TotW: [01.10.-07.10.2018]: GENESIS - It's Gonna Get Better

  • Ach du meine Güte, wer will den sowas sehen........

    Gehst du lieber zum Italiener, um eine Pizza zu essen (A Seiten Songs), oder machst du dir lieber eine Tiefkühlpizza warm (B Seiten Songs).....

    Also Suppers Ready, Cinema Show, Los Endos und ja, auch IGGB sind ziemliche Luxus-Tiefkühlpizzen

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also Suppers Ready, Cinema Show, Los Endos und ja, auch IGGB sind ziemliche Luxus-Tiefkühlpizzen

    Da hast du was nicht verstanden, die ersten 3 sind Pizzen beim Italiener, das andere Tiefkühlpizzen...., und es existieren keine Luxus-Tiefkühlpizzen, es sei denn, die Verpackung hätte einen Rand aus echtem Gold......:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • 11 Punkte von mir für dieses Stück. Abzug gibt es für finalen Teil des Stückes, die Gesangsmelodie ist einfach nicht meins und der Falsetto-Gesang von Phil klingt einfach zu angestrengt.


    Ansonsten ein cooler Track. Der Refrain des ersten Teils ("Reach out..") ist wirklich stark und wird von mir gerne mehrfach am Stück gehört. Ähnlich wie Taking it all too Hard, ist das eine atmosphärische Nummer mit lockerem Feeling, das nicht zu aufgesetzt oder schmalzig wirkt. Mit ein weiterer Grund warum das Shapes Album zu den Top 5 Alben für mich gehört und das stärkste Album der Pop-Phase darstellt. Und ja, zusammen mit Just a Job to Do und vor allem Silver Rainbow braucht sich die zweite Seite der Platte nicht zu verstecken :)

  • Kein überragender Titel, aber das Teil gefiel mir ähnlich wie Just a Job to Do immer recht gut, in Gegensatz zum That's all oder Taking it all.. Die Drums sind etwas zu dominant, diese rückwärtslaufeden Keyboards klingen unordentlich, einfach mal anders, wirklich gelungen ist der Bass. Die Falsettstimme hätte auch nicht sein müssen. Insgesamt ein ungewöhlicher und doch typischer 80er Sound - reicht für 10 Punkte.

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    • Offizieller Beitrag

    Das Stück fängt an, als ob Genesis den alten Trick der Beatles nochmal hervorgekramt hätten: Wir nehmen ein paar Noten und spielen sie rückwärts ab. Dann kommt das Schlagzeug dazu und der Bass zupft schonmal Anklänge von der Melodie.

    Dann versucht uns das Keyboard die Flötentöne beizubringen - und da ist es schon ziemlich aus. Die Gesangsmelodie klingt, als wäre sie aus allen möglichen Stücken zusammengesucht (die Passage "there's a sister..." klingt für mich beispielsweise nach Illegal Alien). Plötzlich hat sich das Stück schon in die fünfte Minute hinübergerettet, und ich stimme Phil herzlich bei: "you know and I know it's time for a change".


    Das '83er-Album von Genesis zerfällt in meinen Augen in zwei extrem ungleiche Hälften. Die erste hat nochmal die ganz großen Hausnummern: Mama! That's All! Home By The Sea & Second Home! Die zweite Hälfte ... achgottchenja, zur Not hätte man sie als EP raushauen können (aber dann hätten die Jungs sie im Vergleich mit Spot The Pigeon und 3x3 auch um die Ohren gehauen bekommen), aber Albummaterial ist das nun eher nicht. It's Gonna Get Better ist dabei nicht einmal das schlimmste Stück, und es gibt einen Bonuspunkt dafür, dass die Band ihr Versprechen gehalten hat: "Es wird besser." Wurde es. Nur halt nicht mit diesem Stück.


    4 Punkte.

  • 37% der Abstimmenden haben dem - äh - Musikstück die Note 1 gegeben. Deutlicher lässt sich eigentlich nicht zeigen, dass die Nach-Gabriel-Aera so gut wie nichts mehr mit der Gabriel-Aera zu tun hat.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")