GENESIS: 40 Jahre "Seconds Out"

  • Was mich an Seconds Out etwas stört ist, dass da nur Afterglow vom ¨neuen¨ Album darauf ist. Wo sind One for the Vine, Eleventh Earl of Mar oder All in a Mouses Night, Chance vertan. aber das ist ja nichts neues aus dem Hause Genesis.

    Wir machen, was wir wollen. Ach so, es gibt ja auch noch Fans, die Wünsche haben könnten. Was solls, scheiss drauf, wir machen das so wie geplant.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Man hätte es wie Yes mit den Yessongs machen können... Nun, es ist wie es ist und es gibt Bootlegs....und mehr als Schnipsel in den Archiv - Boxen. Die leider nachgebessert. Also, mein Wunsch: Öffnet eure Schatzkammer und bringt eine Live-Tapes - Serie ala King Crimson heraus!

  • Hierzu gibt es ein aktuelles Interview mit Tony Banks:


    https://www.loudersound.com/features/genesis-seconds-out


    Auch wenn es direkt mit einem Recherchefehler beginnt (Phil singt "I love Paris in the Springtime"), gebt ihm eine Chance. ;)

    [Off-Topic] Das Interview mit Tony war doch schon vor Monaten im Prog-Magazine zu lesen. ^^

    In selbiger Aiusgabe wurde übrigens auch Mike Rutherford interviewt und es gab ein großes Special zu den besten Genesis-Songs. [/off-Topic]


    Okay, noch einmal meine Meining zu „Seconds Out“:


    Ich habe das Album seinerzeit recht als Genesis-Einsteiger recht spät für mich entdeckt, da ich mich zuerst auf die Studioalben konzentriert habe. Als das Album dann bei mir eintrudelte und von mir das erste Mal gehört wurde, war ich sehr beeindruckt. „Seconds Out“ hat eine ganz eigene Atmosphäre und fängt die damalige Qualität der Band als auch der Aufnahme an sich, gut ein.


    Viele Songs sind auf diesem Album für mich in ihrer definitiven Version vorhanden. Das gilt vor allem für „The Cinema Show“, „Afterglow“ oder auch „Robbery, Assault and Battery“. Weiterhin ist hier die wohl beste Version der „heiligen Kuh“ „Supper’s Ready“ drauf. Ich bin ja bekanntlich kein soo großer Fan von diesem zusammengestückelten Lied, aber diese Version ist einfach nur brillant. Vor allem gefällt mir die Stimme von Phil Collins, der damit die unterschiedlichen Rollen perfekt rüberbringt. Ja, das „Supper’s Ready“ der „Seconds Out“ ist die einzige Version dieses Epos, die ich ab und zu gerne höre.


    Wo ich gerade bei definitiven Versionen bin: „Los Endos“ ist hier die pure Freude. Die Band zelebriert diesen Song auf eine derart furiose Art und Weise, wie sie es später kaum mehr hinbekommen hat. Selbst Hacketts Liveversionen der letzten Jahre/Jahrzehnte kommen da nicht wirklich ran. Ja, das ist die von mir favorisierte Variante dieses Instrumentals.


    Also kurzgesagt: Das ist (für mich) die perfekte Genesis-Liveplatte. Habe das Album gerade neulich in der Halfspeed-Remaster-Variante gehört. :rauchen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nicht sicher, ob diese Frage hierher gehört... (liebe Mods, ich zögere, hieraus einen eigenen Thread zu machen, korrigiert dies, wenn ich mich irre) Als seinerzeit die 2007er Box-Sets herauskamen, habe ich mich gesträubt, alles, was ich schon habe nochmal kaufen zu müssen und habe sie tatsächlich an mir vorbeiziehen lassen. Ich war auch irgendwie knapp bei Kasse (öhöm...). Allerdings fand ich gerade bei Seconds Out den Sound immer mumpfig und nicht nach meinem Geschmack. Viel habe ich nun (auch in diesem Thread) darüber gelesen, der SO-Mix der Box sei ganz anders und es sei auch mehr Steve zu hören. Aber wo zum Geier bekomme ich heute diesen Mix? Auch die neuen Vinyl-Ausgaben haben die Version von 1994 darauf.

  • Nicht sicher, ob diese Frage hierher gehört... (liebe Mods, ich zögere, hieraus einen eigenen Thread zu machen, korrigiert dies,Di wenn ich mich irre) Als seinerzeit die 2007er Box-Sets herauskamen, habe ich mich gesträubt, alles, was ich schon habe nochmal kaufen zu müssen und habe sie tatsächlich an mir vorbeiziehen lassen. Ich war auch irgendwie knapp bei Kasse (öhöm...). Allerdings fand ich gerade bei Seconds Out den Sound immer mumpfig und nicht nach meinem Geschmack. Viel habe ich nun (auch in diesem Thread) darüber gelesen, der SO-Mix der Box sei ganz anders und es sei auch mehr Steve zu hören. Aber wo zum Geier bekomme ich heute diesen Mix? Auch die neuen Vinyl-Ausgaben haben die Version von 1994 darauf.

    Das gerade erschienene Half-Speed Remaster beruht auf dem 2009er Mix, laut Newsmeldung hier.


    Den wirklichen Unterschied machte mMn allerdings der 5.1 Mix aus.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2