Worldwide Candle Lighting Day

  • Habe weder Kerzen, noch habe ich vor mir welche zu kaufen. Werde ökologisch korrekt also eine rauchen, vielleicht auch zwei.


    Im Ernst: Ich glaube nicht, das leere Gesten, so gut sie auch gemeint sein mögen, irgendjemandem helfen. Den Kindern nicht, den Hinterbliebenen nicht, allenfalls denjenigen die bei sowas mitmachen und sich dann erleichtert das Gewissen streicheln können.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst: Ich glaube nicht, das leere Gesten, so gut sie auch gemeint sein mögen, irgendjemandem helfen. Den Kindern nicht, den Hinterbliebenen nicht, allenfalls denjenigen die bei sowas mitmachen und sich dann erleichtert das Gewissen streicheln können.


    Manchmal ist das Wichtigste, das du für einen Menschen tun kannst, ihm zu zeigen, dass du da bist.


  • Der Worldwide Candle Lighting Day ist dieses Jahr am 11. Dezember.



    Danke für den Hinweis.


    Und an einszwei andere Kommentatoren hier: Si tacuisses, philosophus mansisses.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Finde hier gerade niemanden, der sich als Philosoph ausgab.


    Zitat von Martinus

    Manchmal ist das Wichtigste, das du für einen Menschen tun kannst, ihm zu zeigen, dass du da bist.


    Und woher wissen die Eltern toter Kinder, dass eine Kerze in meinem Fenster steht? Oder das es mir um ihr Kind geht? Oder geht es mir um alle Kinder, die ich in einem Akt der Trauer gleichmäßig mit meinem Mitgefühl beriesele?


    Ich als Elternteil würde mir jedenfalls ausdrücklich die Anteilnahme von Leuten verbitten, die weder mich noch meine (in dem Fall vorhandenen) Kinder kennen.


    Anders sieht es bei Freunden, Verwandten oder Bekannten aus, aber wenn deren Anteilnahme sich auf eine Kerze für 1,99 € im Fenster beschränkt ... nee, dann will ich die auch nicht.


    Muss man denn unbedingt selbst aus Tragödien einen "Event" machen?


    Ich für meinen Teil kümmere mich da lieber um lebende Kinder. Gestern ein Kinderzimmer aufgebaut, inklusive Bett und Verkabelung. Erschien mir irgendwie sinnvoller, als heute eine Kerze ins Fenster zu wuchten. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gestern ein Kinderzimmer aufgebaut, inklusive Bett und Verkabelung. Erschien mir irgendwie sinnvoller, als heute eine Kerze ins Fenster zu wuchten. :)


    Ist ja toll, bist du schwanger.....:D?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Oder das es mir um ihr Kind geht? Oder geht es mir um alle Kinder, die ich in einem Akt der Trauer gleichmäßig mit meinem Mitgefühl beriesele? ... Muss man denn unbedingt selbst aus Tragödien einen "Event" machen?


    Oh ja, wahnsinn, es war ein Riesenevent! Lauschiges Kerzenlicht, Wahnsinnsbüffet, Tanz in allen Räumen einschließlich WC...


    Du weißt nicht, wer gestern an Deinem oder an meinem Fenster vorbeigegangen ist, wem das Licht ein wenig (bildlich gesprochene) Wärme und Trost geschenkt hat, auch wenn das Licht nicht "für sie" oder "für ihr Kind" oder "für irgendwen" gebrannt hat. Du kannst das Ganze auch inhaltlich umdrehen und ein Licht zur Feier des Umstandes angezündet haben, dass Dir ein solcher Verlust (hoffentlich) noch nie widerfahren ist; wenn du gläubig bist, kannst du es auch als Gebet verstehen, dass du das nie erleben mögest.


    Im Übrigen freue ich mich, dass du ein Kinderzimmer eingerichtet hast, bin allerdings leicht besorgt darüber, dass das Bett verkabelt ist?!?

  • Es steht dort nirgends, dass das Bett verkabelt ist. Wenn ich von Fußball und Rasen schreibe, habe ich ja auch kein Grün auf den Ball gesät.


    Zitat

    Oh ja, wahnsinn, es war ein Riesenevent! Lauschiges Kerzenlicht, Wahnsinnsbüffet, Tanz in allen Räumen einschließlich WC...


    Das ich das Wort in Anführungszeichen setzte fiel Dir auf, oder? Passte Dir sicherlich nur gerade nicht in den argumentativen Kram. :p


    Zitat

    Du weißt nicht, wer gestern an Deinem oder an meinem Fenster vorbeigegangen ist,


    Stimmt und es war mir genauso egal wie vorgestern oder heute. Meine Fenster dienen primär dazu, dass ich hinausschauen kann und mich dazu, dass jeder hineingafft. Aber wenn Dich der Eltern Schicksal so rührt, warum stellst Du nicht täglich eine Kerze ins Fenster?


    Zitat von Back07

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.Unfassbar wie herzlos sich hier einige zeigen.


    Mein Mitgefühl ist kein Malwettbewerb bei dem alle Erster werden. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Das ich das Wort in Anführungszeichen setzte fiel Dir auf, oder? Passte Dir sicherlich nur gerade nicht in den argumentativen Kram. :p


    Wundert es dich, wenn du auf "ironische" Anführungszeichen und ironisch formuliertes "berieseln" eine ironisch überzeichnete Antwort bekommst?

  • Zwischen den Zeilen zu lesen ist keine Kunst. Doch einige besitzen diese Fähigkeit und andere offensichtlich nicht. Ob sie es nicht können oder nicht wollen, kann ich nicht beurteilen.


    Andenken, kurzes Innehalten, gedanklich Teilnahme haben, eine Schweigeminute beim Fußball oder irgendwo anders. Vielleicht wird es von den Betroffenen gar nicht bemerkt, vielleicht aber doch, oder es macht einem selbst bewusst, dass man so manch eine Erfahrung zum Glück nicht machen musste.
    Eine Kerze, ein Licht als Symbol für Anteilnahme. Find ich schön.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.