Macht ihr euch Sorgen über das Älterwerden?

  • Sag mal Charles, wie sieht es eigentlich mit deine Rente aus in Brasilien, gibt es sowas wie in Deutschland oder wie stelle ich mir das vor? Oder plant ihr wieder nach Deutschland zurück zu kommen?

  • Mir wurscht, solange was kommt.

    Aus Deutschland wird nicht viel kommen. Jedenfalls nicht aus der gesetzlichen Rentenkasse. Man kann eigentlich nur raten, so viel Geld wie möglich zurück zu legen oder irgendwie anzulegen. Schwierig in Zeiten, wo alle halbe Jahr ein neues Handy auf den Markt kommt oder eine Very-Special-Bonus-Track-5.1-BlueRay-Vinyl-DVD-Box (incl. T-Shirt, Autogrammkarte und Original-Ticket von der 1975-Tour) erscheint.

    Ich habe den Eindruck, je jünger der Mensch, um so weniger plant er voraus und will möglichst alles sofort.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Aus Deutschland wird nicht viel kommen. Jedenfalls nicht aus der gesetzlichen Rentenkasse. Man kann eigentlich nur raten, so viel Geld wie möglich zurück zu legen oder irgendwie anzulegen. Schwierig in Zeiten, wo alle halbe Jahr ein neues Handy auf den Markt kommt oder eine Very-Special-Bonus-Track-5.1-BlueRay-Vinyl-DVD-Box (incl. T-Shirt, Autogrammkarte und Original-Ticket von der 1975-Tour) erscheint.

    Ich habe den Eindruck, je jünger der Mensch, um so weniger plant er voraus und will möglichst alles sofort.

    "Irgendwie anzulegen", ist jedenfalls für mich aber auch nicht so einfach. Riester (ich habe das auf Rat mir vertrauenswürdiger Menschen gemacht) ist ein ziemlicher Rohrkrepierer (insofern lasse ich den Vertrag ruhen und zahle nichts mehr ein), Zinsen gäbe es lediglich bei einem Anlagerisiko (oder bei Anlageformen), das ich von meiner Mentalität her ablehne.

    Ich finde das Thema ziemlich schwierig.

  • Sieht bei mir ähnlich aus mit Riester. Egal wie und was man rechnet es bleibt diese "lohnt eh nicht" also ich sehe schwarz wenn ich mit 90 in Rente gehe.

  • Da meine Personengruppe von der Riesterförderung ausgeschlossen ist, blieb mir der Blödsinn glücklicherweise erspart. Ich setze da auf andere, rentablere Anlageformen und kann zum Glück auch jeden Monat was beiseite legen, so dass ich mir über die finanzielle Absicherung im. Alter keine Sorgen mache.


    Sorgen mache ich mir eher um Fragen wie Gesundheit, soziale Vereinsamung und ob ich mich in ein paar Jahzehnten in dieser Welt noch zurechtfinden werde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Sorgen über das Älterwerden mache ich mir keine. Ich bin 64 Jahre alt/jung und habe alles, was man regeln kann geregelt: Testament, Bestattungsvorsorge, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung (SEHR WICHTIG! KANN ICH AUCH DEN JÜNGEREN EMPFEHLEN). Im letzten Lebensjahr sahnen manche Krankenhäuser nochmal so richtig ab. Eine Erhebung hat herausgefunden, daß das letzte Lebensjahr für die Krankenkassen am meisten kostet: überflüssige Untersuchungen, Operationen ...

    Außerdem bin ich in einer Theatergruppe (Texte auswendig lernen), mache LineDance (wir lernen ständig neue Tänze), mache ehrenamtlich Besuchsdienste und Sterbebegleitung (Kontakt mit anderen Menschen): Dies alles hilft, daß der Herr Alzheimer und seine Verwandschaft nicht bei mir einzieht. Zwar ist mir kein Fall einer dementiellen Erkrankung in meiner Verwandschaft bekannt, aber wer weiß schon, was er/sie alles an Anlagen mitbekommen hat.

    Ansonsten gilt für mich: lebe glücklich, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh. Ich wünsche allen hier im Forum, daß sie ihre Lebensinhalte finden.