TotW: [23.07.-29.07.2018]: MIKE + THE MECHANICS - Let's Pretend It Didn't Happen

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Let's Pretend It Didn't Happen" nach Schulnoten 19

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 11%

    Track Of The Week – 23.07.-29.07.2018


    MIKE + THE MECHANICS - Let's Pretend It Didn't Happen


    m+m_wordofmouth_cover.jpg


    Jahr: aufgenommen: 1990-1991; veröffentlicht: 2. April 1991

    Album: Word Of Mouth [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford, B. A. Robertson

    Länge: 5:35

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bemerkungen: Diese Woche führen wir euch zurück in die Zeit kurz vor We Can't Dance. Mike brachte damals mit den Mechanics das Nachfolgewerk zum extrem erfolgreichen Album Living Years heraus. Dass dieses vom kommerziellen Erfolg her nicht in die Fußstapfen des Vorgängers treten konnte mag auch daran gelegen haben, dass wegen der unmittelbar nach Veröffentlichung beginnenden Aufnahmen für das neue Genesis-Album eine Promotion im üblichen Rahmen nicht möglich war. Eine Tour gab es demnach auch nicht. Diese wurde 2017 nachgeholt - zumindest was das Tourmotto angeht. Da dort vom gleichnamigen Album jedoch nur die Hits Word Of Mouth und Get Up gespielt wurden, schaffte es unser aktueller TotW logischerweise auch nicht in die Setlist. Und das obwohl der von Paul Young gesungene Track damals wenigstens als B-Seite für die Single zum Titelsong Word Of Mouth ausgewählt wurde.


    Was haltet ihr von dem Song? Ist der Titel Programm? Oder verwundert es euch, dass dieses Lied, das entfernt an The Living Years erinnert, wie die meisten anderen Word Of Mouth-Stücke neben dem Titelsong und Get Up mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist? [Für letzteren Fall gibt es zum Glück den TotW... ;)]

  • Etwas zu süss und schmalzig für meinen Geschmack, aber an sich nicht so übel.

    Da ist natürlich dieses typische Gitarrengezupfe von Mike, das er insbesondere gerne bei den Mechs verwendet. Von der Instrumentalseite eigentlich eher durchschnittlich. Auf jeden Fall ist der Song sehr gut gesungen.

    Mir persönlich hätte etwas mehr Härte und weniger Pathos gefallen. Aber zu der Zeit war das noch in Mode.

    Schade, das der Song ausgeblendet wird, da hätte man ein wirklich schönes, rein gesungenes Ende setzen können.

    9 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich mag Word of Mouth sehr gerne, hab mir die Scheibe damals als 14-Jähriger gekauft und letztens noch einmal nach vielen Jahren wieder gehört. Gut gealtert, sie ist immer noch meine Lieblingsplatte von MatM. Peter Young hatte eine grandiose Stimme und auch wenn der Song etwas sehr Pathetisches hat, passt das. Young war immer mein Favorit der beiden Sänger...