DUKE BOX (All-era Genesis Tribute Band)

  • Wie bereits befürchtet wurde, muss unser Konzert am 11.02.2022 (Eddy's Rockclub) auf Grund der aktuellen Richtlinien in Bayern leider verschoben werden. Den Ersatztermin gebe ich hier natürlich auch bekannt, sobald wir ihn haben.


    Wir planen jedoch weiter fix für den 7.05.2022 in der Kulturetage Messestadt, München.


    Übrigens, unsere aktuellen Demos findet ihr hier: https://soundcloud.com/duke_box/sets/duke-box-demos

  • Unser Konzert am 7. Mai in der Messestadt München ist inzwischen bestätigt - Wir freuen uns mega darauf, dass es endlich wieder los geht!


    Wir haben wieder ein bunt gemischtes Programm aus den Bandphasen Gabriel, Collins bis Wilson vorbereitet. Und natürlich ist auch der ein oder andere Neuzugang im Vergleich zu unserem letzten Konzert dabei. Man sieht sich im Mai! :)



    Karten gibts hier: https://www.kulturzentrummesse…_cal.php?seite=2&folge=00

  • Am 7.5.22 durfte ich in München Messestadt West die Band Duke Box erleben.

    Sowohl Progrock als auch Pop gab es zu genießen 🙂

    Ich werde dazu noch meine Eindrücken schildern.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Die Ankündigung,daß die Münchner Genesis Coverband Duke Box wieder auftreten würde, hat mich sehr gefreut. Genesis Musik in der Nähe zu haben ist einfach fein. Das muß man unterstützen dachte ich und zögerte nicht Karten zu holen.


    Am 7.5.22 sind die 5 Jungs angetreten, um die Musik von Genesis zu performen.


    Das Programm war aufgeteilt in zwei Sets.


    Set 1:


    Ganz im Genesis Style gab es ein Intro vom Band mit verschiedenen Song- Teilchen.


    Die Bandmitglieder kamen dann nach und nach auf die Bühne und die Spannung stieg !


    Die Band startete gleich mit Bombast:


    Wow gleich mit "Behind the Lines (Intro)".


    Da hörte jeder genau hin.


    Das Intro brachte das Publikum in die richtige Stimmung. Für manche überraschend und für alte Fans die klare Line.

    Ok Jungs !

    Schon mal beeindruckend!


    Bühne und Lichter perfekt.


    Der neue Sänger Simon gab sein Debut mit "Mama" und ich war sehr gespannt. Er machte es ganz ordentlich und ich wunderte mich warum er gleich mit so einem eher schwer zu singenden Song startete.

    Ich fragte mich: Wird er eher nach Peter oder nach Phil klingen ?

    Schon folgte "Squonk". Mich freute das sehr, denn wie oft hatte ich mir diesen Song bei einem Genesis Konzert gewünscht ! Und siehe da: Hier wird er gespielt !


    Drummer Chris sorgte für einen guten Drive und dem typischen Anfang.


    Den nötigen Swing brachte dann "That's all " und besonders die vorderen Reihen schunkelten mit.

    So löste sich die Spannung und man geriet in Feierstimmung.


    Der kleine Sohn des Sängers Simon saß neben mir und blickte stolz auf seinen Papa. Mir schien er würde mitsingen. Auch die Ehefrau tanzte.


    Plötzlich kam wieder die klassische Stimmung zurück mit "Firth of Fifth". Hier musste Bandgründer Fabian an den Keyboards zeigen was er kann. Und es kam gut rüber. Und hier sah man: Die Band gab sich echt Mühe möglichst authentisch die Songs zu präsentieren. Nach "No Son Of Mine" und "Jesus He Knows Me" folgte der Überraschungssong vom Album CAS " The Dividing Line,".


    Auch diesen spielten Genesis auf der letzten Tour nicht und deshalb eine " Perle". Soundtüftler Fabian traf auf den Heavy Drummer Chris, der die Drums besser spielte als auf dem Album, so empfand ich es zumindest. Bravo. Auch sein Solo war vom Feinsten !

