03.11.2019 HAMBURG - THE MUSICAL BOX: A Genesis Extravaganza

  • Unsere Tickets waren heute auch im Briefkasten. 2 Reihe.

    Könnte eventuell etwas zu dicht sein, da die Bühne in der Barclay-Card etwas höher ist.

    Egal, Luxusproblem.

    Ich könnte mir vorstellen das die Halle abgeteilt und nicht in voller Größe genutzt wird. Das CCH in dem TMB sonst aufgetreten sind, wird soweit ich weiß, z.Z. groß renoviert.

    Dieses Jahr in Bremen in der Glocke hat uns sehr gut gefallen und darum .... Hamburg, wir kommen.

  • Ich könnte mir vorstellen das die Halle abgeteilt und nicht in voller Größe genutzt wird. Das CCH in dem TMB sonst aufgetreten sind, wird soweit ich weiß, z.Z. groß renoviert.

    Ich hätte ja eher im Mehr! Theater (2.400 Sitzplätze) mit ihnen gerechnet. Die Barclay Card-Arena ist da schon eine echte Überraschung ! Spielen sie jetzt schon in der gleichen Liga wie die Australian Pink Floyd Show ? Die kommen nächstes Jahr auch wieder dort hin. Ihre Bühne wird dann im Inneren der Arena stehen und die oberen Ränge sind nicht belegt. So ähnlich wird es bei TMB wohl auch sein, schätze ich mal ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich hätte ja eher im Mehr! Theater (2.400 Sitzplätze) mit ihnen gerechnet. Die Barclay Card-Arena ist da schon eine echte Überraschung ! Spielen sie jetzt schon in der gleichen Liga wie die Australian Pink Floyd Show ? Die kommen nächstes Jahr auch wieder dort hin. Ihre Bühne wird dann im Inneren der Arena stehen und die oberen Ränge sind nicht belegt. So ähnlich wird es bei TMB wohl auch sein, schätze ich mal ...

    Ja, irgendwie sowas muss es wohl sein. Hoffentlich wird das atmosphärisch einigermaßen ansprechend.

  • Ja, irgendwie sowas muss es wohl sein. Hoffentlich wird das atmosphärisch einigermaßen ansprechend.

    Sicher eine nicht ganz unberechtigte Sorge. Habe schon mal ein Konzert unter ähnlichen Bedingungen dort gesehen, weiß nicht mehr wer. Damals haben sie den ungenutzten Teil hinter der Bühne auch durch Vorhänge abgeteilt, wirkte etwas improvisiert. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Innenraum voll zu nutzen und die Ränge komplett zu sperren.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Um keine Panik zu verbreiten ... damals (irgend ein Rock-Event) kam noch erschwerend hinzu, dass es nur Stehplätze gab. Und man hatte Schwierigkeiten einen Platz mit guter Sicht zu finden. Diesmal werden sie das sicherlich atmosphärisch ansprechender lösen, TMB hätten das zumindest verdient. Trotzdem wäre das Mehr! Theater schöner gewesen, ist aber auch immer gut ausgebucht.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    TMB haben einige Mal in der König-Pilsner-Arena Oberhausen gespielt. Das ist auch eine ziemlich große Halle, die man entsprechend "klein" gehalten hat (kein Verkäufe auf dem Oberrang, Bühne vorgezogen, durch Vorhänge vieles abgedeckt). Das funktionierte gut.

    In HH wird es kein Konzert vor 13.000 Leuten geben, also keine Panik ;)

  • Das CCH (die Arbeiten sollen im Jahr 2020 fertig gestellt sein) war allerdings auch immer eine sehr passende, weil sehr nostalgische Location. Immerhin war das in den 70ern der Originalschauplatz für Genesis-Konzerte. Stelle gerade fest, dass ich in den Jahren 2003-2012 TMB insgesamt 8 (in Worten acht !!!) mal dort gesehen habe. Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber meine Buchführung wird auch in dem Punkt sicher korrekt sein. Insbesondere der erste Auftritt in 2003 war in Sachen Nostalgie kaum zu überbieten, hatte auch immer Glück mit dem Platz. Zur Not konnte man sich umsetzen.


    Da die Extravaganza Show ja ohnehin fiktiv ist, ist gegen einen Wechsel der Location ja auch nichts einzuwenden. In der Barclaycard Arena können sie sicher auch noch ganz anders aufspielen, eine entsprechende PA vorausgesetzt.


    Wird dann wahrscheinlich in etwa so aussehen wie auf diesem Video, von den Aussies aus dem Jahr 2014, auch wenn die Bühne vielleicht nicht ganz so groß sein wird (wäre natürlich schön):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    townman:

    Das Mischpult verorte ich am Ende des Innenraums, sieht zumindest so aus. :)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    4 Mal editiert, zuletzt von Spongebob () aus folgendem Grund: So ist es besser ...

  • Inzwischen ist das Konzert auch bei eventim gelistet. Wenn man sich den Saalplan ansieht, sieht es tatsächlich ähnlich aus wie bei den Aussies. Der Unterschied ist lediglich, dass im Innenraum statt 2 nur 1 Sitzblock aufgestellt wird. Dadurch ist die Entfernung zur Bühne natürlich von allen Plätzen geringer.


    Ach ja, die Bühne scheint auch etwas kleiner zu sein, wenn die Größenverhältnisse auf dem Plan stimmen.

    Das ganze wird also seinen Theater-Charakter wohl nie ganz verlieren und immer etwas intimer bleiben als die Aussie-"Konkurrenz". Finde ich eigentlich ganz gut.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon