THE MUSICAL BOX: Black & White Selling, Walsrode, Offenbach, Castrop-Rauxel

  • Ich bin dankbar über die Chance, die Illusion einer Black - Selling - Show erleben zu dürfen, ohne wie vor 13 Jahren (!) dafür nach Augsburg fahren zu müssen, aber ein leicht bitterer Nachgeschmack bleibt......Vielleicht auch weil ich sie gefühlt 100 x gesehen habe. Ach, werde ich alt?


    Nein, nicht alt, chandelier, nur abgebrüht. Das war ich auch, als ich gestern zum gefühlt 40 x TMB gesehen habe, gestern dann mal wieder in Castrop-Rauxel ... Die Show war wunderbar, der Gabriel-Klon hat wirklich gut nach Gabriel geklungen, die Theateratmosphäre auf der Bühne war wieder bezaubernd, und ich habe alles genossen und freue mich, diesen schönen Abend gehabt zu haben - und doch fühlte es sich nicht mehr berauschend an, sondern es war wie, wenn ich eine geliebte alte Fernsehserie mal wieder gucke... Ach, was war das noch für ein ungläubiges Abheben und herrliches Gefühl der Unfassbarkeit, als ich TMB 2007 zum ersten Mal sah, nur ein ein paar Fahrradminuten entfernt von mir, zu einer Zeit, als ich tatsächlich ernsthaft geglaubt hatte, diese alte Musik existiert nur noch in meinen Ohren weiter, es gibt sie doch eigentlich gar nicht mehr, keiner hört sie - und dann SAH ICH SIE, genau diese, wie ich dachte, vergessenen Musik, da vor mir auf der Bühne. Das war ganz und gar unglaublich. Ein Rausch. Ich kaufte gleich die nächste Karte, und noch eine, usw... Und jetzt ist es eben nicht mehr unglaublich, sondern leider schon irgendwie normal. Aber gleichwohl sehr schön.


    Gestern spielten sie das Lamb-Encore. Es war gut, aber es bildete auch einen Bruch zum Rest. Die Stimmung von der Lamb ist einfach eine ganz, ganz andere als die Stimmung der Selling England, Foxtrott und Nursery. Was genau sie 2018 machen werden, haben sie nicht verraten - nur DASS sie etwas machen und dass sie alte Stücke ausgraben. :)

  • Mir macht noch jede Show unglaublich viel Spaß. Okay, es war in Walsrode erst die siebte... Ich genieße es, immer auf neue Details zu achten. In der Black Show konnten wir erleben, wie das Schlagzeug noch härter, der Bass noch vibrierender klang... Dagegen hören sich die Studioaufnahmen weicheirig an :cool:
    Ich bin gespannt, wie uns im nächsten Jahr der Querschnitt dargeboten wird: Ob da für jede Epoche auch die Instrumente gewechselt werden? Und wird für die nie live gespielten Tracks eine Liveschow entwickelt? Ein virtuelles Genesis-Konzert von 1977 mit Gabriel?

  • Nein, nicht alt, chandelier, nur abgebrüht. Das war ich auch, als ich gestern zum gefühlt 40 x TMB gesehen habe, gestern dann mal wieder in Castrop-Rauxel ... Die Show war wunderbar, der Gabriel-Klon hat wirklich gut nach Gabriel geklungen, die Theateratmosphäre auf der Bühne war wieder bezaubernd, und ich habe alles genossen und freue mich, diesen schönen Abend gehabt zu haben - und doch fühlte es sich nicht mehr berauschend an, sondern es war wie, wenn ich eine geliebte alte Fernsehserie mal wieder gucke... Ach, was war das noch für ein ungläubiges Abheben und herrliches Gefühl der Unfassbarkeit, als ich TMB 2007 zum ersten Mal sah, nur ein ein paar Fahrradminuten entfernt von mir, zu einer Zeit, als ich tatsächlich ernsthaft geglaubt hatte, diese alte Musik existiert nur noch in meinen Ohren weiter, es gibt sie doch eigentlich gar nicht mehr, keiner hört sie - und dann SAH ICH SIE, genau diese, wie ich dachte, vergessenen Musik, da vor mir auf der Bühne. Das war ganz und gar unglaublich. Ein Rausch. Ich kaufte gleich die nächste Karte, und noch eine, usw... Und jetzt ist es eben nicht mehr unglaublich, sondern leider schon irgendwie normal. Aber gleichwohl sehr schön.


    Gestern spielten sie das Lamb-Encore. Es war gut, aber es bildete auch einen Bruch zum Rest. Die Stimmung von der Lamb ist einfach eine ganz, ganz andere als die Stimmung der Selling England, Foxtrott und Nursery. Was genau sie 2018 machen werden, haben sie nicht verraten - nur DASS sie etwas machen und dass sie alte Stücke ausgraben. :)


    Ich möchte mich deiner Meinung anschließen.
    Jedes Mal denke ich: "das war es dann!", aber im nächsten Jahr gibt es wieder Entzugserscheinungen, du möchtest Suppers Ready nicht voriges Jahr zum letzten Mal gesehen haben.

  • :huhu: svenchris, Lamm1955: Ihr habt ja sooo recht! Nun bin ich froh, eine "Blackshow" gesehen zu haben, ohne Lamm - TamTam. Weil, es passt nicht! Wenn, dann will ich Authentizität so weit es geht. Also bitte, weil ich es liebe: Wieder "Lamb - Shows" :D Genesis waren live ´ne Bank, so sind es (erfreulicherweise immer noch) TMB auch. Beide klingen auf der Bühne viel dynamischer, brachialer, gruseliger, lyrischer, witziger...usw...usf...Uuups, TMB sind ja nur auf der Bühne, nicht im Studio, bzw. da für die rehearsals.
    Nur die Trick - Shows waren nicht so gelungen. Den Collins mimen kann der Gagne´nicht so gut. Mein erstes TMB - Konzert war übrigens 2003 in Berlin, im Tempodrom (ausverkauft!). Es war eine Foxtrot - Show. Ich habe echt geheult bei "New Jerusalem", bei "Watcher". Hach, wir waren jünger und schlanker (Lamothe, Gagne´:p)....Mein Highlight waren die "Lamb - Shows" 2004 / 2005. Nie habe ich mir erträumt, das sehen zu dürfen...Und 2010 war mein Sohn mit dabei, hier in Berlin. Warum gibt´s keine DVD davon? Genesis - Mangement?
    Es glaubt kein Mensch, wie dankbar ich TMB + Team dafür bin:verneigen: