TotW: [25.09.-01.10.2017]: PETER GABRIEL - Only Us

  • 10 Punkte für diesen seltsamen Track. Es ist schon komisch: US ist für mich das erste schwächere Peter Gabriel Album. Der Biss der vorangegangene Alben, insbesondere Melt und Security, ist stark verloren gegangen, der Weltmusik-Anteil auf diesem Alben lässt die Tracks eher verwaschen wirken, ohne wirklich griffige Ideen. Es ist eher Atmsphäre.


    Auf keinen Track trifft das so stark zu wie auf Only Us. Dennoch finde ich diesen Track stärker als vieles Andere auf dem Album. Ich schätze das liegt daran, dass der Song sich ganz konsequent auf pure Atmosphäre konzentriert, ohne zu versuchen einen Pop-Anteil reinzubringen. Der Song lässt sich Zeit, man kann in dieses dicht gewobene, introvertierte Stück richtiggehend eintauchen. Der absolute Höhepunkt bleibt Digging in the Dirt aber dieses Stück ist ein gutes Beispiel für einen Track, wo Peter mal eine komplett andere Herangehensweise versucht hat.

  • Ganz sicher auf US der etwas kompliziertere und schwer zugänglichere Song.
    Insbesondere der Anfang, wo die Melodien und der Gesang sich wie ziellos umeinander weben, wabbern - als deutlicher Gegensatz zum eher rohen Rhythmus. Hier ist der Einfluss von Passion deutlich spürbar.
    Danach kommt etwas mehr Struktur und Linie in den Song, bleibt aber trotzdem etwas formlos und schwer fassbar.
    8 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett