für meine Begriffe: Niemals!


    Ich denke, die haben einfach Schiss mit einem neuen Album ihre Reputation zu verlieren oder zumindest anzukratzen.

    Ist bereits geschehen. Das Album nannte sich "Calling all Stations".

  • Damit ist aber weder über die Qualität der Alben etwas ausgesagt, noch darüber, welches Album sie nun besser finden.

    Aussagen zur Bewertung der Qualität sind sicher schwer zu treffen.

    Aber ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Collins und Rutherford in ihre Solosets die Genesis-Songs packen, die sie mögen. Das waren in diesem Jahr:


    FOLLOW YOU, FOLLOW ME

    LAND OF CONFUSION

    I CAN'T DANCE

    INVISIBLE TOUCH

    THROWING IT ALL AWAY


    Dies ist zumindest ein Indiz dafür, dass die beiden IT (vertreten durch 3 Songs) mögen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"