Macht ihr euch Sorgen über das Älterwerden?

  • Ich muss diese Frage momentan mit einem klaren JA beantworten.

    Ich habe in den vergangenen 50 Tagen erlebt, was es heißt, wenn ein Elternteil einen längeren Krankenhausaufenthalt mitmacht. Das komplette Programm inklusive Ärzte, die kaum für Gespräche verfügbar sind oder kaum Deutsch sprechen, Diagnosen und plötzliche Revision von Diagnosen, Entlassung/Verlegung von einem Tag auf den anderen ohne Rücksichtnahme auf Angehörige, Krankwerden (Keime!) im Krankenhaus etc.

    Fazit: So lange man im hohen Alter noch völlig gesund ist, ist alles super. Sobald man - was wohl der Regelfall ist - gesundheitliche Probleme bekommt und sich keine superdupi Extraluxusbehandlung/versorgung leisten kann, ist man am Arsch. Sowohl als Patient, als auch als betreuende Familie.

    "Altwerden ist scheiße", sagte Joachim Fuchsberger. Ich erahne langsam, wie er das gemeint hat...

    So bedauerlich das auch für alle Betroffenen ist, habt ihr doch Glück.

    Im Bundestaat Rio wurde durch Korruption soviel Geld abgezockt, dass es nicht reicht für Investitionen für Transport, Schulwesen und besonders Gesundheitswesen. Viele öffentliche Krankenhäuser haben defekte Geräte, was aus Geldmangel nicht behoben werden kann, von neuen Geräten ganz zu schweigen. Die Löhne werden nicht ausgezahlt, oder mit riesiger Verspätung. Daher gab es schon Streiks. Manchmal fehlt es sogar an Klopapier oder Gaze und besonders an wichtigen Medikamenten. Es gibt Schlangen kranker Leute, die schon Nachts in der Schlange stehen, um irgendwann bedient zu werden. Normalerweise Fehlanzeige, entweder aus Personal. Ärzte-, oder Medikamentenmangel. Es sind schon Leute in so einer Schlange abgekratzt.

    Wenn irgendwann demnächst Frau bukowski und ich in Rente gegangen sind, können wir uns diese privaten Krankenhäuser nicht mehr leisten, und müssen auf die öffentlichen zurückgreifen.

    Ich sehe es schon vor mir: In einigen Jahren gibt Herr bukowski in der Schlange des öffentlichen Krankenhauses den Löffel ab, da er nicht bedient wurde.

    Dann hätte ich lieber das von mutzel........

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die Weltbank und der IWF kategorisieren ja u.a. Brasilien immer noch als sogenanntes Schwellenland.

    Wenn aber in unserem Land, wo die Krankenkassen Milliarden an Überschüssen haben (=> https://www.bundesgesundheitsm…serven-krankenkassen.html ) dann solche Zustände herrschen, wie mutzel sie beschrieb (der Patient ist "am Arsch"), dann frage ich mich schon, wie so etwas möglich ist und wer Verantwortung dafür trägt, daß genügend Geld offenbar da ist, es aber nicht überall da eingesetzt wird, wo es am Notwendigsten ist. Zum Beispiel bei Personal und genügend Betten in Krankenhäusern.

  • Gerade bin ich 62 Jahre alt geworden. Mir gefielen die meisten Shows von Rock in Rio und Frau Bukowski auch. Daher meinte sie, dass wir doch beim nächsten Mal 2021 auch live dabeisein könnten. Wahrscheinlich habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung zugesagt, denn das wird bedeuten: Mindestens 2 Stunden, um da hinzukommen und dasselbe auf dem Rückweg. Frau Bukowski ist auch schon Ende 50.

    Die Shows fangen immer so um 15 Uhr 30 an, und dauern bis mindestens 02 Uhr 30.

    Wenn man schon dahingeht, will man, oder zumindestens wir, alles sehen von diesem Tag. Diese ganze Zeitspanne also im Stehen, plus Superschlangen bei den Klos, beim Fress-, und Bölkstoffstand.

    Nun, aktuell ist es so, dass ich manchmal irgendwelche Zipperlein habe, die aber noch schnell verschwinden. Rückenschmerzen, oder der Fuss tut beim Laufen weh, oder ich kaufe im Supermarkt ein und schleppe vielleicht 20 kg an Einkäufen so etwa 1 km nach Hause, dann noch 3 Etagen zu Fuss in die Wohnung, kein Fahrstuhl.

    Älterwerden finde ich also mittlerweile merkwürdig bis interessant, bis 50 denkt man da auch gar nicht drüber nach, aber irgendwann erwischt es jeden.

    Im Supermarkt darf ich mich schon in die Rentnerschlange stellen, heee, hee, mache ich manchmal auch, weil die Schlange da kürzer ist.

    Und da sieht man dann beim Bezahlen und Eintüten Leute, die nun wirklich alt sind, und es macht keinen besonders guten Eindruck. Mit zitterigen Händen Scheine und Münzen aus dem Portmonaie holen, die Sachen werden dann eingetütet und man sieht, wie schwierig es doch für diese Leute ist, die Einkäufe nach Hause tragen zu müssen, obwohl ssie als Rentner nicht besonders viel Geld haben, um viel einzukaufen, aber wenigstens kann man sich die Sachen auch liefern lassen.

    Glaubt mir, ab 60 wird es manchmal kompliziert.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Eine ältere Dame, die inzwischen verstorben ist, hat mir immer gesagt: "Wer nicht alt werden will, muss sich halt jung aufhängen". Finde ich sehr pragmatisch.


    Wer mit 62 so rumjammert wie Du, sollte sich fragen, was die ganzen alten Helden von Jagger bis McCartney besser gemacht haben als Du :evil:

    ... wipe out the noise ...

  • Eine ältere Dame, die inzwischen verstorben ist, hat mir immer gesagt: "Wer nicht alt werden will, muss sich halt jung aufhängen". Finde ich sehr pragmatisch.


    Wer mit 62 so rumjammert wie Du, sollte sich fragen, was die ganzen alten Helden von Jagger bis McCartney besser gemacht haben als Du :evil:

    Ich jammere nicht rum, ich erzähle wie es ist. Was die besser gemacht haben?, wahrscheinlich, als sie schon reich waren, konnten sie sich bessere Personal trainer, Ernährungsgurus und etc andere Typen leisten, die ich mir nicht leisten kann.

    Da ich bis jetzt auch keine fiese Krankheit habe, geht es mir natürlich sehr viel besser als Leuten, die Krebs, Alzheimer, Parkinson oder sonst eine miese Krankheit haben, um diese armen Leute ging es mir auch nicht, hatte ich auch geschrieben.

    Wie alt bist du denn, um so abwertend darüber zu urteilen, oder zu glauben, darüber urteilen zu können....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Charles, so in etwa wollte ich es auch gerade schreiben. Da bin Ich voll und ganz bei dir :thumbup:obwohl Du immer noch keine Ahnung von Fußball hast :huhu:. Kleinigkeiten wie ein🍺erhellen das Leben.

    Last es euch gut gehen so weit es halt geht. Grüße

  • Ich dachte, der :evil: hätte hinreichend gezeigt, dass der zweite Abschnitt ironisch gemeint war. Zum ersten stehe ich. Und was an meinem Beitrag abwertend war, kann ich nicht erkennen?

    ... wipe out the noise ...

  • Dazu pastt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber nur zu alt um Rock and Roll zu spielen, nicht immer, aber nicht, um es zu hören.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski