• Teilweise sehr interessante Musik. Die haben einen guten Drummer! Gitarre, Bass, Drums, Gesang sind spitze. Der Rest, Violin und Keyboard könnte man... naja ...ersetzen. Vor allem das nichtssagende Zeugs mit der Violine. z.B: "On the other side" eines der starken Stücke der Band mit einem sehr guten Guitar-accompaniment und dann das fade Gedudel 4:26 - 5:09 mit der Violine... schade.


    Die guten Stücke der Band sind schnell aufgezählt:
    "Song for America"
    "Opus Insert"
    "Magnum Opus"
    "On the other side"
    "A Glimpse of Home" mit der gelungenen Überleitung bis 4:45... und dann bähh bis 5:02


    "Going Through the Motions" mit einer ganz schwachen Überleitung bei 3:12
    "Taking in the View" eines der ganz starken Stücke, wenn nicht das herausragendste der ganzen Karriere. Man hört hier wer die hellen Köpfe der Band sind.
    "Three Pretenders"
    "Myriad"
    "Look at the Time"
    "Distant Vision" hier ein Beispiel von einem sehr guten Stück mit einem total missratenen Intro. Das belanglose Geklimper am Anfang schlägt jeden ernstzunehmenden Musiker in die Flucht. Dann aber bei 5:20 kommt knüppelhart wie die Faust auf's Auge, ein Kindergartenliedchen. Es komponierten einfach zuviele Bandmitglieder an einem Stück herum... hab' ich das Gefühl.
    ...wer sich darüber hinaus langweilen will, kann natürlich die ganze Discographie anhören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()

  • Hallo,


    kann es sein, dass es hier noch keinen Thread zu Kansas gibt ? Das ist bei mir gerade DIE Entdeckung des Jahres....


    Bis jetzt von mir gedanklich reduziert auf "Dust in the wind" habe ich mich nie wirklich für diese Band interessiert. Welch ein Fehler ! Gerade Genesis Liebhaber entdecken hier tolle Musik ! Welch geniale Kompositionen, wie konnte ich die nur übersehen ?


    Habe mir als Einsteiger diese Original Album Classics Boxset besorgt und habe für wenig Geld wirklich tolle Alben erhalten:


    Kansas
    Song fpr America
    Point of Know Return
    Leftoverture
    Masque



    Und das hatte ich noch nie: Alle 5 Alben halte ich für Grandios.


    Jetzt die Frage an die Kenner:


    Was fehlt mir noch, was ich ebenso hören sollte ?


    Und warum sind die in Deutschland so unbekannt, dass sie bei der aktuellen Tour nur 3 Stationen bei uns machen ( und die sind für mich alle zu weit weg...)


    Gruss


    ChristianM

  • Mein Lieblingsalbum ist "Monolith", was auf "Point of Know Return" folgte und ähnlich klingt.


    Danach folgte "Audio Visions", dem letzten Album mit Steve Walsh, der später wiederkehrte, und das schon in Richtung AOR ging. Danach folgten die beiden Alben "Vinyl Confessions" und "Drastic Measures" mit dem neuen Sänger John Elefante, der ebenfalls sehr gut sang und durch seine Songs noch mehr in Richtung AOR steuerte. Es folgte eine Pause und diverse Umbesetzungen, u.a. wieder mit Steve Walsh und auch mit Steve Morse (jetzt bei Deep Purple). Ich verlor etwas die Orientierung, kaufte aber alle Alben.


    "Two For The Show" war ein gutes Live-Album und ist für viele ein guter Einstieg.


    Mir wurde in einem Plattenladen damals zu "Leftoverture"-Zeiten Kansas als "amerikanische Genesis-Variante" empfohlen, was meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft. Ich mag sie trotzdem. Zudem gehört die Stimme von Steve Walsh zu meinen Favoriten, ebenso wie Greg Lake, John Wetton, Peter Gabriel und Ray Wilson.


    NACHTRAG:
    Oh, paulschlunz hat Recht, denn es gibt bereits einen Thread. Da hätte ich auch drauf kommen müssen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Und nun leider doch nicht.
    Die Band hat alle Europa-Dates abgesagt,aufgrund -schon länger- bestehender Terrorwarnung.
    Bin sauer,hatte mich sehr auf Berlin und Kansas gefreut.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Und nun leider doch nicht.
    Die Band hat alle Europa-Dates abgesagt,aufgrund -schon länger- bestehender Terrorwarnung.
    Bin sauer,hatte mich sehr auf Berlin und Kansas gefreut.


    Ja, das war zu befürchten, nach der Absage für das Loreley - Festival. Siehe hier: http://www.genesis-fanclub.de/…16-07-2017-loreley-6.html
    Es ist nun schon das mindestens 3. Mal, dass KANSAS ein Konzert in Berlin absagen. Ich bin sehr verärgert!. Pfff, Terrorwarnung! Die haben bestimmt zu wenig Karten abgesetzt. :(

  • Na ja, nachdem was gestern in Manchester passiert ist haben sicher viele keine Lust mehr auf ein Konzert zu gehen.


    Schreckliche Sache, aber davon darf und muss man sich nicht unterkriegen lassen. Motto: Jetzt erst recht:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski