Phil Collins: 15 Jahre TESTIFY (update 2022 - 20 Jahre)

  • Die für Nic geschriebenen Kinderlieder hatten zumindest keine negativen Auswirkungen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Die für Nic geschriebenen Kinderlieder hatten zumindest keine negativen Auswirkungen.

    Zumindest die Melodie von Come With Me entstammt Lilys früher Kindheit aus der Zeit der Serious Tour.


    ‐--------------------------------------


    Ich selbst fand das Album damals wie heute auch in für Collins' Verhältnisse ungewohntem Ausmaß schwach. Aber es hat ein paar wirklich gute Stücke wie eben Come With Me oder It's Not Too Late, die bei mir durch die Liveversionen auf der FFF Tour gewachsen sind. Auch Wake Up Call war 2019 auf der Not Dead Yet Tour eine positive Überraschung. Den Titelsong, Don't Get Me Started, The Least You Can Do und Thru My Eyes finde ich ebenfalls nicht schlecht. Der Rest allerdings ist meiner Meinung nach wirklich übel.


    Die B-Seiten Tearing And Breaking und High Flying Angel hätten das Album aufgewertet. Von daher wäre meine Tracklist eher so gewesen:


    Testify (wäre doch der Opener gewesen)

    Wake Up Call

    Come With Me

    Don't Get Me Started

    High Flying Angel

    It's Not Too Late

    The Least You Can Do

    Can't Stop Loving You

    Thru My Eyes

    Tearing And Breaking


    So wäre das Album für mich vermutlich immer noch insgesamt schwächer als DITL, aber nicht mehr so ein deutlicher Qualitätsabfall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Vergleichsbilder damals und heute cool. Macht ihr die selber oder sind die offiziell?

    Das sind die Covermotive der 2016er Wiederveröffentlichungen. Collins hatte seinerzeit alle Cover nachgestellt.


    Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Take A Look At Me Now - die Kampagne (genesis-fanclub.de)

  • Immerhin ist das Album ganz gut gealtert. Es wirkt heute eigentlich auch nicht (noch) weniger zeitgemäß als es das damals schon war.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Für mich ist das Album der Versuch, den abebbenden Erfolg durch einen hippen Producer und eine ebensolche Produktion auszugleichen - und der ging voll nach hinten los.

    Aber vielleicht hatte Phil auch irgendwie schon alles gesagt und alles komponiert.


    Erstaunlicherweise war das Album nach "...But seriously" das erste, das sofort nach Erscheinen in meinem Player lag. Meine Freundin meinte, Can't stop loving you wäre sehr romantisch...

    Heutzutage höre ich die Scheibe nie.