PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Hier noch ein Youtube-Link von dem Elend:
    https://youtu.be/blZKk1p1Kfs
    ;)


    Nun ja, gerade gesehen. Warum tut er sich und uns das an. Klar, er muss die Shows nachholen, aber sonst?
    Will er sein Denkmal Stück für Stück abklopfen, also zerstören..:eek:?
    Kein Schlagzeug aus offensichtlichen Gründen mehr, kein Rumgelaufe auf der Bühne, dito.
    Und seine Stimme, im Vergleich mit früher, bringt es nicht. Gequält und zu angestrengt:-(.
    Das kommt mir vor wie Weihnachten zu Hause:
    Opa, du hast doch mal früher tolle Musik gemacht, kannst du uns nicht heute ein bisschen vorsingen.....:eek:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Hier noch ein Youtube-Link von dem Elend:
    https://youtu.be/blZKk1p1Kfs
    ;)


    Elend? ?? Phil so finde ich hat doch einen klaren Blick und schaut nicht mehr so müde aus. Klamotten mäßig war er schon immer eine Coole Socke. Leider habe ich keine zeit für die anstehenden Konzerte (so ein Scheiß )aber wünsche allen hier die hinfahren eine tolle Zeit. Ihr Glücksschweine.
    Oh Lord....

  • Nun ja, gerade gesehen. Warum tut er sich und uns das an. Klar, er muss die Shows nachholen, aber sonst?
    Will er sein Denkmal Stück für Stück abklopfen, also zerstören..:eek:?
    Kein Schlagzeug aus offensichtlichen Gründen mehr, kein Rumgelaufe auf der Bühne, dito.
    Und seine Stimme, im Vergleich mit früher, bringt es nicht. Gequält und zu angestrengt:-(.
    Das kommt mir vor wie Weihnachten zu Hause:
    Opa, du hast doch mal früher tolle Musik gemacht, kannst du uns nicht heute ein bisschen vorsingen.....:eek:


    Na wenn ich mich mit deiner Frau so unterhalte kommen da Sprüche wie .; früher hatte mein Mann noch Power...weißt Bescheid ;)

  • Na wenn ich mich mit deiner Frau so unterhalte kommen da Sprüche wie .; früher hatte mein Mann noch Power...weißt Bescheid ;)


    Muss so was sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ein älterer kränklich wirkender... mehr als im Sommer find ich .... ungepflegt wirkend... stimmlich arg grenzwertig... er kam mehrfach an seine Grenzen... nee nee... sorry Phil


    Naja "ungepflegt wirkend" kam er doch schon 2007 bei der Genesis-Tour rüber: unrasierter 5 Tage Bart, Jogging-Anzug. Das mag für einige wie ne "coole Socke" rüberkommen, auf mich wirkte das eher, als sei er an sich lustlos aus seinem Urlaub mal kurz rübergekommen um seinen alten Kumpels einen Gefallen zu tun. Warum so unrasiert, so ungepflegt, warum "sooooo" locker gekleidet?
    Und das frage ich mich hier auch. Ok, es sind nur Rehearsals, da darf man locker gekleidet sein, aber hey Phil, man darf sich auch mit 66 noch ordentlich rasieren wenn man im Fernsehen kommt. Seine Band schafft es ja auch, nicht zu wirken als wäre man gerade von einer durchzechten Nacht aufgestanden.


    Aber der Punkt für mich ist doch:
    Früher wirkte er als Teil seiner Band (ob Solo oder mit Genesis), war am Schlagzeug dabei, huschte über die Bühne, war gesanglich in Topform, kam immer als Profi rüber, war quasi mit seinen Mitmusikern auf einem Level.


    Aber heute geht ihm das alles ab. Schlagzeugspielen passe, rumhüpfen passe und gesanglich ist das auch nur mit viel Wohlwollen noch als akzeptabel zu werten (was früher locker rüberkam, wirkt jetzt in Teilen nur gequält und gerade noch so erreicht). Es wirkt als würde eine Profi-Showband mit einem älteren Gast spielen, der nebendran Urlaub macht und zufällig vorbeigeschlurft ist und mit ihnen einen alten Phil Collins Song jammt.
    Aber das ist nicht mehr DER Phil Collins, der Profi, der vor musikalischer Energie und Spaß an der Sache nur so sprüht. Und das ist es, was in mir besagtes Mitleidsgefühl auslöst und mir einfach den Spaß am Zuschauen und Zuhören nimmt.

