Diskussion über Phil's Gesundheitszustand

  • Nach all diesen Diskussionen über Phil Collins Stimme, konnte ich gesternabend selbt zusehen und zuhören. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Natürlich hat er nicht mehr die Kraft der 90er Jahre, aber was er Gestern zeigte war - für mich allerdings - überzeugend (genug). Die jungen Teenager und Zwanziger um mich herum (jawohl, viele junge Leute!) waren beeindruckt. Auch die Niederländische Presse zeigte sich heutemorgen beeindruckt.

    Also Charles: es tut mir leid, aber die Stimme ist noch immer gut für einen 70-Jährigen.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion wegen Phils Gesang nur zum Teil. Wir reden hier nicht über Musical, Operette, Oper oder Jazz. Das hier ist Pop, vielleicht auch Poprock. Und da geht's oft schlicht und ergreifend um eine ausdrucksstarke Stimme mit Wiedererkennungswert und gesangliche Schwächen sind gar nicht so relevant. Und das sehe ich bei Phil immer noch . Und tatsächlich sehe ich es ähnlich wie T-Laudi, 2 Stunden im Sitzen auf dem Niveau ist trotzdem noch ganz ordentlich.

    Irgendwie ist das Ganze sowieso lustig, jahrelang nahmen viele Phil als Sänger trotz wirklich toller Leistungen gar nicht ernst und jetzt ist er deutlich eingeschränkter und er wird gefeiert. Nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Ich gehe zwar auf kein Konzert, ich gönne es aber Phil und ich gönne es seinen Fans.

  • , warum tut man sich und den Fans so etwas an?

    weil es ihm gut tut?

    Weil es ihm Spaß macht?

    Weil es seine Entscheidung ist?

    Weil er es kann?


    Und

    Weil es den Leuten gefällt?

    Weil sie ihn mögen, es ihnen wichtiger ist nochmal ein Konzert zu hören, als jeden Ton perfekt fehlerfrei beliefert zu bekommen?

    Weil es auch Menschen gibt die es auch nicht toll finden alt zu werden, aber sagen man muss die alten, nicht mehr 100% gesunden, unperfekten nicht wegsperren oder entsorgen?




    Ich war 2017 und da war er deutlich weniger gut drauf, aber es war ein Erlebnis dass weit über perfekte Töne, rumrennen, Songauswahl oder eben Mitleid und fremdschämen ging. Es war „der Zahn der Zeit“ live und direkt dargeboten und weil ich ihn und seine Musik schätze etwas dass ich mir reiflich überlegt und nicht bereut habe.


    ME

    P.s. singt er nicht ITAT im Stehen?

  • @t-laudi: Warum benutzt du öfter Wörter in Grossbuchstaben geschrieben, da komme ich mir angebrüllt vor......:huhu:

    ...im Prinzip habt ihr beide recht... :lol:


    OK, Leute. An alle, die auf dem alten Phil herumhacken: Ich erklärs Euch jetzt. Obwohl ich mich wundere, dass das noch niemand geschrieben hat. Sind doch lauter Sänger hier! Und da sollte man so ein klein wenig Bescheid wissen über "Atemstütze" und "Zwerchfell-Bauchatmung". Das sind so gewisse Begriffe aus der Stimmbildung bzw. Gesangsausbildung etc., wenn ich mich recht entsinne.


    Und klar ist doch auch, dass eine tragfähige Stimme nur mit einer aufrechten Haltung funktionieren kann usw. Also im Sitzen ist man da eher eingeschränkt. Im Liegen gehts schon mal gar nicht. Oder jedenfalls nicht besonders gut. Normal also! Und was das Alter betrifft, ist es doch auch biologisch absolut normal, dass die stimmgebenden, knorpeligen Strukturen im Apparat namens "Kehlkopf" mit zunehmendem Alter durch Umbauprozesse mehr und mehr verknöchern, was wiederum mit einer abnehmenden Beweglichkeit der stimmgebenden Bereiche und abnehmendem Stimmumfang einhergeht.


    Wer mehr wissen will kann gerne mal die Physiologie des Stimmapparats ergüügeln.


    Fazit: Bei Phil ist stimmlich alles suutje! Der Mann wird älter und ist zudem körperlich eingeschränkt. Was er gerade im Moment in Kölle leistet, davor sollte man den Hut ziehen. Einfach coole Socke der Philipp! :rauchen:


    Ach ja: Immer wieder gerne! Ruft einfach an! :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    5 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole () aus folgendem Grund: lauter schreihbfeler

  • Für mich war das Thema schon mit "Andererseits scheints denen ja zu gefallen, also was solls. :)" erledigt, dennoch aber Danke für die Erläuterung. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Er war doch schon immer ein absolutes Multitalent, jetzt kommen halt noch gewisse körperliche Einschränkungen und der altersbedingte Verlust der Stimme hinzu. Normal. Die Tour steht ja nicht umsonst unter dem Motto 'Still Not Dead Yet Live'. Ist das noch Ironie oder einfach nur die gnadenlose Wahrheit, die keiner wirklich sehen möchte ...


    Wer sonst würde sich das trauen und hätte noch Erfolg damit ? Dafür hat er sich meinen Respekt jedenfalls verdient, allerdings ohne meine Anwesenheit. All das passt zu seiner Biographie als absolut einzigartigem Musiker, da hat er im Zweifel noch nie auf persönliche Dinge Rücksicht genommen. Warum sollte er also jetzt damit anfangen ? Ich erinnere da nur an Live Aid in Philadelphia und London. Nicht zuletzt deswegen hat sein Gesamtwerk inzwischen diese enorme Dimension erreicht, auch wenn jetzt nur noch er davon tatsächlich profitiert (im künstlerischen Sinne). Oder macht er es vielleicht doch für seine Familie (Nic ?) ... :gruebel:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ein fachlich sehr interessanter Beitrag, t-laudi, aber du lieferst hier doch selbst Argumente dafür, dass Phils Gesangsleistung so ist wie sie hier beschrieben wird. Was an den Beobachtungen jetzt NAIV oder UNVERSCHÄMT sein soll, verstehe ich nicht.


    Selbst als großer Fish-Fan sehe ich es natürlich auch so, dass bei ihm die Veränderungen noch krasser sind als bei Phil. Beide liefern aber meiner Meinung nach trotzdem heute noch großartige Konzerte, die eben nicht nur von der reinen Gesangsleistung abhängen.


    Was an den Beobachtungen jetzt NAIV oder UNVERSCHÄMT sein soll, verstehe ich nicht.

    Weil Du wahrscheinlich NIE gesungen hast, geschweige probiert bzw. das Talent dazu besitzt, ist meine Antwort!...

  • Für mich ist der bemitleidenswerte Zustand der Popmusik, in der alte kränkelnde Ikonen den Jungspunden zeigen, was eine Harke ist, eher diskussionswürdig, als eben der Gesundheitszustand jener alten Helden. Äh, alles klar?;)

  • Also wenn ich mir den Auftritt in Holland anschaue wie er da rein kommt und zwischendurch wirklich viel zum Publikum spricht sehe ich da gegenüber 2017 aber sowas von einen unterschied. Stimmlich geht dass richtung 90%.Wenn erweitere an sich arbeitet und keinen Alkohol Rückfall bekommt kann es ja nur besser werden für GENESIS 2020. Ich überlege nach Florida ZU Fliegen im Herbst weil Phil und Band einfach klasse sind.

  • Mich freut es vor allen Dingen, dass es ihm wohl auch gesundheitlich etwas besser geht. Oder täuscht der Eindruck ? Vielleicht hat er, mit dieser Tournee, ja tatsächlich die optimale Therapie für sich gefunden.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon