Steve Hackett & Band with Orchestra - UK Tour 2018

    • Offizieller Beitrag

    Steve Hackett hat heute seine Tour in Großbritannien mit Band und Orchester gestartet. Diese Show wird nach Aussagen von Steve nicht aufs europäische Festland kommen.


    Das ist die Setlist (ohne Gewähr)


    Dance On A Volcano

    Out Of The Body

    The Steppes

    Firth Of Fifth

    Dancing With The Moonlit Knight

    Blood On The Rooftops

    Shadow Of The Hierophant


    In That Quiet Earth

    Afterglow

    Serpentine Song

    El Nino

    Supper's Ready


    The Musical Box

  • Steve Hackett hat heute seine Tour in Großbritannien mit Band und Orchester gestartet. Diese Show wird nach Aussagen von Steve nicht aufs europäische Festland kommen.

    Ich hoffe doch sehr, dass es wenigstens Audio-/Video-Veröffentlichungen von dieser Tour geben wird, damit der "Rest der Welt" auch daran teilhaben kann.

    Gerade die frühe Musik von Genesis und Steve Hackett eignet sich m. M. n. doch für eine orchestrale Bearbeitung.

    Mir hat damals schon das Album "We know what we like" vom LSO gefallen, bei dem Steve in Teilen ja auch mitgewirkt hat.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Schade, schade, mit Orchester wird er bestimmt nicht in Brasilien spielen, zu teuer nehme ich mal an. Ich hätte es zu gerne live gesehen. Vielleicht wird ja ´ne DVD draus.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Da SH von jeder Tour einen Mitschnitt veröffentlicht, wärs schon sehr seltsam, wenn er ausgerchnet jetzt mit dieser Tradition brechen würde, zumal das Orchesterprojekt sicher für viele ein Kaufanreiz wäre, die ansonsten vom Liveoutput schon eher übersättigt sind.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Tja, ich bin voller Vorfreude! Am Donnerstag in der Frühe geht es mit meiner Frau nach London - City, Museen usw. und am Abend: Steve Hackett! Freitag geht es dann zurück nach Berlin - Bericht folgt....

  • tom

    Hat den Titel des Themas von „Steve Hackett & Band with Orchestra - UK Tour 2019“ zu „Steve Hackett & Band with Orchestra - UK Tour 2018“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Am letzten Donnerstag in der Royal Festival Hall waren haufenweise Kameras am Start. In der hinteren linken Ecke stand sogar ein Kran, der ständig über dem Orchester hin und hergefahren wurde. Würde mich wundern, wenn es mit dem Material nicht eine kommerzielle Verwertung geben würde - zumal es ja auch nur eine relativ kurze Tour ist, die es in dieser Form so schnell nicht wieder geben dürfte.

    Mir kam es gelegen, war das doch mein 19. Hackett-Konzert - da bin ich für jede Abwechslung dankbar. Das Orchester fand ich gut eingesetzt - anfangs schien es etwas zu leise zu sein und die Arrangements waren nicht besonders offensichtlich. Fast, als hätte man nur die Keyboard-Streicher ersetzen wollen. Im Laufe des Konzerts bekam das Orchester jedoch mehr Gelegenheiten, sich in Szene zu setzen. Insbesondere die Bläser stachen manchmal kräftig heraus. Supper's Ready war natürlich der Höhepunkt, bei dem vor allem die Streicher zur Höchstform aufliefen. Die hatten richtig Spaß mit den neun Achteln... ;)

    Als Gäste konnte Steve seinen Bruder John und Schwägerin Amanda Lehmann begrüßen. Der neue Bassist Jonas Reingold hat seine Sache gut gemacht. Ich habe übrigens "nur" 35 Orchestermusiker zählen können (ohne den Dirigenten).

  • Ich kann TM´s Beobachtungen bestätigen. Ich habe drei Kameras auf der Bühne (2 Kameraleute plus Kamerakran) und vier am Mischpult gezählt. Ich bin auch auf "nur" 35 Orchstermusiker gekommen.

    Muss mir mal die Fotos im Netz angucken. Ich bin immer noch auf "Wolke 7" ob dieses Erlebnisses. Wie versprochen, bin ich dabei, einen Bericht zu schreiben. Kannst Du, TM ja redigieren und ggf. ergänzen, okay?

    • Offizieller Beitrag

    Steve hat längst bestätigt, dass diese Show gefilmt wurde. Natürlich mit dem Ziel, das Ganze zu veröffentlichen.


    Die genaue Anzahl der Orchester-Musiker hat offenbar von Show zu Show variiert - soweit ich die Diskussionen verfolgen konnte. Grund könnte (neben spontanen Ausfällen) natürlich immer die Logistik / größe der Bühne vor Ort sein.