Macht ihr euch Sorgen über das Älterwerden?

  • Was ist denn die Alternative zum Älterwerden?

    Früher sterben...

    Auch nicht wirklich besser.;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • "I hope I die before I get old" würde Townshend heute so auch nicht mehr schreiben...

    Klingt auch nur cool, wenn man unter 30 ist...

    Das kann und muss man sowieso auch anders verstehen. Es gibt Leute, die mit 40 nur noch rumspießen und darauf warten, begraben zu werden (gestorben mit 40, begraben mit 80) und es gibt 70jährige, die noch wirklich leben wollen. Man kann Texte ja sowieso immer unterschiedlich interpretieren, aber für mich war dieser The Who-Text immer eher „Hoffentlich bleibe ich lebenslustig und im Kopf flexibel.“

  • Das kann und muss man sowieso auch anders verstehen. Es gibt Leute, die mit 40 nur noch rumspießen und darauf warten, begraben zu werden (gestorben mit 40, begraben mit 80) und es gibt 70jährige, die noch wirklich leben wollen. Man kann Texte ja sowieso immer unterschiedlich interpretieren, aber für mich war dieser The Who-Text immer eher „Hoffentlich bleibe ich lebenslustig und im Kopf flexibel.“

    Da ist wohl was dran ... Aber als Ü50er spieße ich manchmal rum und manchmal bin ich im Kopf flexibel ... glaube ich zumindest.

    Wobei ich weder Fallschirmsprünge, Antarktisexpeditionen zum Südpol noch Mountain-Bike-Downhill-Abfahrten brauche. Die körperliche und geistige Herausforderung eines Biergartenbesuches bei schönem Wetter nehme ich aber gelegentlich an.

  • Da ist wohl was dran ... Aber als Ü50er spieße ich manchmal rum und manchmal bin ich im Kopf flexibel ... glaube ich zumindest.

    Wobei ich weder Fallschirmsprünge, Antarktisexpeditionen zum Südpol noch Mountain-Bike-Downhill-Abfahrten brauche. Die körperliche und geistige Herausforderung eines Biergartenbesuches bei schönem Wetter nehme ich aber gelegentlich an.

    Ich kenne 45jährige, denen es entgegen früherer Überzeugungen mittlerweile zu viel und zu anstrengend ist, mal 1 1/2 Stunden im Auto zu sitzen, um zu einem Konzert zu fahren und die stattdessen lieber über das samstägliche Rasenmähern reden. Letztendlich muss natürlich jeder Mensch so leben, wie es sich halt individuell richtig anfühlt. Aber ich finde es immer traurig, wenn die frühere Begeisterung für etwas komplett verloren geht, wenn man für nichts mehr glüht und sich mit Mitte 40 so viel träger, müder und inflexibler verhält als so mancher 70jährige, der körperlich mit größeren Herausforderungen zu kämpfen hat. Man kann doch nicht mit 45 davon reden, dass man „zu alt für den Scheiß ist“ und der Rente entgegenfiebern.

  • Ich kenne 45jährige, denen es entgegen früherer Überzeugungen mittlerweile zu viel und zu anstrengend ist, mal 1 1/2 Stunden im Auto zu sitzen, um zu einem Konzert zu fahren und die stattdessen lieber über das samstägliche Rasenmähern reden. Letztendlich muss natürlich jeder Mensch so leben, wie es sich halt individuell richtig anfühlt. Aber ich finde es immer traurig, wenn die frühere Begeisterung für etwas komplett verloren geht (...).

    Stimmt!

    Und besonders schön ist es, wenn ich manchmal - beruflich bedingt - mit einem Haufen 20jährigen unterwegs bin und die mir von hinten zurufen, ich solle mal bitte etwas langsamer gehen.

    Dann weiß ich: der Körper funktioniert noch einigermaßen gut. Die Ohren sind noch phänomenal gut, höhere Lautstärke jeglicher Art habe ich früher schon als Qual empfunden, daher sind mir manchmal in der Tat Konzerte zu laut.

    Aber die Augen, die sind echt Sch..., äh - mies!


    So, jetzt reicht's aber auch!