  • Und seine Stimme, im Vergleich mit früher, bringt es nicht. Gequält und zu angestrengt:-(.
    Das kommt mir vor wie Weihnachten zu Hause:
    Opa, du hast doch mal früher tolle Musik gemacht, kannst du uns nicht heute ein bisschen vorsingen.....:eek:


    :sleep: Dasselbe könnte man auch über Peter Gabriel schreiben; bei so ziemlich jeder schnelleren Nummer.
    Muss man aber nicht - man kann sich auch einfach freuen, dass sie noch spielen und dass sie so gut spielen/singen, wie es ihnen noch möglich ist. Kein Mensch kann ernsthaft erwarten, dass die mit Mitte 60 nach Jahrzehnten voller Tourneen noch so singen, wie sie es mit Mitte 20 oder Mitte 30 konnten.

  • :sleep: Dasselbe könnte man auch über Peter Gabriel schreiben; bei so ziemlich jeder schnelleren Nummer.
    Muss man aber nicht - man kann sich auch einfach freuen, dass sie noch spielen und dass sie so gut spielen/singen, wie es ihnen noch möglich ist. Kein Mensch kann ernsthaft erwarten, dass die mit Mitte 60 nach Jahrzehnten voller Tourneen noch so singen, wie sie es mit Mitte 20 oder Mitte 30 konnten.


    Du willst doch nicht ernsthaft die Stimme von Peter von heute auf eine Stufe mit der Stimme von Phil heute stellen. Da tust du Peter aber unrecht.
    Und nein, ich muss mich nicht freuen, wenn ich etwas als qualitativ grenzwertig empfinde, und damit meine ich ausdrücklich nicht die Band.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Du willst doch nicht ernsthaft die Stimme von Peter von heute auf eine Stufe mit der Stimme von Phil heute stellen. Da tust du Peter aber unrecht.
    Und nein, ich muss mich nicht freuen, wenn ich etwas als qualitativ grenzwertig empfinde.


    Doch, das will ich - und ich glaube nicht, dass ich Peter damit Unrecht tue. Hör´ dir mal Solsbury Hill, Sledgehammer oder Red Rain von den letzten Touren an... oder die Sprechgesang-Darbietungen von Biko. Oder Big Time. Oder Steam von 2007. Oder manche missglückte Darbietungen von Come Talk To Me auf der letzten Tour, wo er im Song mehrmals die Tonlage wechselt. Neben der Anstrengung speziell in den hohen Tonlagen ist es bei Peter vor allem das Timing bei den flotteren Nummern.


    Aber wie gesagt, that‘s live/life. Stört mich nicht weiter (ist meiner Meinung nach nämlich nicht „qualitativ grenzwertig“), aber der Fairness halber wollte ich das hier mal erwähnt haben :huhu:

  • Ich hab's mir gerade auch mal angeschaut.
    Eines muss man Phil lassen. Ich kenne keinen Superstar seines Formats, der so uneitel ist wie er. Kein anderer Musiker mit seinem Bekanntheitsgrad würde ein derartiges Video veröffentlichen, was ihn in vielerlei Hinsicht unvorteilhaft zeigt.


    Was mich traurig macht, ist die offensichtliche Stagnation seines körperlichen Zustands. Da ist keinerlei Fortschritt erkennbar.


    Aber ich hoffe nach wie vor auf neue Musik.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich höre gerade Solsbury Hill von letztem Jahr und da liegen durchaus Welten zwischen seiner Darbietung und dem, was Collins bei seiner jetzigen Tour bisher ins Mikro sang. Die einzigen Misstöne, die ich da vernehme sind dann zu vernehmen, wenn Sting beim bum bum bum mitmacht. Ansonsten zeugt Peters Stimme von der Kraft, Sicherheit und Lässigkeit, die Phil derzeit komplett abgeht und die er wohl auch nicht wieder erreichen wird.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.