...vor 50 Jahren...

    • Offizieller Beitrag

    Let Us Now Make Love ist auf cd 4 der Genesis Archives 1967-1975 enthalten.

    ...mit "jener Zeit" meinte ich eine Demo-Einspielung von 1968. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Im November 1968 komponiert Anthony Phillips das Stück Creation am Klavier. Ob das Stück auch von Genesis bearbeitet wurde ist (mir) nicht bekannt. Die früheste bekannte Aufnahme ist von 1998 (auf Soirée (Private Part & Pieces X)).


    Ein anderes Stück, dass Anthony Phillips offenichtlich in dieser Zeit geschrieben hat, ist Little Leaf, welches später auch von Genesis gespielt wurde, wovon es aber offensichtlich kein Tondokument gibt. Früheste bekannte Aufnahme des Songs ist eine instrumentale Solo-Version vom Sommer 1976 unter dem Namen Old Wives Tale (auf Archive Collection Volume II).

    Phil Collins dürfte mittlerweile die Band Freehold verlassen haben und mit Kumpel Ronnie Caryl die Backing Band für John Walker unter dem Namen Hickory gegründet haben.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Im Dezember 1968 komponierten Anthony Phillips und Mike Rutherford das Stück Queen Bettine, wovon die einzig bekannte Aufnahme die Demo-Version von 1972 ist, die auf der Bonus-CD von Anthony Phillips Archive Collection Volume One enthalten ist.

    Um Weihnachten '68 herum enstand das bislang ungehörte A Winter Flies By, welches Anthony Phillips mit Tony Banks gemeinsam schrieb. Ant beschrieb es irgendwann einmal mit folgenden Worten: „naive and untarnished guitar based thing with a second section that was Tony's“. Er erwähnte auch einen weiteres, neues Stück von Tony Banks aus diesen Tagen, dass er als "Piano Thing in C Minor" umschrieb. Ob das Stück in anderem Kontext eine Zukunft hatte, ist bislang unbekannt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Endlich erfährt der Genesis-Erstling die Würdigung, die er verdient. Beachtenswert ist für mich die These des Autors, dass Genesis jahrelang die Kollaboration mit anderen Musikern, aufgrund der negativen Erfahrung mit dem finalen Mix von FGTR(Stichwort: Orchestrierung), an dem sie nicht beteiligt waren, scheute.

    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Ant hat auf seiner Internetseite gestern ein Feature zum allerersten Genesis-Album veröffentlicht:

    http://anthonyphillips.co.uk/features/fgtr50.html

    So viele und neue Informationen zum Erstling und den einzelnen Songs habe ich bislang noch nirgendwo gelesen.


    Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, Bernie!
    ... und an den Autor, der das wahrscheinlich nicht hier liest.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    ...wenigstens einer der Beteiligten Akteure, der dazu was veröffentlicht. Ach nein, der offizielle Genesis-Web$hop bietet jetzt auch FGTR-Shirts an. :rolleyes: Es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, das Album in einer finalen, authorisiert neu abgemischten Fassung zu veröffentlichen...zusammen mit orginal Mono- & Stereo-Mixes und sämtlichen Demos aus der Phase hätte das ein nettes, kleines Boxset geben können. Vielleicht überrascht ja wenigstens Mike noch bei seinem heutigen Mechanics-Konzert im Cambridge mit einer Darbietung eines FGTR-Tracks im Akustik-Block. 8o

    Interessanterweise machte die Band zu jener Zeit, als das Album auf den Markt kam, Pause bis zum Sommer 1969. Das einzige, was an Aktivitäten bekannt ist: Tony Banks hat seine Gitarre mit in seine Studenten-Bude mitgenommen und komponiert ein paar Sachen. Darunter wohl die Basis des späteren The Eternal Sanctuary Man aus Supper's Ready, den Song A Trick Of The Tail und, soweit ich mich erinnere, Anyway, das Anfang 1970 erstmal für das Stück Frustration der Genesis Plays Jackson-Demos verwendet werden wird. Ob es Arbeitstitel für die Stücke gab, weiss ich gerade nicht.


    Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung von From Genesis To Revelation viel die Veröffentlichung der Debüt-Single von Hickory, der damaligen Band von Phil Collins, die sich im Laufe des Jahres noch in Flaming Youth umbenennen sollte. Die UK 7" mit der A-Seite Green Light (einer Cover-Version des im November 1968 veröffentlichten Songs von den Equals) und der B-Seite The Key (geschrieben von Produzent John Goodison mit zwei Mitstreitern) erschien nach meinen Recherchen Ende Februar 1969.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiss zufällig jemand, wie lange Steve Hacketts Gastspiel bei Canterbury Glass dauerte, und wann genau es mit Quiet World los ging?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den langen, langen Artikel von Andy Thomas auf Ants Webseite endlich durch (klar - nur lesen wäre schneller gegangen...), und was ich davon halte, lässt sich wahrscheinlich so am besten ausdrücken:


    Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich From Genesis To Revelation wieder in einem Rutsch aufmerksam und interessiert angehört.


    Nirgends sonst habe ich bislang gesehen, dass jemand dem ja immer wieder behaupteten Konzept einer Gesamterzählung auf FGTR wirklich nachspürt. Natürlich ist Thomas' Darstellung in vielem eher spekulativ, aber es ist eine ziemlich schlüssige Spekulation. Dazu kommt, dass der Autor eine Fülle von musikalischen und textuellen Querverweisen aufzeigt und damit seine These von FGTR als dem unverzichtbaren Ausgangspunkt vieler inhaltlicher und musikalischer Entwicklungsstränge gut unterfüttert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den langen, langen Artikel von Andy Thomas auf Ants Webseite endlich durch (klar - nur lesen wäre schneller gegangen...), und was ich davon halte, lässt sich wahrscheinlich so am besten ausdrücken:


    Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich From Genesis To Revelation wieder in einem Rutsch aufmerksam und interessiert angehört.


    Nirgends sonst habe ich bislang gesehen, dass jemand dem ja immer wieder behaupteten Konzept einer Gesamterzählung auf FGTR wirklich nachspürt. Natürlich ist Thomas' Darstellung in vielem eher spekulativ, aber es ist eine ziemlich schlüssige Spekulation. Dazu kommt, dass der Autor eine Fülle von musikalischen und textuellen Querverweisen aufzeigt und damit seine These von FGTR als dem unverzichtbaren Ausgangspunkt vieler inhaltlicher und musikalischer Entwicklungsstränge gut unterfüttert.

    Und das beste daran ist: wir haben das OK von Andy und Ant, den Artikel übersetzt bei uns zur veröffentlichen. Ich überlege grad, an wen die Übersetzung ging ... ist mir grad entfallen 😂


    Nun denn, er könnte morgen online sein!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die fünf Jungs für fast ein Jahr getrennte Wege gingen und sich Schule bzw. Studium widmeten und auch die Veröffentlichung ihres Albums im März keine nennenswerten Reaktionen brachte, setzte man sich im Sommer zusammen, um über die möglichen Optionen der Band zu reden. Für Anthony Phillips und Mike Rutherford stand bereits fest, dass sie Musik zu ihrem Beruf machen wollten und arbeiteten bereits an neuen Songs...


    The Beggar And The Thief
    (Phillips)
    Collections (Phillips)
    Deep In The Night (Phillips/Rutherford)
    Beside The Waters Edge (Phillips/Rutherford)
    Lucy: An Illusion (Phillips)

    Stranger (Phillips)


    Zumindest von Stranger gibt es es eine Aufnahme aus dieser Zeit. Anthony Phillips:

    "Stranger was a new recording as the original had too many mistakes. It may well be that the best version of that was the one from 1970 that was lost along with those original tapes. Stranger dates back to 1969. Genesis used to do that and the others called it "Strangler" as I couldn't make the high notes in the middle section. One of the early Genesis tapes which we recorded with Alec Reid (the producer of Night Ride) had a version of that on it played by the band".


    Da sich die Band musikalisch in komplexere Gefilde bewegte arbeitete Band an einem ersten "long track" namens The Movement, der nach einigen Aussagen bis zu 45 Minuten dauerte und Teile beinhaltete, die später in den Tracks Stagnation und Get 'Em Out By Friday verwendung fanden. Angeblich wurde der Track auch in John Silvers Haus aufgenommen.

    Peter Gabriel und Tony Banks konnten sich schließlich auch dazu durchringen, sich ab sofort ganz der Band zu widmen. John Silver dagegen, entschließt sich allerdings für einen anderen beruflichen Werdegang und würde nach dem Sommer nicht mehr der Band zur Verfügung stehen. Bis es soweit ist, arbeitet aber aber mit den anderen fleißig an neuem Material...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024