Konzert-Livestreams auf YouTube

  • Ich muss mal OffTopic fragen: was sind das denn in letzter Zeit bei Youtube immer für seltsame "Live-Stream-Videos" wenn man nach aktuellen Konzerten sucht? Sieht für mich nicht gerade seriös aus. Und macht die Suche nach echten Aufnahmen vom Konzert echt mühselig wenn man sich erst seitenweise durch diese dubiosen "Angebote" wühlen muss. :(


    Wer nicht weiss was ich meine: einfach mal Sting Wiesbaden eingeben. Insgesamt vielleicht 3 tatsächsliche Aufnahmen, aber insgesamt 7 Seiten der gleiche Müll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hierfür dann mal einen eigenen Thread aufgemacht. Mir ist das auch vor einiger Zeit mal aufgefallen. Ich weiß aber leider nicht mehr, nach welchem Konzert ich da gesucht hatte. Kann Sting & PG gewesen sein.


    Das sieht mir ganz stark nach einem Köder für gebührenpflichtige Seiten aus - wenn überhaupt letztendlich irgendwo etwas live gestreamt wird. Anmelden würde ich mich da auf gar keinen Fall. Zumal bei solchen Anbietern aktuell gefühlt jedes Wald- und Wiesenkonzert als vermeintlicher Live-Stream angeboten wird.


    Bei U2 gab es über u2tour.de und u2gigs.com auf den letzten Touren regelmäßig echte Live-Streams; nicht immer von der kompletten Show und zum Großteil in mäßiger oder schlechter Qualität. Aber es kostete nichts und war von Fans für Fans.


    Wenn man sich bei Konzert-Fotos und evtl. sogar -Videos für den Privatgebrauch vielleicht rechtlich noch in einer Grauzone befindet oder es sich um ein "Kavaliersdelikt" (ich weiß das gibt es juristisch nicht) handelt, sind wir hier schon sehr nah an der Grenze des erlaubten, wenn nicht sogar darüber hinaus. Da dürfte es dann unerheblich sein, ob der "Streamer" mit dem Stream Geld verdient oder nur unentgeltlich andere Fans glücklich macht. Aber diese Diskussion gehört eher hier hin: http://www.genesis-fanclub.de/…utzung-auf-konzerten.html.

  • Hallo, vielleicht ist das nicht genau die richtige Antwort, aber mal schauen: Ich habe zuletzt die Weltumrundung von Bertrand Piccard mit seinem Solarflugzeug Solar Impulse auf YoutubeLive gesehen: YouTube Live ist wie Youtube, nur das die Contents halt auch Live übertragen werden können. Ich bin selber bei YouTube angemeldet und habe auch ein Video auf meinem Channel und könnte die Live Funktion aktivieren, wenn ich wie einen Podcast, Gespräch oder Konzert live senden möchte.


    Etwas anderes ist mit Serien: Oftmals sucht man nach seiner Lieblingsserie und dann steht da irgendwas mit Live und wenn man das anklickt kommt ein Video, bei dem man aufgefordert wird, etwas von einem Link herunterzuladen. Das würde ich dann nicht machen.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • würde die Finger davon lassen, wollen zunächst mal deine Daten incl. Kreditkarten Daten und dann wird wohl noch was installiert, was man nur schwer wieder entfernen kann (maleware)
    also eher Abzocker am Werk !


    einen Stream wird man nicht zu sehen bekommen, da stimmt schon die Uhrzeit und der Tag als nicht und wer glaubt den wohl, das es von jedem Konzert auf der Welt einen Live Stream gibt ?


    ps. diese Live Stream Angebote tauchen für alle aktuellen Konzerte von a bis Z auf

    Einmal editiert, zuletzt von Flottmann1 ()