XIV. NIGHT OF THE PROG Festival - 19.-21.07.2019 (LORELEY)

  • Alle drei Headliner spielen eine "full show" - die genaue Länger dieser hängt natürlich davon ab, wie lange die Bands sonst spielen.

    IQ und Lazuli werden aber zB auch jeweils knapp 2Std spielen.

    Danke für die Info.

  • Ich hätte noch ein 3-Tagesticket für 130€ (Normalpreis 169€) abzugeben.


    Bei Interesse bitte melden unter 0163 6886 440.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Elch () aus folgendem Grund: Ticket gerade verkauft....

    • Offizieller Beitrag

    Das EMPIRE hat wieder eine Sonderausgabe zum Festival gemacht. Neben dem normalen Magazin gibt es eine schöne Beilage, in der alle Bands vorgestellt werden. Das Heft könnt ihr auch auf dem Festival kaufen.



    • Offizieller Beitrag

    So, das 14. NOTP ist nun auch Geschichte.


    Wieder einmal habe ich sehr schöne Tage dort verlebt und die Auswahl der Bands war einmal mehr höchst interessant. Gerade für mich als "nicht-unbedingt-Prog"-Fan ist das immer wieder spannend.


    Wettertechnisch hat alles gepasst und ich habe natürlich auch viele aus dem Forum getroffen. Ernie, Dr. Elch, Mad Man Marcus seien an dieser Stelle besonders herzlich gegrüßt.

    Volwar sehe ich ohnehin immer dort ;)


    Ein kleines Foto für euch: Das ist Nick Mason und seine band, die den letzten Klängen von Lazuli (Money) lauschen ...


  • Ich bin verwundert, dass noch keiner seine Eindrücke vom Festival gepostet hat.

    Ich hatte mich so auf den Freitag gefreut (Chandelier, IQ und Tangerine Dream), aber anstatt auf der Wiese lag ich stattdessen im Krankenhausbett.

  • Zum -zigsten Male tolles Wetter, super nette Leute - und verbesserungswürdige Beköstigung


    Dilemma als Opener fand ich recht gelungen - mal reinhören?

    Dilemma - Aether


    Dann ertönte kurz: He finds a long passageway lit by..

    Chandelier nach über 20 Jahren, was hat der Mann für eine einzigartige Stimme, wäre schade wenn es da nicht weitere Konzerte gäbe

    Chandelier - Start it


    IQ am Anfang eine klangliche Katastrophe, wie schon öfter bei NotP, die 2. Hälfte war aber dann nochmal richtig gut - ein Song wie aus guten alten Tagen

    Further Away


    Tangerine Dream - nicht mein Favorit als Headliner, einige gute Songs, spärliche Performance und auch die Lightshow hielt sich in Grenzen.

    Fors wieder ein netter Opener - instrumental mit gelegentlicher Hackett Gitarre, hätte etwas mehr Schmackes vertragen


    Tim Bowness war mal ne ganz andere Nummer, ruhige No-Man Stücke dabei und ein ganz klein wenig Steven Wilson Sound


    t ist dann live schon etwas schwerer zu durchschauen, endete mit meinem Favoriten

    t - Forget me now


    Lazuli waren erneut die Abräumer des Festivals! Ein bißchen Gabriel Sound mit enormen Spaß-Faktor

    Lazuli - Déraille


    Nick Mason , Pink Floyd's Frühwerke von genial bis 60er Pop & Psycho Gewusel,

    schöne Version von Atom Heart Mother & If, bei One of these Days wackelte der Felsen


    Bei dem Wetter brauchte ich Sonntag eine Auszeit, daher nur


    Anathema - sie walzen fast jeden Song mit einem einzigen Riff aus, einiges davon wirklich gut, aber auf Dauer doch recht einfach gestrickt


    Steve Hillage - nun ja, gesanglich wirklich daneben, aber musikalisch eine große Wundertüte inkl. Zappa, Pink Floyd, Robin Trower uva. - allemal überraschend


    Alle Setlisten zum einsehen

    Setlist Loreley

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Kann mich Karlsoost anschließen. Alles kurz und knapp widergegeben.


    Für mich ein Highlight war RanestRane am Sonntag. Die Italiener kannte ich bisher nur auf dem Papier. Sinfonischer z.T. neoproglastige, sehr melodische Musik vom allerfeinsten. Habe mit direkt die Trilogie der Space of Odyssey vor Ort gekauft.


    Noch ein paar Worte zu den "super netten Leuten", wie sie Karlsoost beschreibt. Links neben mir Norweger, vor mir Franzosen und rechts Holländer; und alle verstehen sich blendend, es werden sogar Adressen ausgetauscht zwecks Konversation über "unsere" Musikleidenschaft.

    Ein Franzose sagte sehr treffend: Das ist Europa, vereint durch die Musik.

    Wir freuen uns jedenfalls alle schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr an gleicher Stelle.

    Zum wiederholtem Male DANKE an Winfried Völkein, der dieses sommerliche Weihnachtsfest jedes Jahr hervorragend organisiert.

  • Ich habe mich mal an einen umfassenden Bericht über das Festival gewagt... War ein Heidenstück Arbeit und hat leider (viel zu lange) gedauert... Aber jetzt ist er endlich online bei den Progbetreuern:


    NOTP 2019 Festivalbericht


    Viel Spaß beim Lesen und konstruktives Feedback ist sehr erwünscht! :)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K