• ich persönlich mag nicht alles von Kansas, aber ein guter Freund hat mal gesagt:


    "Wenn Genesis die Mutter des Prog ist, dann ist Kansas der Papa!" :)


    Naja, das Zitat ist sogar von einem Mitglied hier.... :)


    Aber das ist schon sehr lange her, da kannten wir noch nicht so viel gute Musik, nur Genesis, Marillion , IQ und eben Kansas.


    Mein absoluer Hammersong ist "Magnum Opus". Da steh ich voll drauf. Vor allem auf den Beginn


    "This foolish game, oh it's still the same
    The notes go dancin' off in the air
    And don't you believe it's true,
    the music is all for you
    It's really all we've got to share
    Cause Rockin' and Rollin', it's only
    howlin' at the Moon.
    It's only howlin' at the Moon."


    Kenn' se's ?

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Hi Leute,
    gibt es hier eigentlich auch Leute, die Kansas hören? Bei mir gehören sie zu meinen Top 3, nach Genesis und Camel.



    Kansas gehören zwar nicht zu meinen Topgruppen, aber zu meiner Sammlung zählen die meisten ihrer früheren Werke und ein paar wenige neuere.

    Leftoverture und Two for the Show sind meine absoluten Faves.

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mir die Leftoverture damals als LP ( die jüngeren hier werden jetzt fragen. hä, wasn das?) gekauft habe, die hat die nächsten 3 Wochen den Plattenteller nicht verlassen dürfen.

    Live habe ich sie auf der Somewhere-Elsewhere Tour in 2001 gesehen.

    Gibt übrigens bei dimeadozen auch ein paar sehr gute Live-Mitschnitte!

    The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"

  • Leftoverture muss man genauso haben wie Dark Side of the Moon, Close to the Edge, Aqualung usw. The Wall - also das Stück von Kansas auf Leftoverture - klingt heute noch so frisch wie vor 30 Jahren.
    Ich habe mir die geniale CD "Always never the same" aus Amerika schicken lassen, auf der Kansas mit dem London Symphony Orchestra spielt. Diese Cross-over-CD stellt m. E. die meisten vergleichbaren Werke ganz klar in den Schatten. Bei uns ist sie leider nicht erschienen.
    Tracklist:
    01 Eleanor Rigby
    02 Dust in the Wind
    03 Preamble
    04 Song for Amerika
    05 In your Eyes
    06 Miracles out of nowhere
    07 Hold on
    08 The Sky is falling
    09 Cheyenne Anthem
    10 Prelude and Introduction
    11 The Wall
    12 Need to know
    13 Nobody's home


    SEHR zu empfehlen, die Scheibe!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für die, die Kansas gar nicht oder nur Dust In The Wind kennen: dieser Song ist ziemlich einmalig und steht nicht unbedingt repräsentativ für das Gesamtwerk.


    Stimmt - etwa so repräsentativ wie "More Fool me" für Genesis bis 1975 ;.)

  • Auch die Kansas-Urband "Proto-Kaw" ist sehr gut; die neuen Alben finde ich interessant.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • "Two For The Show" ist Kansas' "Seconds Out"-Äquivalent und ein guter Einstieg. Wer noch mehr haben will, sollte die "Song For America" probieren.


    Hab schon seit eine Ewigkeit diese doppel CD. Einfach sehr laut zuhören!
    Eines der besten Platten überhaupt. Dann mal leise Stücke, dann mal wirklich Hardrock.
    Klasse!

  • Ich habe "Two For The Show" nur als Einzel-CD.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich habe "Kansas" das erste Mal in einer Rockdisco 1977 gehört, als der DJ "Carry On Wayward Son" gespielt hat. Hat mich umgehauen. "Steve Walsh" ist für mich einer der besten Rocksänger!

    Sail Away Away - Ripples Never Come Back :huhu:

  • [B] Live habe ich die Band leider noch nicht gesehen.


    ...habe Kansas mal in Darmstadt auf nem OpenAir am Böllenfalltor-Stadion erlebt, saugut! Das war wohl Anfang der 80er... war da noch jemand von Euch???


    Da spielte auch Blue Öyster Cult, die waren auch stark... don´t fear the reaper... ach, was Zeiten waren das...

  • Wow, nach sieben Jahren dann wieder mal ein Post in diesem Thread!


    Kansas bringen im März 2015 eine Bandbiographie auf DVD und BluRay heraus, Miracles Out Of Nowhere heißt das Werk nach einem Klassiker aus ihrem Songrepertoire. Man kann unter diesem Link die Scheibe vorbestellen. Wer bis Anfang Januar vorbestellt, bekommt eine weitere DVD mit exklusivem Zusatz-Content dazu.


    Zitat der speziellen Homepage für diese Veröffentlichung:


    "Original band members Phil Ehart, Dave Hope, Kerry Livgren, Robby Steinhardt, Steve Walsh, and Richard Williams chronicle their miraculous climb from playing biker bars in the Midwest, to eventually breaking arena and stadium attendance records set by Elvis Presley and others around the world!"


    Hm, ein Schelm, wer dabei an eine andere jüngst erschienene Band-Doku denkt...:p


    In dem Zusammenhang merkte ich, dass ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden war: Steve Walsh hat im August nach einem letzten Konzert die Band nach 41 Jahren (wobei es ja auch Unterbrechungen gab) verlassen. Grund ist wohl, dass seine stimmliche Leistung zuletzt merklich gelitten hatte und er die Stücke nicht mehr so bringen konnte. Darauf deutet eine Review zu einem Konzert in London letzten Juli auf der Seite von PROG Magazine doch arg hin. Schade, schade, der Mann hatte zu seinen besten Zeiten eine Wahnsinns-Power. Allerdings drohte dann doch zeitweilig wegen massiven Drogenkonsums bereits einmal die Gefahr zu bestehen, dass die Stimme darunter arg leiden würde. Die Entscheidung stand bereits vor der kürzlichen kleineren Tour in UK schon fest, ebenso, dass Kansas mit einem neuen Sänger weitermachen würden.


    Bei PROG fragt man sich bereits "Are Kansas following the examples of Yes and Journey in going down the ‘tribute band frontman’ route?" Der neue Sänger Ronnie Platt, der in Classic-Rock-Kreisen offenbar kein ganz Unbekannter zu sein scheint, hat es auf YouTube bereits mit dem Nachsingen von Kansas-Songs zu einigem WWW-Ruhm gebracht.


    Na, mal sehen, wie sich das entwickelt. Nach Europa kommen die Guten leider ja eh nur selten, und so bleibt mir nur, auf künftige Konzerte doch auch mal wieder in Deutschland leise zu hoffen...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014