PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 14.06.2019 HANNOVER

  • Wow, das klingt einfach umwerfend. Ich bin begeistert! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hab ich was anderes heruntergeladen als ihr?


    Ich finde die Gesangsleistung einfach nur erschütternd. Ich habe auch nichts besseres erwartet, in so fern bin ich auch nicht enttäuscht, aber eben auch kein bisschen traurig, dass ich mir das für viel zu viel Geld nicht angetan habe.


    Nur mein persönliches Empfinden.

  • Dann gibt es von mir auch eine kleine Rückmeldung.

    Das war gestern mein sechstes Konzert in knapp zwei Jahren.

    Die Stimmung war gerade zum Ende der Show ziemlich ausgelassen. Wir hatten uns in der ersten Reihe im Innenraum (Stehplatz) platziert, wer das so organisiert hat, sollte sich das nochmal anders überlegen. Gerade die Leute auf den vorderen Plätzen haben ohnehin öfters gestanden als gesessen...

    Natürlich war das Lichtermeer bei Take Me Home wirklich fantastisch.


    Phil wirkte auf mich im Vergleich zu Köln wesentlich „aufmerksamer“. Er scheint auch sichtlich Spaß zu haben. Seine Leistung gestern war, bis auf ein zwei Textfehler, wirklich gut. Natürlich überhaupt kein Vergleich zu früheren Konzertern. Allerdings fehlt ihm bei den Up-Tempo Stücken ein wenig die Kraft. Man hört es ja auch eindeutig auf der Aufnahme. Das kam im Konzert aber auch anders rüber, man nimmt das dann im gesamten Kontext war. Im Endeffekt stört es mich auch persönlich wenig, dass das gesanglich nicht mehr die 100% Leistung ist. Dafür steckt da einfach zu viel Nostalgie drin.

    Die Band hat fehlerlos gespielt, wenigstens ist mir nichts aufgefallen.


    Insgesamt war es ein wunderschöner Abend mit viel Nostalgie! Wer noch nicht da war, traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Stellenweise hört man den Alten(jüngeren) phil ;). Toller Sound :thumbup:


    Die Bühne sieht aber echt gewaltig aus und erinnert mich Stellenweise an Genesis 1987.

    Das ist genau der Punkt: es ist halt eine grosse Genesis Produktion. Mann bekommt einfach das Genesis Feeling. Welcome to the wonderfull World of Genesis!

  • Nun auch eine Rückmeldung von mir.. Nach einer strapaziöseren Anfahrt.. Eine Stunde plus aufgrund etlicher Baustellen und STOP n Go, kam ich gegen 17.15 im Stadion an.. Heiß, heißer.. Es wurde noch hitziger.. But STILL NOT DEAD YET 😏 SHERYL CROW im Vorprogramm gefiel mir gut, nur zum Ende hin wurde es für mich etwas langatmig.. Ich wollte jetzt den Meister.. Der war gut drauf.. Am ehesten beeindruckte mich seine Gesangsleistung bei YOU KNOW WHAT I MEAN und das wunderbare Cachon/Percussion-Trio mit Phil.. So schön.. Natürlich auch das Sohnemann-Schlagzeug-Battle mit dem "Octopus" 😏 🙏👌😍. ITAT natürlich auch grandios.. Die Band aus einem Guß und hab zum Ende schön mit Party gemacht und - gesungen.. Ein wunderbarer nostalgisch sommerlicher Abend.. Danke, Mr Colli ns aka "Alter Mann" 😍✌️

  • Das Drum/Percussion-Trio klingt super!

    Danke für den Hinweis! Wo kommt das her, wer hat das veröffentlicht?


    Was den anschließenden Gesang angeht: ja, besonders toll klingt der nicht, könnte man sogar für eine Coverversion halten. Allerdings ist auch alles unmixed und schon deshalb klingt es komisch, die Instrumente sind nicht ausgewogen und der Gesang ist manchmal zu laut. Aber auf das 80er oder 90er Level würde man hier auch mit einem guten Mix leider nicht kommen.


