Macht ihr euch Sorgen über das Älterwerden?

  • Bin 60 und habe schon meine "Zipperlein" wie Rücken und Augen plus Grunderkrankung Stoffwechsel seit der Geburt.

    Fühle mich ansonsten körperlich wohl,schlimmer finde ich die Einsamkeit,die mich umgibt,zusammen mit meiner Frau müssen wir uns gegenseitig bespassen,um nicht daran kaputtzugehen,alleine zu sein.


    Viele Konzerte und Kabarettabende versüssen mir mein Leben,doch sollte es mich körperlich mal schlimm erwischen,ist meine Befürchtung,als Privatversicherter von den Ärzten und Kliniken besonders übergründlich behandelt zu werden.

    Hanhel mich ein wenig von Jahr zu Jahr und hoffe auf eine schnelles Ende,also ohne Krankenhaus und ähnlichem.


    Aber vorhehr bitte noch viele Jahre Konzerte und Kabarettabende.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid



    MR.PUNCH=27.04.24,Wuppertal

    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

  • Jetzt mache ich mir mehr Sorgen um Covid als ums Älterwerden. Wenns hier jetzt einen erwischt, dann.......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Man kann ja finanzielle Vorsorge treffen, wenn möglich, und versuchen gesünder zu leben. Sonst muss man es eben nehmen wie es kommt, folgender Witz passt::mrgreen:

    Eine Gruppe von Freunden wurde 50 Jahre oder sind Anfang 50. Das wollen sie feiern und entscheiden sich für ein bestimmtes Steakhouse, dann die Kellner da sehen alle scharf aus und die Bedienungen laufen in Miniröcken rum. Mit 60 gehen sie wieder ins selbe Steakhouse, denn das Fleisch ist super und die Weine erstklassig. Mit 70 sind sie wieder da, denn es gibt eine Rampe am Eingang, und ausserdem einen Fahrstuhl und behindertengerechte Toiletten. Mit 80 sind sie wieder in diesem Steakhouse, finden alles super und fragen sich, warum sie da vorher nie gefeiert haben......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich mache mir Sorgen, dass ich irgendwann nicht mehr selbstbestimmt entscheiden kann, welche Musik in mein Ohr dringt.

    Dann - weil man ist ja alt - läuft von morgens bis mittags und nach der Mittagsruhe bis zum Abendprogramm* Volksmusik, weichgespülte Klassik oder noch schlimmer, Schlager-Pop.


    *Am Abend dann die Schwarzwaldklinik in Dauerschleife, bis dann um 21.15 h das Licht ausgeht ... (Sommer 22.00 h).


    Und natürlich alles, was sonst noch mit verringerter Mobilität und Selbstbestimmung einhergeht.


    Epilog:

    Für Abwechslung sorgt dann möglicherweise ein Aufstand der Alten gegen das schlecht ausgebildete Pflegepersonal. Die Schaltzentrale der Dauerberieselung wird erobert und es wird Musik aus der guten Classic-Rock-Zeit gespielt, möglicherweise sogar Progressives. Die Bewohner erheben sich aus den Sesseln, kleiden sich in alte Musik-T-Shirts und erleben gemeinsame Freude und man fragt nach den Namen der Zimmernachbarn. Zeit des Erwachens!

    Irgendwann wird der Aufstand vom Seniorenministerium und der zuständigen Kontrollbehörde niedergeschlagen. Schade, eigentlich!

  • Ich merke seit einiger Zeit immer öfter, dass mein Arm nicht mehr lang genug ist, um das Smartphone so weit wegzuhalten, dass ich alles noch gut genug lesen kann. Vor zwei Jahren war es eine Arbeitsplatzbrille und jetzt habe ich auch eine Gleitsichtbrille für den Alltag. Die Aussage des Optikers „Sagen wir es mal so: Besser wird es ab diesem Punkt nicht mehr.“ haben mir dann doch schon gezeigt, dass ich etwas älter bin, als ich mich in aller Regel fühle. Aber noch kann ich damit ganz gut umgehen.

  • Das Älterwerden an sich ist nicht mein Problem,sondern,das es meiner Holden und mir seit mehreren Jahren gesundheitlich besch..... geht.

    Wenn eine Erkrankung die nächste jagt,körperlich wie seelisch und man dann nicht einen einzigen Menschen hat,dem man vertraut,dann ist es schon sehr schwer,das immer auszuhalten.

    Und dann hat das alles natürlich auch mit dem Alter zu tun,klar.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid



    MR.PUNCH=27.04.24,Wuppertal

    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

  • Das Älterwerden an sich ist nicht mein Problem,sondern,das es meiner Holden und mir seit mehreren Jahren gesundheitlich besch..... geht.

    Wenn eine Erkrankung die nächste jagt,körperlich wie seelisch und man dann nicht einen einzigen Menschen hat,dem man vertraut,dann ist es schon sehr schwer,das immer auszuhalten.

    Und dann hat das alles natürlich auch mit dem Alter zu tun,klar.

    Das tut mir sehr leid, hoffe die Lage wird auch wieder besser für euch. Ausser den Standards: Gute Besserung und Kopf hoch, kann man dann als Außenstehender, der die näheren Umstände nicht kennt auch nicht formulieren.

    Ich bin jetzt nach 46 Jahren im Krankenhaus, davon die letzten 40 Intensiv, seit dieser Woche im Ruhestand.

    Natürlich merkt man das Alter. Vor 10-20 Jahren war man natürlich noch fitter.

    Andererseits kann ich mich auch darüber freuen, dass ich vor ein paar Jahren einen Motorradunfall um Haaresbreite lebend ueberstanden habe.

    So, Herma kann sich jetzt wieder seiner Jugend erfreuen ;):)

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"