GENESIS - 30 Jahre "We Can't Dance" - die Jubiläumsumfrage und Rückblicke

  • Ganz ehrlich, dieses ewige Bashing gegen HOMH kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn man sich nur gegen die nette Pop-Balladen Machart wehren will, ok.
    Allerdings gibt es auch da viel mieseres im Genesis Oeuvre, wobei hier fälschlicherweise dann auf FYFMe oder YOSWay zurückgegriffen wird.
    Ich bin zwar auch kein Riesenfan der späten Alben, aber gerade HOMH passt doch zum Gesamtpaket von WCD.
    Einziger Fehler - zu oft live & im Radio gespielt!
    Mindestens 4 Titel von der CD finde ich extrem schlechter -
    6 Punkte :gruebel: falscher Thread!


    Zu den 4 substanziellen Songs zähle ich No Son / Last Spike / Dreaming / Fading Lights




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Ich habe mich für Fading, Dreaming, I can't dance und Jesus kennt mich entschieden. Die beiden letztgenannten hauptsächlich aus textlichen Gründen, die erstgenannten, weil sie wohl am ehesten zu dem passen, was man von Genesis gewohnt war. Jetzt könnte man eventuell anmerken, dass auch Driving the last spike doch nach typisch Genesis klingt, aber das war dann selbst mir eine Nummer zu schnarchig und langatmig. Auf der TWWW VHS war dies denn auch ein guter Grund zum spulen. Der Rest des Albums ist von mittelmäßig (Living forever) bis absolut unerträglich (Tell me why) und bedarf nicht meines Ohres.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ganz ehrlich, dieses ewige Bashing gegen HOMH kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn man sich gegen die nette Balladen Machart wehren will, ok.
    Allerdings gibt es auch da viel mieseres in Genesis Oeuvre, wobei hier fälschlicherweise immer auf FYFMe oder YOSWay zurückgegriffen wird.
    Ich bin zwar auch kein Riesenfan der späten Alben, aber gerade HOMH passt finde ich ganz gut zum Gesamtpaket von WCD.


    Ich bashe nicht, ich finde auch diese Art von Balladen nicht grundsätzlich doof, beispielsweise mag ich "Throwing It All Away", "In Too Deep" und "Shipwrecked" sehr gern. Bei "Hold on My Heart" weiß ich auch nicht so recht woran's liegt, ich finde dieses Lied auch nicht schlecht, kein Skip-Kandidat, ich würd's nur nicht explizit auswählen.

  • 1.I can't dance
    2. Fading lights
    3. On the shoreline
    4. Hold on my ear


    Ersteres gut, 2+3 dann schon nur noch mittelmäßig, und die umstrittene Nr.4 ist dann schon sowas wie die geringste Schmalz-Übelkeit. Das Album gehört zu den beiden ganz schmerzhaften von Genesis.

  • Wow, welch ein Album. Danach gab es nie wieder sowas geniales. Allein das Cover und NSOM. Eine tolle Zeit verbindet mich mit diesem Album.

  • Die Übriggebliebenen: (Der Rest hat sich leider abgenutzt)


    Dreaming while you sleep
    Driving the last spike
    Living forever
    Fading lights


    Shoreline gehört für mich nicht dazu, also nicht bewertet.
    Immer noch genial, das Video zu Jesus he knows me.


    Rückblick: Gehört sicher nicht zu den besten Genesisalben, war damals aber mein ständiger Wegbegleiter
    als frischgebackener Paps und hat somit natürlich für mich einen anderen besonderen Stellenwert.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Für mich folgende Tracks:


    Jesus He Knows Me: Geiler Track! Macht einfach immer wieder Laune. War ein wichtiger Grund, mir damals eine neue Kopie der Turn it On Again- The Hits zuzulegen (die erste ist damals zerbrochen) Dies führte dann zu the Lamb und naja...den Rest halt.