    Fazit: ich bin froh, dass ich aus den meiner Ansicht nach richtigen Gründen nicht da war, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das live und mit Nostalgie-Faktor ein tolles Erlebnis war.

  • Ich bin einer der alten Genesis-Fans, die versuchen, jede Gelegenheit zu ergreifen, alle oder einen unserer Lieblinge live zu erleben.

    Im Vorfeld der "Still not dead yet-Tour", gab es für mich nur Eines, egal wie, ich muss im Juni fit sein (Phil schafft es schließlich auch irgendwie), doch die Vorstellung im Stadion lange (an)zustehen - natürlich will ich dicht an der Bühne sein, schon allein, um kein Handy vor der Nase zu haben - hatte etwas Erschreckendes an sich. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, vielleicht doch auf die Tribüne ausweichen zu müssen, als ich in den ersten Minuten des Vorverkaufs auf mein Bauchgefühl vertraute und aus meiner Sicht den besten Platz im Stadion bekam (Nein, nicht in der ersten Reihe).

    Sicher sind die Preise diskussionswürdig, aber die sind in dem Maße gestiegen, wie ich alt geworden bin :rolleyes: obwohl - ich kann mich noch erinnern, schon vor 25 Jahren hatten mir zum Geburtstag Freunde und Familie für ein Meet & Greet Geld geschenkt, da die Preise im Verhältnis ähnlich waren. Seither habe ich die Konzerte auch mehrfach besucht, diesmal war ich froh, Phil überhaupt noch einmal sehen zu können (Mike, Steve und Ray touren dankenswerterweise etwas heimnäher 8)).

    Nichtsdestotrotz war ich sehr erleichtert, bis zum Beginn des Hauptacts sitzen zu können. Nach einer frühen, nervigen Stau-Anfahrt, das Unwetter zu Hause hinter mir lassend, gegen 16 Uhr bei schwülem Sommerwetter in Hannover angekommen, noch gerade guten Parkplatz gefunden, vor dem Einlass wurde interviewt, natürlich Merchandising mitgenommen (erst dachte ich, es sei ein Linus´ Schmusetuch, doch die "still not dead yet-Decke assoziiert mehr Terrasse, Schaukelstuhl, Seniorenheim …;)) und dann langsam, an vielen bekannten Gesichtern vorbei, den Platz aufgesucht.

    Cheryl Crow fing pünktlich um 19 Uhr an, obwohl sehr engagiert, sprang der Funke nicht richtig auf alle über - und um ehrlich zu sein, Mike und the Mechanics wären natürlich auch mir lieber gewesen.

    Die HDI-Arena füllte sich zusehends, als sich die Band, jeweils auf beiden Seiten hinter der Bühne, versammelte (Harry und Dan fotografierten die Zuschauer). Die Sonne ging langsam unter und mit der stimmungsvollen Bühnenbeleuchtung brandete die Stimmung der ca. 40.000 beim Auftritt von Phil und der Band zu tosendem Applaus auf. Phil versuchte etwas zu beschwichtigen, nach dem Motto, wir haben noch viel vor, spart eure Kräfte.

    Im ersten Moment - ich konnte Phil früh sehen - dachte ich an Genesis´ "Old Man;), das verflog sofort, als Phil lächelnd und Kusshände werfend zu seinem Stuhl ging. Ab da gab es nur noch Spaß.

    Die Setlist ist bekannt.

    Es stellte sich tatsächlich heraus, dass ich den besten Platz, den ich mir nur hätte wünschen können, erhalten hatte:

    beste Sicht auf Phil und auf die -wie immer- fantastische Band, Amy inmitten der stimmungsmachenden Backgroundgruppe mit ihrer positiven Ausstrahlung, Brad leicht versteckt hinter seinem melodiösen Instrument, Leland und Ronnie spielerisch links und rechts präsent im Vordergrund, Daryl direkt neben Phil, der bei dessen ausschweifenden Soli, Daryl liebevoll auf den Arm nahm und besonders die hervorragende Bläsergruppe, die "funkt" einen einfach weg. Über Nic ist schon so viel Positives berichtet worden, dass ich nur soviel hinzufüge:

