Außergewöhnliche "Songs", die Hits wurden/Novelty Songs

  • In 1966 erreichte ein eher Sprechgesang von Jerry Samuels, bekannt geworden unter dem Pseudonym "Napoleon XIV" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Napoleon_XIV) vorderste Hitparadenplätze in den USA und im UK, in Deutschland war er weniger erfolgreich.

    Ich fand dieses Stück zur damaligen Zeit schon seeehr außergewöhnlich, zunächst schockierend und dann nur noch absurd und lustig zugleich, obwohl es aus heutiger Sicht vielleicht schon wie ein Vorläufer des Rap war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Für derart "außergewöhnliche" Songs gibt es eine eigene Genre-Bezeichnung: "Novelty Songs" - und das kommt daher, weil diese, speziell im angloamerikanischen Sprachraum, eine lange Tradition haben - so betrachtet also keineswegs außergewöhnlich sind. In den letzten 120 Jahren waren auch einige Hits darunter, also auch das ist keine Überraschung.

    Näheres dazu (u.a. eine Liste mit US-Top5-Platzierungen) in der englischen Wikipedia (die deutsche ist da nicht ganz so aufschlussreich).

  • Danke dir, TM, für die erklärenden Links dazu.:topp:

    Wußte ich noch nicht.


    Anmerkung/Nachtrag

    Ich habe den Thread-Namen entsprechend ergänzt. (10.01.19)

    Einmal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Anmerkung/Nachtrag

  • Arthur Brown (The Crazy World Of Arthur Brown) erregte einst, 1968, echtes Aufsehen mit seiner folgenden Performance bei Top of the Pops, insofern auch etwas Außergewöhnliches:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den Folgejahrzehnten blieb er weiter experimentell aktiv und arbeitete diesbezüglich z.B. öfters mit Klaus Schulze zusammen, mit dem sehr interessante Werke entstanden. Die besten davon sind leider nicht (mehr) bei YT verfügbar, wie ich feststellen mußte... - Es war vor allem wie beschwörender Gesang zu Schulzes sphärischen Klängen - schon außergewöhnliche Musik.

  • SGU

    Hat den Titel des Themas von „Außergewöhnliche "Songs", die Hits wurden“ zu „Außergewöhnliche "Songs", die Hits wurden/Novelty Songs“ geändert.
  • Arthur Brown (The Crazy World Of Arthur Brown) erregte einst, 1968, echtes Aufsehen mit seiner folgenden Performance bei Top of the Pops, insofern auch etwas Außergewöhnliches:


    https://youtu.be/...

    In den Folgejahrzehnten blieb er weiter experimentell aktiv und arbeitete diesbezüglich z.B. öfters mit Klaus Schulze zusammen, mit dem sehr interessante Werke entstanden. Die besten davon sind leider nicht (mehr) bei YT verfügbar, wie ich feststellen mußte... - Es war vor allem wie beschwörender Gesang zu Schulzes sphärischen Klängen - schon außergewöhnliche Musik.

    Nur noch als Ergänzung:

    Das bei YT verschwundene, bemerkenswerte Video mit der Live-Performance von Arthur Brown ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Doch es gibt inzwischen wieder die reine Audio-Version bei YT der für meinen Geschmack imposantesten Kooperation zwischen beiden:[media]

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [media]...von diesem Album:

    [/media]https://www.discogs.com/Klaus-Schulze-Live/master/29504[/media]


    Diese oben angeführte Kooperations-Aufnahme wurde nun wahrlich kein Hit (weil viel zu lang), aber z.B. das hier war mal einer. Erstmals 1963 veröffentlicht war der bis mindestens Ende der 60er Jahre sehr beliebt und feierte im UK lt. Wiki in 2009 nochmals einen Erfolg (in den UK-Charts bis Platz 3 als eine US-Band). Für mich einfach nur ein Blödelsong oder was meint ihr dazu, insoweit ihr ihn noch kennt?


    [/media][/media]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media][/media]

    8 Mal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Mehrfache Korrektur, da immer wieder die vorgebene Formatierung im Entwurf mit dem gesendeten Post nicht übereinstimmte.