    I Can't Dance: Ist und bleibt einfach eine kultige Nummer. Allein wegen dem Video :D


    Living Forever: Schwierige Entscheidung zwischen diesem Track und No Son of Mine. Letzter kriegt aber sowieso genügend Stimmen und Living Forever hat nochmal diese Leichtigkeit, die mir einfach gefällt.


    On the Shoreline: Sehr starker Track, der gut und gerne auf dem Album ein Tell me Why oder Never a Time hätte ablösen können.


    We Can't Dance und Wind & Wuthering kamen mal als Lieblingsalben direkt nacht Trick und The Lamb, beide Platten haben aber doch etwas gelitten. We Can't Dance hat schon eine ganze Menge Filler-Songs und auch Tracks wie Dreaming oder Fading Lights finde ich nicht mehr so stark wie früher. Dennoch, ein paar schöne Songs, eine schöne Atmosphäre und natürlich super in Verbindung mit dem schönen Cover. Und die Songs haben sich eh seit meiner frühen Kindheit eingebrannt, also nochmal ein Extra-Bonus. Happy Birthday, We Can't Dance!

  • Da komm ich wieder ins Schwärmen, denn WCD traf die Gefühle meiner Jugendzeit.
    Vielleicht ist das Album ein wenig verstaubt, aber es ist wie die erste Liebe - man vergisst sie nicht und hegt immer noch viele Gefühle.
    WCD fand ich damals so genial, weil es einerseits die großartigen Balladen hatte und andererseits weitere Songs das Album bestückten, die musikalisch nicht so stark waren, aber extremst geil in die Charts gepusht wurden (ICD, JHKM, NSOM). Dabei trafen GENESIS videotechnisch den Zahn der Zeit.
    1. NSOM: Immer noch sehr frisch, kam immer sehr authentisch rüber obgleich der großen Medienpräsenz
    2. JHKM: Eigentlich schwach, aber dieses Video ist wohl eines der Besten der damaligen Zeit gewesen, selbst Nicht-GENESIS-Fans fanden den Song "hip".
    3. DTLS: Wahrheitsgehalt hin oder her, die Geschichte besticht durch Sanftmut, baut einen großartigen Spannungsbogen auf. Leider konnte er mich live irgendwie nicht so ganz überzeugen, aber diese Bilder dazu haben die Geschichte von ganz alleine erzählt - großartig
    4. ICD: Siehe JHKM, dieser "Walk" ist legendär und hat u.a. der Band zu dieser übelsten Popularität verholfen.
    LIVE natürlich nicht zu umgehen.
    5. NAT: Der mit Abstand schlechteste Song. Habe NIE verstanden, warum man dieses Lied als letzte Single noch auskoppeln musste :( Für mich der einzige Skip-Titel. Unglaublich, dass NAT tatsächlich schon 2 Stimmen hat.
    6. DWYS: Unglaublich, mit welcher Intensität der Spannungsbogen aufgebaut wird und die peitschenden Drumschläge die Schuldgefühle des Autofahrers quasi einen eintrichtern lassen... Dazu die Videosequenzen auf den Jumbotrons. Ich bedauere, dass ich das Stück nie live gesehen habe. In der Summe großartig...
    7. TMW: Oft gebashed, aber ich mag TMW. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, die nicht so vorgekaut und offensichtlich wie z.B. ANOTHER DAY IN PARADISE wirkt. Für mich ein guter Opener der 2.Seite.
    8. LF: War mein allererstes Lieblingsstück der Platte. Schon der Start mit "I'm Feeling so confused today" wirkte frisch, dynamisch und auffordernd... Dazu dieses herrliche Instrumental, das zum Träumen verleitet.
    9. HOMH: Nein, gut ist der Song sicherlich nicht aber als Ballade brauchbar.
    10. WOTW: Ich mochte ihn schon von Anfang an. Verstand den Song immer als Mahnung: "Should the blue sky, meet the red sky". Dazu Phil's eindringliche Stimme. Hervorragend.
    11. SILY - SFC: Tja, fand ich anfangs langweilig, aber jeder der "Storytellers" gesehen hat, weiß um die Emotionalität des Liedes. Ich mag diese wunderschöne Intimität, eine Ballade wie eine Hommage an einen Freund. Für mich gefühlsmäßig ein Höhepunkt auf dem Album.
    12. FL: Last but not least... Es ist alles gesagt, wenn 84% der User hier für diesen Song Voten, dann muss er einfach gut sein. Nein, Spaß beiseite. Es ist zwar schon alles geschrieben worden, aber diese angedeutete Nähe zur Bandhistorie machen dieses Lied zu etwas Einzigartigem: FL thront über WCD wie kein anderer Song auf dem Album
    13. OTS: Habe ich erst spät entdeckt aber sofort gemocht. Mir schleierhaft, warum er nicht auf's Album kam. Vielleicht die Nähe am Anfang zu NO SON? Auf jeden Fall sehr sphärisch. Ist meine Nr. 5, die es leider nicht in die Wertung geschafft hat. Obgleich OTS ein wenig Democharakter hat, ist es für mich ein Highlight der WCD Session. Ich glaube auch, dass das Lied das Potential zu mehr gehabt hätte
    14. HOF: Hat mich nicht vom Hocker gefallen. Gute B-Seite, aber nicht mehr.
    Die 4 Votes sind dann wohl (fast) klar. FADING (unangefochten) vor DREAMING und DTLS... Vierter (ganz knapp vor OTS) wird LF

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Ich weiß noch wie ich No son das erste mal gehört habe und sofort begeistert war, für mich ist dann immer both sides of the story der Zwillingsbruder gewesen.


    Jesus ist ein nettes Lied und mit dem Video und Phil live als Prediger nochmal ein wenig cooler. Kann man gut hören auch wenn es gealtert ist.


    Driving ist ein schöner Long Track, dem eigentlich nichts fehlt, aber er ist nicht perfekt nur weiß ich nicht warum.


    ICD ist ein top Popsong, witzig, frisch und das Video grandios. Vor allem war 1992 live das mit dem Walk super, müsste ich aber nicht mehr live hören. Hatte seine Zeit und ich genug gehört.


    Never ist zwar kein Skip, hat ein oder 2 nette Sachen aber nichts außergewöhnliches.


    Dreaming war immer einer meiner Favoriten. Das erste mal gehört und es hat das was mich anspricht. Die Intensität und die drums, dazu Phil. Ich war begeistert als es dann auf einer CD Single als live Version verfügbar war. Hätte ich gerne mal live gehört.


    TMW ist ok, kann man so stehen lassen


    LF ist auch nett, hat ein oder 2 gute Momente die es immer wieder interessant machen


    Hold on hat was das einen Knopf drückt. Ich mag Baladen und Phil aber da ist was das ich nicht ertragen kann und ich habe es oft probiert..


    World selber Text wie bei living-


    Connor mochte ich immer und finde es sehr traurig und sehr schön. Der Song ist einfach nicht zu messen mit normalen Maßstab und das was er sein soll, das ist er und zwar 15pkt. Da empfinde ich sehr viel mehr als nur Musik, vor storytellers schon und danach noch mehr.


    FL ist grandios, vor allem wenn nur die 3 Jungs live auf der Bühne sind und was für einen Soundteppich sie machen, dachte damals sofort am Ende des Konzertes das wirkt wie die 3 verabschieden sich von uns... nochmal die 3 Freunde alleine auf der Bühne und dazu fading lights... klang nach Abschied, aber ein würdiger und je lauter desto wow...


    Shoreline habe ich damals auf dem Sampler gehört und fand ihn toll, ist Genesis Version von Around the world in 80 presets...


    Fire finde ich richtig gut und habe es eine Weile mit anderen B Seiten im Auto gehört


    ME


    P.s. WCD war für mich ein perfektes Album zu der Zeit und nahtlos an den Volltreffern die Angefangen 1981 von den Jungs und vor allem Phil abgeliefert wurden.