    DANKE NIC, dass du deinen Vater so super unterstützt und damit (uns)Fans ebenfalls glücklich machst :thumbup:! You know what I mean ist auch im Stadion ein berührender Augenblick, der vorbehaltlos funktioniert. Das Treffen der Generationen, ich meine das Drum-Trio mit Richie "Octopus" Garcia, der übrigens im Tourbook nicht vermerkt ist (dort steht noch Luis Conte), ist eine bewegende Reminiszenz an alte Zeiten, auch an Genesis, der Band in der er lt. Phil vor vielen hundert Jahren gespielt hat (sooo alt fühle ich mich nun wieder auch nicht8o), mit einer Bilderfolge bei TIAA und FYFM, die einem klarmacht, dass die Musik dazu, der Soundtrack des eigenen Lebens ist.

    Phil´s Stimme habe ich von Anfang an geliebt, auch im Sitzen kann Phil diese Magie immer noch verströmen, es ist eben anders als früher, hier und da sind ein paar Häkchen, aber das ist zu verschmerzen. Die kleinen Arrangement-Änderungen geben Frische in die "alten Stücke" :), die Band strahlt eine extra Portion an Energie aus - die Party ist ein voller Erfolg :love:

    Am Ende durften die Leute vor die Bühne kommen, bei "Take me home" war das Stadion ein einziges Lichtermeer (zugegeben, in diesem Falle habe auch ich mein Handy benutzt:huh:). Das Publikum war ausgelassen, aber auch bewegt - man konnte die eine oder andere Träne sehen.

    Ich bin dankbar, Phil wieder live gesehen zu haben, ebenso die Band und die Crew. Wir sind alle älter geworden, doch die Liebe zum "Genesis-Kosmos" verbindet alle, egal ob jung oder alt 8)


    P.S. Das Haus steht noch, nur die Garage ist ein wenig feucht:saint:

    You sensed a warmth surround you

  • Weniger (Lautstärke bzw. Watt) währen hier wieder einmal mehr (Hörgenuss) gewesen

    Ich habe Block S6 Reihe 16 gesessen. Das war zwar weit weg von der Bühne, aber hoch genug um einen guten Blick zu haben und fast mittig um auch alles auf der Bühne sehen zu können. Mit knapp €140,00 auch nicht gerade billig. Für die Entfernung hatte mich mein kleines Taschenfernglas mit, dass mit die Knalltüten fast einkassiert hätten. Aber nicht mit mir! Hat dann auch super Blicke ermöglicht. Aber der Sound, eine einzige Katastrophe! Bei Sheryl Crow habe ich die Flucht ergriffen und mich gestärkt (Mike und seine Jungs währen sowieso um Längen besser gewesen). Ich hatte gehofft, dass die Soundcrew die Anlage für Phil besser aussteuern würde. Leider war das nix. Das Phil auf dem rechten Ohr fast taub ist wusste ich ja. Dass aber die Soundcrew komplett taub ist, dass hatte ich nicht erwartet. Die Anlage war für die HDI-Arena viel zu groß und viel zu laut ausgesteuert. Außer im Innenraum gab es nur Dröhnton, zumal das umlaufende Halbdach vermutlich auch den Schall noch reflektiert hat. In diesem Bereich waren viel zu viele Lautsprecher installiert. Offensichtlich wurden die Lautsprecher nicht an die Arena angepasst, was man den Preisen aber erwartet.

    Wenn wenige Gesangsstimmen oder Instrumente aktiv waren, konnte man sich das gut anhören. Sobald mehr als 2 oder 3 Schallquellen wiedergegeben werden mussten, gingen in meiner Umgebung (soweit ich das sehen konnte) die Ohrstöpsel, Tempos oder Watte in die Ohren. Ich habe zwar ohne durchgehalten, ein akustischer Konzertgenuss war dass leider nicht. Optisch war ich dagegen zufrieden. Früher war das bei Phil, mit einer deutlich kleineren Soundanlage und Profis am Mischpult, in Hannover wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi () aus folgendem Grund: Schreibfehler