    Gitarrist Tobias und Bassist Philipp waren überrascht und amüsierten sich prächtig als sie ihm zuschauten.


    Danach Ripples: Schön !


    Sänger Simon meinte der Working Title wäre laut Mike R. damals "Nipples" gewesen. Amüsant.

    Das hatte ich nicht gewusst.


    Frage ans Forum: stimmt das ?


    Dann kam die Pause und die hatte sich die Band redlich verdient. Nette Gespräche und das eine oder andere Bierchen folgten.


    Set 2:

    Nach der Pause überraschte die Band mit "Lamb" und ich war wieder gefesselt. Fabian haute in die Tasten. Die trauen sich was ! Auch Lamb war ein Genuss.

    Ich war etwas verblüfft, denn dann kam "Land Of Confusion" damit hatte ich nicht gerechnet.


    Gitarrist Fabian gab die gute Power dazu.


    Sänger Simon kündigte dann die Musik aus den 70-ern an. Mit "Watcher Of The Skies, "Can Utility" und "Horizons" kehrte wieder Progrock zurück getoppt von Supper's Ready.


    War es wirklich in voller Länge?Wahnsinn! Da konnte man abtauchen und träumen.


    Danach gab es wieder Pop mit " Throwing It All Away" und "We Can't Dance". Und wie es sich gehört gab es noch zwei Zugaben: "Invisible Touch"und "Carpet Crawlers".


    Ein echt langes Set. Es gab nichts zu beanstanden. Einfach volles und tolles Programm.


    Man möchte fast gleich wieder in ein Konzert und kann nicht genug kriegen.

    Im September haben sie den nächsten Auftritt und ich bin gespannt welche neuen Songs gespielt werden.


    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Vielen lieben Dank für die äußerst ausführliche Konzertkritik, justplay! Wir freuen uns sehr über das Lob und die netten Worte :) Und Supper's Ready war tatsächlich auch unser persönlicher Höhepunkt des Konzerts - darauf haben wir Monate hingearbeitet und es hat einfach nur riesig Spaß gemacht, den auf die Bühne zu bringen!

    Ich fragte mich: Wird er eher nach Peter oder nach Phil klingen ?

    Sehr gute Frage, wobei ich das selber auch nicht wirklich beantworten könnte ;)


    Im September haben sie den nächsten Auftrit

    So ist es 8) Inzwischen ist der 23. September in Eddy's Rockclub (als Ersatz für unser pandemiebedingt abgesagtes Februar-Konzert) bestätigt worden! Und wir freuen uns jetzt schon drauf!


  • Geile Setlist, gefällt mir wirklich gut! Dukebox würde ich mir jetzt auch mal gerne ansehen! München ist nur leider ein ganzes Stück von Kaiserslautern weg :( Mal sehen was sich ergibt...

    The Dividing Line ist tatsächlich eine Perle, vielleicht schafft es ja auch mal Calling All Stations in's Set. :)

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Diese Setlist täte auch mir Spass machen. Wer weiss, vielleicht schafft ihr es mal in die Schweiz.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Geile Setlist, gefällt mir wirklich gut!

    Danke Euch für das nette Feedback!! Da wir selber Fans sind, haben wir für die Setlist die Songs ausgewählt, die wir selber gerne vom Original gehört hätten ;)

    Wer weiss, vielleicht schafft ihr es mal in die Schweiz.

    Ich glaube für eine Europa-Tour von Rheinland-Pfalz bis in die Schweiz wäre es noch ein bisschen zu früh :D Aber wie sagt der gute Herr Rutherford immer "never say never"...

    Ja " Calling all Stations" würde mich auch sehr freuen.

    Der Titel ist in unseren Diskussionen tatsächlich auch schon mal gefallen 8) Der gehört aus meiner Sicht auch zu den stärksten Songs auf dem letzten Album.